etwas off topic, usb2.0 und Videocapture

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
etwas off topic, usb2.0 und Videocapture

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Jul 2005, 22:16

Hallo,
ich stelle doch ziemlich starke Qualitätsunterschiede zwischen der Videoqualität von meiner internen TV-Karte im PC und der USB 2.0 TV-Box fest. Mir scheint es fast so, als ob das Video stark komprimiert zum USB Anschluss geschickt wird. Die Standbilder haben viel weniger Grauabstufungen. Die USB 2.0 Geschwindigkeit müsste doch eigentlich für unkomprimiertes Video ausreichen? Ich kann sogar RGB als Videoübertragungsart einstellen, aber die Qualität wird nicht besser. Bei YUY2 sollte jedenfalls die Helligkeitsinformation ohne Verlust vorhanden sein. Vielleicht kennt jemand eine USB 2.0 Capture Box, die Video unkomprimiert zum Rechner überträgt. Schwarzweiss würde mir ja schon reichen. Ich brauche die USB-Box für Meteoraufnahmen und Sprites.

Grüße,
Mark

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 6. Jul 2005, 11:09

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was für eine Kamera und was für eine Software du verwendest. Solltest du die Möglichkeit haben, die Übertragung von Audio zu deaktivieren, dann solltest du dies versuchen. Weiterhin sind zu hohe Bildraten nicht ohne Komprimierung übertragbar, die Bildrate sollte maximal 15 pics/s betragen.

Gruß
Rico

Thorsten Schipmann
Re: etwas off topic, usb2.0 und Videocapture

Beitrag von Thorsten Schipmann » 6. Jul 2005, 16:36

Hallo Mark,

unkomprimiertes Video wirst Du nicht über einen USB-Draht bekommen...
Ein Videodatenstrom nach SMPTE/ITU-Standards hat eine Datenrate von 270MBit/s, und das ist schon 4:2:2 Format, also mit 13,5MHz Samplerate für Luminanz und je 6,75MHz für die beiden Chromakomponenten Cb und Cr.

Wenn man nur die Nettodaten (sichtbarer Bildbereich) überträgt, kommt man immer noch auf eine Datenrate von 103,7MBit/s.
Diese Betrachtungen basieren auf 4:2:2 Daten mit 10Bit Quantisierung, wie in der professionellen Videotechnik üblich. Consumer-Geräte arbeiten oft nur mit 8Bit Quantisierung, dann sinkt die Rate auf 82,94MBit/s.
Wenn man nur die Luminanz überträgt, halbiert sich dieser Wert.

Ich habe nur noch keinen USB-Digitizer gesehen, der das unterstützt...
Viele erfordern nichtmal USB2, die haben schon vor der USB-Schnittstelle einen MPEG-Encoder-Chip, der mit hoher Kompressionsrate und möglichst simplen Algorithmen die Auflösung ruiniert.

Das Problem düfte oft bereits der im Digitizer vorhandene Speicher sein,
zum Puffern von einem Vollbild werden 512KB Speicher mit < 18ns Zugriffszeit benötigt.
Da wird's billiger, wenn man nur die komprimierten Daten puffert...

Es wäre ja schon einiges gewonnen, wenn der Digitizer wenigstens im DV-Standard arbeiten würde. Auch der ist verlustbehaftet komprimiert, aber einzelbildweise, so daß keine aufeinanderfolgenden Bilder "zusammengematscht" werden...
Ob es sowas "in erschwinglich" gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ein DV-Recorder mit analogem Komponenteneingang könnte das via Firewire (IEEE1394) Schnittstelle leisten, hat Dein Notebook vielleicht eine IEEE1394 Schnittstelle?

Welchen Digitizer genau benutzt Du eigentlich?

Schöne Grüße,
Thorsten

RolfK

Beitrag von RolfK » 6. Jul 2005, 18:16

Da,ich auch mit Analog und USB2 arbeite ,fällt mir nur spontan ein,evtl.die Bildgrösse nicht zu gross zu wählen.Verantwortlich dafür wäre allerdings die Software des Senders,weniger des Empfängers.Die Daten,die ich per USB2 übermittle,haben eine wesentlich bessere Qualität als die via Videoeingang.Merkwürdig eigentlich was du berichtest .. :?

Mark Vornhusen
Administrator
Aufnahme von gestern

Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Jul 2005, 19:50

Hallo,
danke für die Antworten. Ist etwas merkwüridig, dass man in den Unterlagen der Hersteller kaum etwas zu dem Thema findet. Ich verwende im Moment zwei USB2.0 Capture Boxen gleichzeitig an einem Laptop. Einmal von Pinnacle und einmal von Avert. Jede zeichnet eine Kamera als Vollbild auf, bzw. ich summiere die Frames per Software auf. Funktioniert von der Performance her ganz gut. Da die eine Box nur YUY2 liefert, habe ich das YUY2 Format in die Skypatrol-Software integriert. Ich habe gestern noch etwas mit den Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc) gespielt und bekomme nun halbwegs brauchbare Ergebnisse.
Die Grenzgröße bei der Kamera mit 2.8/120mm Objektiv liegt bei ca. 9mag. Hier mal ein Meteor von gestern Abend mit 2.8/80mm Objektiv.

http://www.parhelia.de/storm/2005/meteo ... _deint.avi (Windows Mpeg 4).

Grüße,
Mark

Antworten