Quick'n dirty: mein erstes Jupiter-Foto...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thorsten Schipmann
Quick'n dirty: mein erstes Jupiter-Foto...

Beitrag von Thorsten Schipmann » 29. Jun 2005, 22:56

Moin,

hatte gerade die Gelegenheit, Jupiter am 50cm Cassegrain der Sternwarte Hondelage zu betrachten (f=5000mm).
Leider war das Seeing schlecht, Jupiter waberte im 40er Okular schon ziemlich, war aber nichts desto Trotz visuell recht eindrucksvoll und detailreich.

Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, einen quick and dirty Fotoversuch zu machen, die EOS 20D mit EF 100mm 1:2,8 freihändig ans 40mm Okular gehalten. Habe 4 Bilder mit 1/50s gemacht und in Registax gestackt.

Hier das dürftige Ergebnis, das den visuellen Eindruck leider nur unzureichend vermitteln kann:
Bild

Ist mein erstes Planetenfoto überhaupt und hat mir definitiv Appetit auf mehr gemacht... Muß mir wohl mal 'ne astrotaugliche Webcam besorgen. :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 2. Jul 2005, 23:07

Moin Namensvetter...

...erinnert mich irgendwie an meine ersten Planetenfotos...Ich war stolz wie Oskar, egal ob unscharf oder was weiß ich...für ein erstes Planetenfoto Respekt...wer weiß, was da mal nach 2 oder 5 Jahren Fotografie-Erfahrung bei 'rauskommt...

Als Firstlight tolles Foto !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 13| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 4. Jul 2005, 16:15

Hallo zusammen,

na, da will ich doch auch nicht nachstehen und mein Ergebnis von gestern abend (22:00 Uhr) zum Besten geben:

Bild

Das Bild besteht aus Überlagerung von 2 Bildern mit unterschiedlicher Belichtungszeit (einmal 2 sec. für die Monde, Jupiter ausgeschnitten, da völlig überbelichtet und einmal 1/50 sec. für den Planeten, keine Monde erkennbar). Fokalprojektion SkyWatcher 102/1000 auf EOS 20D. Fokussierung mittels Winkelsucher, 2,5-fache Vergrößerung des Sucherbildes.
Es wurde nichts gestackt, lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen, Ausschnitt in Originalgröße. Spätestens seit gestern bereue ich keinen Cent, den ich für die 20D ausgegeben habe.

Von links nach rechts:

Kallisto, Europa, Ganymed, Io.

@ Thorsten: Ich habe das auch mal probiert, aber irgendwie zittere ich wohl zu viel. Absolut starkes Bild, das Du da so einfach aus der Hand geschossen hast !

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 4. Jul 2005, 18:25

Moin Namensvetter, Hi Ralf,

erstmal Besten Dank für Euren Zuspruch ...
Die Zukunft wird zeigen, ob ich in der Lage sein werde, die Erwartungen zu erfüllen. :wink:

Aufgrund der Kombination (5m Brennweite, 40mm Okular + 100mm Objektiv) ist das Jupiter-Bild bei mir recht groß geworden. Trotz der riesen-Öffnung von 500mm mußte ich wegen der geringeren Flächenhelligkeit bei der Größe auf 3200ISO gehen, um noch 1/50s Belichtungszeit zu bekommen.

Ansonsten ging's auch nur deshalb freihändig, weil ich mit der linken Hand das Objektiv vorne umfassen und mich gleichzeitig leicht am Okular abstützen konnte.
Die K100-Montierung ließ sich dadurch nicht erschüttern. :wink:

Die resultierende Vergrößerung war natürlich bei dem schlechten Seeing aberwitzig weit im Bereich leerer Vergrößerung,
ein (kontrastgesteigerter) 100%-Ausschnitt aus einem Originalbild sieht so aus:
Bild

Der Jupitermond (habe jetzt nicht nachgeschaut, welcher der 4 Galilei-Monde es ist) läßt das schlechte Seeing erkennen, besser fokussieren ließ sich das Bild nicht.

Woher die chromatische Aberration kommt, weiß ich nicht, die ist jedenfalls kein Seeing-Effekt, da sie auf allen Bildern so auftrat. Vermutlich habe ich nicht die Mitte des Okulars getroffen und die Kamera außerdem verkippt...

Dies ist übrigens das Teleskop der Sternwarte Braunschweig-Hondelage, durch das ich fotografiert habe:
Bild

Ich freue mich schon auf die erste Nacht mit gutem Seeing...
Werde mir jetzt als erstes einen T2-Adapter und eine 2" Steckhülse für meine Kamera besorgen, dann kann ich auch mal Fotos in Fokalprojektion versuchen. Wegen Staubschutz des Sensors (Das Teleskop der Sternwarte ist ein offenes Cassegrain-System) dachte ich dabei an den Baader DSLR-T-Ring mit eingebautem UV/IR-Sperrfilter. siehe hier
Was haltet Ihr so von dem Teil? Ist ja nicht gerade billig... (Gibt es etwas Vergleichbares eigentlich auch günstiger?)

@Ralf: Mit einer Fokalprojektion hätte ich sicher ein besseres Ergebnis erhalten, mehr Helligkeit, so daß 100ISO gereicht hätten und außerdem weniger Glas im Strahlengang...

Schöne Grüße,
Thorsten

Antworten