Vergleich EOS300d vs. Minolta DiMAGE A1

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Vergleich EOS300d vs. Minolta DiMAGE A1

Beitrag von Jan Gensler » 9. Feb 2004, 20:19

Hallo,


wenn hier gerade so aktiv Digitalkameras durchdiskutiert werden, lasse ich mich doch einmal davon anstecken und habe mich ein bisschen in die Materie eingearbeitet.

Die Canon EOS300d wir meistens sehr gelobt:
http://www.ciao.de
Ein paar wenige Stimmen haben schon ein paar Mängel entdeckt, wie z.B. in der Helligkeit nicht verstellbaren Blitz (den ich aber regelmäßig benutze).

Die Minolta DiMAGE A1 schneidet auch sehr gut ab, ist sogar deutlich billiger: http://www.guenstiger.de. Leider hat sie kein abnehmbares Objektiv.

Wer von euch kann mir zum direkten Vergleich ein paar Infos geben?
Wer hat die beiden schon getestet?
Wie ist die Minolta für Nachthimmelaufnahmen geeignet (kleine Brennweite, Sternbild-Übersichtsaufnahmen)? (Die Canon scheint ja gut zu sein, wie ihr schreibt...)

Grüße, Jan

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vergleich EOS300d vs. Minolta DiMAGE A1

Beitrag von Dieter R » 11. Feb 2004, 22:28

Hallo Jan,
also ich bin ja seit kurzem auch in Digitalien angekommen. (EOS 10D). Die ist exaxt wie die 300D ausser das sie weniger schnell speichert (kleinerer Zwischenspeicher). Und der Blödsinn mit dem Blitz. Die kann auch nicht auf den 2. Verschluß blitzen. Dann würde ich Dir aber auch mal raten die Digitalforen über die Minolta zu lesen. Das Ding schneidet da leider nicht gut ab weil es wohl bei allen! Kameras Probleme gibt und die Kamera ratzfatz bei Minolta zum reparieren landet. Heute las ich das es bald die D70 von Nikon gibt (1100 Eur.) oder auch die Coolpix 8700 für 1200 Eur mit 8 Mio Pixel und 35-280mm fest eingebauter Linse. Wobei ich hier die Minolta nicht schlecht reden will. Ich meine nur nach der PMA werden 4-6 Mio Pixel auch billiger weil Nachfolgemodelle kommen werden. Was mich bei allen stört ist der blöde Verlängerungsfaktor. Da wird es wohl so schnell nichts günstiges für uns PL Freaks geben.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Feb 2004, 08:27

hallo dieter,

ich dachte, du wolltest noch nicht so rasch nach digitalien reisen :D
wie siehst du das mit der 300d zur 10d. kann man davon ausgehen, dass wenn man nicht blitzen will und sich auch nicht an dem etwas langsameren speicherverhalten stoert, beide cam's in etwa gleich gute fotos schiessen ? fuer den preisunterschied koennte man sich ja nettes zubehoer kaufen ....
ich denke auch, dass wir noch ne weile mit dem fuer pl bloeden verlaengerungsfaktor leben muessen. fuer tieraufnahmen ist's ja hingegen ideal - da bekommt man quasi gratis aus ner 300er tuete ne 500er.

gruss heiko

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Frage zu Canon

Beitrag von Roland Harter » 12. Feb 2004, 10:48

Wie ist das eigentlich mit den digitalen SLR's von Canon, passen da die ganz alten manuellen Objektive noch dran oder wurde mit der Einführung der automatischen Scharfstellung der Anschluss geändert?

Sorry, für die vielleicht etwas doof klingende Frage, aber ich hab mich in der Tat seit fast 20 Jahren nicht weiter um die Entwicklungen der Fototechnik gekümmert........

Roland

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Feb 2004, 16:19

hallo roland,

grundsaetzlich sollten die alten canon objektive an der eos 300 passen, allerdings nur mit einem adapter. habe so ein fn-fisheye das auch an der eos 300 passt und wenn es da passt, funktioniert's auch an einer 300 d.
ich habe zumindest nichts anderes vernommen. alle "normal" eos objektive passen auch an der 300 d.

gruss heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

EOS vs FD

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Feb 2004, 16:43

Hallo Heiko!

Ich habe Roland so verstanden, als wolle er alte Canon FD Objektive anschließen.
Das dürfte nicht funktionieren und es gibt wohl auch keinen brauchbaren Adapter von FD auf EF=EOS.
Also mit den "uralten" manuellen Teilen wird man wohl Schwierigkeiten haben.
Gruß

Ulrich

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: EOS vs FD

Beitrag von Roland Harter » 12. Feb 2004, 17:49

Ulrich Rieth hat geschrieben: Ich habe Roland so verstanden, als wolle er alte Canon FD Objektive anschließen.
Ja, genau, FD war die Bezeichnung. Hab erst nachsehen müssen. :oops:
Ulrich Rieth hat geschrieben: Das dürfte nicht funktionieren und es gibt wohl auch keinen brauchbaren Adapter von FD auf EF=EOS.


Schade! :cry:

Wäre immerhin ein Kaufanreiz gewesen. Eigentlich will ich digital eher was kleines für'n Urlaub, für die restliche Fotografie tun es die drei alten Canon Bodys nämlich durchaus noch und nur wegen PL auch noch neue Objektive ..... dürfte einfach zu teuer für mich werden. :cry:

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Feb 2004, 19:50

moeglicher weise habt ihr/du recht. ich werde das daheim mal ausprobieren. bin z.z. noch im buero (das wird wiedermal ne 60 stunden-woche geben - wir ersaufen momentan in der arbeit - gluck gluck)

gruss heiko

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 12. Feb 2004, 20:16

Hallo Heiko, hallo Roland!
Also es gibt zwei Adapter von FD auf EOS (alt auf neu) 1x mit kleinem Verlängerungsfaktor (noch einer) von Canon und 1x glaube ich nur als normaler Adapter von Hama. Funzt weitestgehend halt mit manueller Scharfstellung. Bei einem Verlängerungsfaktor von 1,6 braucht es dann schon ein 16! mm damit ihr ein fast 26mm erhaltet. Es gibt russ. Fischaugen häufig auf Fotobörsen aber dann bitte genau durch probieren ob es auch läuft am besten mit der Kamera. Ob das auch mit den Digiknipsen geht kann ich nicht 100ig sagen. Dann Heiko wenn es Dir nicht ums blitzen geht hast Du fast ne 1:1 Kamera mit der Kleinen EOS (300D) Es wird aber auch von Canon eine Bridge Kamera geben. So viel ich weiß mit 8 Mio und um die 1200 Eurodollars. Da tät ich dahin mal Ausschau halten. Ansonsten nur für PL ne Digi Knipse sag ich nö. Wer spielen will und sich die Funktionen aneignen will Ja. Ich brauch die 10D zur Kontrolle meiner Einstellungen (Im Kiga Bereich sind die Eltern noch nicht Digital eingestellt). Obwohl ich meine Gruppenfotos bereits Digital angehe und irgendwann mal weg will vom braunen Negativ. Ach übrigens wer brauch ne Mamiya 645 Super mit 2 Magazinen und Polaroid und ner 80iger Linse?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 13. Feb 2004, 05:54

hallo dieter,

was ist bitteschoen eine bridge kamera ?

gruss heiko

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 15. Feb 2004, 01:31

Hallo Heiko,
das ist ne Alles in Einem Kamera also ne Spiegelreflex mit Blitz und nicht wechselbaren Linsen wie z.B. die Oly E10, E20, Sony DSC F828 oder die neue Powershot Pro1 mit 8 Mio und lichtstarkem 28-200 Objektiv. So werden die halt genannt.
Gruß Dieter

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 15. Feb 2004, 01:35

Ach noch was. Die russ. Linsen funktionieren tadellos an der EOS D10 allerdings wird aus nem 20mm ein 32mm. Aber immerhin der Vorstoß ins Weitwinkel bei f2,5 (sehr selten) und 800-3200 ASA ergibt Belichtungszeiten von grübelgrübel wenigen Sekunden :-))

Nathalie Dautel
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 21:29
Wohnort: baden-baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nathalie Dautel » 16. Feb 2004, 09:45

Hi Dieter

habe mir die Canon 300 D zugelegt, bin noch bei testen aber bis jetzt sehr zufrieden. Für Astrofotos noch keine Gelegenheit gehabt, kommt noch!
Photoshop CS bietet für RAW Verwender viele Möglichkeiten, auch Bildrauschen zu korrigieren, da bin ich auch gespannt.
Jetzt wären ein paar klare Nächte wünschenswert.

Liebe Grüße aus Baden-Baden

Nathalie
Nathalie Dautel

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 16. Feb 2004, 12:11

waere toll mal ein/zwei fotos ins forum zu stellen, wenn du die ersten astroaufnahmen geschossen hast. mich wuerde auch die bildschaerfe bei tageslicht mit z.b. einem "alten" 300er eos objektiv interessieren.

gruss heiko

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 17. Feb 2004, 09:12

Hallo Heiko,
die Schärfe der Bilder bei Tageslicht ist wirklich phantastisch. Ich fotografiere bisher nur mit dem Kitobjektiv, aber selbst hier sind die Ergebnisse toll. Hab schon mal ne Nikon coolpix gehabt und die Sony 717 von einem Freund ausprobiert. Aber die Canon schlägt diese beiden locker. Die Kamera ist auch vom Handling sehr gut. Leider ist der Sucher relativ? dunkel, so dass das Scharfstellen der Sterne etwas Mühe bereitet (wobei ich von meiner Minolta x700 aber in dieser Hinsicht auch sehr verwöhnt bin, die liefert nämlich ein extrem helles Sucherbild, worin zumindest die helleren Sterne leicht fixierbar sind).
Demnächst bekomme ich ein 1,8/50 mm, dann hoffe ich schöne Ergebnisse bei Sternfeldaufnahmen zu bekommen. Wie der Orion mit dem Kitobjektiv fotografiert werden kann (Kitobjektiv, Blende 3,5 bis 5,6 im Brennweitenbereich von 18 bis 55 mm, also effektiv ca 29 bis 85?) siehst du im Thread "Wer hat Erfahrung mit Digicams am C8" weiter unten. Sobald ich das 50er habe, mache ich ein paar Sternbildaufnahmen und stelle sie hier rein.

@Natalie
hast du schon Erfahrungen mit älteren Canon Objektiven gemacht? Wenn ja, stelle das bitte auch hier rein, vielleicht gibt es ja mal eine günstige Gelegenheit bei ebay

Grüße Harald

Benutzeravatar
Oliver Gottlob
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jan 2004, 19:00
Wohnort: Lippetal, NRW, Germany

pro 300D

Beitrag von Oliver Gottlob » 17. Feb 2004, 10:38

Hi,

ich hatte das Glück mir eine EOS 300D ausgeliehen zu haben als Ende Oktober das Polarlicht zu sehen war.
http://www.gottlob.org/031030_aurora/index.html

Allein die Tatsache das ich mit der bulb Funktion lange belichten konnte und ich mit dem mitgelieferten Objektiv umgerechnet ca 28mm Brennweite hatte hat mir ein paar schöne Fotos beschert die auch auf 60*40 cm noch wirkich gut aussehen.

Sicher sollte man eine etwas andere Taktik verwenden als ich es gemacht hatte. Leider stand da nur eine 128MB CF-Karte zur Verfügung.

Ein lichtstarkes Weitwinkel im Bereich 14mm (macht 22mm) bis 18mm muss noch her um die Belichtungszeit herunter zu bringen.

Der sehr rauscharme Sensor, 6 Mill. Pixel, bulb-Funktion, Kabel-Auslöser und die Möglichkeit das Objetiv wechseln zu können haben mich überzeugt.

Tschö
Oli

Nathalie Dautel
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 21:29
Wohnort: baden-baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nathalie Dautel » 17. Feb 2004, 22:34

Hallo Heiko, Harald

werde die ersten Bilder hier gleich zeigen, Gestern wäre ideal gewesen, war eingeladen!
Die Schärfe bei Tageslicht ist sehr gut, ich denke es hängt auch vom Objektiv ab, ich verwende haupsächlich Canon Objektive.
Ich habe auch erfahrung mit FD Objektibve gemacht, hatte eine F1 mit verschiedene Objektiven, damals sehr zufrieden, dann auf EOS ungestiegen und fand das ganze noch besser ( Mehrfeldmessung, AF...) und jetzt Digital. Die Qualität der Objektiven hat sich auch sehr verbessert, wobei das Problem bei Canon mehr die Kompatibilität der Elektronik ist, ältere Fremdobjektive müßen meisten umgerüstet werden, damit die Blende richtig funktioniert. FD Objektive auf eine Digital EOS, weiß nicht!? es geht doch viel verloren und ob sie drauf passen! (auch mit Adapter) ist nicht mal sicher, oder?? und besser wird die Optik mit der Zeit auch nicht. Wenn es um mehr Weitwinkel geht sollte Digital ein Vorteil sein, man macht zwei Aufnahmen etwas versetzt und fügt sie als Panorama zusammen, da hat man richtig Weitwinkel. Hatte diese Möglichkeit bei der Canon G3, Photoshop hat es jetzt auch...

Ich hoffe konnte etwas weiter helfen.
Grüße
Nathalie
Nathalie Dautel

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 20. Feb 2004, 21:36

Hallo Zusammen,
ich habe nun mein Canon 1,8/50mm zur 300D bekommen. Leider ist der Himmel heute abend nur mässig, aber man merkt doch sofort, dass mit dem lichtstarken und festbrennweitigen Objektiv bessere Ergebnisse als mit dem Kitobjektiv möglich sind. Die Aufnahme wurde 15 Sekunden, bei ISO 400 und Blende 1,8 belichtet. Das Bild ist mit der Gradationskurve etwas aufgehellt. Ansonsten keine Veränderungen. Die rote Hintergrundfarbe stammt von einer nahen Kleinstadt.
Ich habe jetzt leider auch gemerkt, dass die Batterie bei Minusgraden nicht allzulange durchhält. Aber das ist ja kein spezielles 300D-Problem..
Grüße und nen schönen Sonntag
Harald
Bild

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 4. Mär 2004, 11:51

Hallo,
hab einen schönen Bericht zur Astrofotografie mit der 10D bzw. 300D gefunden.http://www.zumstein-foto.ch/PDF/tcd.pdf
Grüße Harald

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 4. Mär 2004, 11:57

hoi harald,

tolles bild was du da mit der 300d geschossen hast !!!!
ich nehme an, dass du nach dem ersten test voll auf mit der camera zufrieden bist ?!

gruss heiko

(das mit dem akku hatte ich auch schon mehrfach gelesen, kann es aber nicht ganz nachvollziehen, da die g2 den gleichen typ drin hat und da haelt das teil seeeehr lange - auch bei kaelte)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste