Moin Namensvetter, Hi Ralf,
erstmal Besten Dank für Euren Zuspruch ...
Die Zukunft wird zeigen, ob ich in der Lage sein werde, die Erwartungen zu erfüllen.
Aufgrund der Kombination (5m Brennweite, 40mm Okular + 100mm Objektiv) ist das Jupiter-Bild bei mir recht groß geworden. Trotz der riesen-Öffnung von 500mm mußte ich wegen der geringeren Flächenhelligkeit bei der Größe auf 3200ISO gehen, um noch 1/50s Belichtungszeit zu bekommen.
Ansonsten ging's auch nur deshalb freihändig, weil ich mit der linken Hand das Objektiv vorne umfassen und mich gleichzeitig leicht am Okular abstützen konnte.
Die K100-Montierung ließ sich dadurch nicht erschüttern.
Die resultierende Vergrößerung war natürlich bei dem schlechten Seeing aberwitzig weit im Bereich leerer Vergrößerung,
ein (kontrastgesteigerter) 100%-Ausschnitt aus einem Originalbild sieht so aus:
Der Jupitermond (habe jetzt nicht nachgeschaut, welcher der 4 Galilei-Monde es ist) läßt das schlechte Seeing erkennen, besser fokussieren ließ sich das Bild nicht.
Woher die chromatische Aberration kommt, weiß ich nicht, die ist jedenfalls kein Seeing-Effekt, da sie auf allen Bildern so auftrat. Vermutlich habe ich nicht die Mitte des Okulars getroffen und die Kamera außerdem verkippt...
Dies ist übrigens das Teleskop der
Sternwarte Braunschweig-Hondelage, durch das ich fotografiert habe:
Ich freue mich schon auf die erste Nacht mit gutem Seeing...
Werde mir jetzt als erstes einen T2-Adapter und eine 2" Steckhülse für meine Kamera besorgen, dann kann ich auch mal Fotos in Fokalprojektion versuchen. Wegen Staubschutz des Sensors (Das Teleskop der Sternwarte ist ein offenes Cassegrain-System) dachte ich dabei an den Baader DSLR-T-Ring mit eingebautem UV/IR-Sperrfilter.
siehe hier
Was haltet Ihr so von dem Teil? Ist ja nicht gerade billig... (Gibt es etwas Vergleichbares eigentlich auch günstiger?)
@Ralf: Mit einer Fokalprojektion hätte ich sicher ein besseres Ergebnis erhalten, mehr Helligkeit, so daß 100ISO gereicht hätten und außerdem weniger Glas im Strahlengang...
Schöne Grüße,
Thorsten