Vergleich EOS300d vs. Minolta DiMAGE A1

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Kaufhold » 4. Mär 2004, 16:10

Hallo,
falls sich jemand ein paar Eindrücke über die 10D verschaffen will, ich habe zum einen etliche Polarlichtfotos mit der 10D gemacht, zum anderen gibt es in der Galerie unter "Neues" und unter "Nachtwerk" einige Fotos mit dem russischen Zenitar 16mm/2.8. Dieses Objektiv wird in mehreren Versionen angeboten: anschraubbarer M42-Adapter oder fest angebauter EOS-Adapter. Die Version eins soll oft Probleme mit der Scharfstellung bei Unendlich haben, es ist auf jeden Fall das Teil mit dem festen EOS-Adapter vorzuziehen (bei Ebay zu finden).

Falls jemand schauen möchte, hier die Url:
http://digitalfoto-welt.de/html/index.php

Wer näheres wissen möchte... gern auch per Mail.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 5. Mär 2004, 11:31

Hallo Heiko,

schön dass Dir das Foto gefällt. Ja, ich bin sehr zufrieden. Ein kleines Manko ist lediglich der etwas dunkle Sucher (ist bei der 10D wohl besser), da muss man schon genauer durchschauen um das Sternbild richtig zu positionieren. Das bin ich so von meiner Minolta x700 nicht gewohnt. Ein problem ist halt leider auch dieser Crop-Faktor, der die Brennweite um das 1,6 fache steigen lässt. Wenn in den kommenden Jahren die Chips auf Normalgrösse wachsen, sollten diese Probleme aber auch der Vergangenheit angehören. Ansonsten für diesen Preis einfach ne tolle Sache. Grüße Harald

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 6. Mär 2004, 15:58

Hallo Harald,

danke für den Link zum pdf-File.
Der Artikel hat in mir jetzt endgültig bewirkt, dass ich mir die Canon EOS 300d zulegen werde...

Wer hat Erfahrung oder besitzt ein passendes Tele (200 oder 300 bis 400mm) dafür und kann ein bisschen etwas dazu erzählen?


Grüße, Jan

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 11. Mär 2004, 15:41

noch mal kurz was zur 300d. danke harald, fuer den link zumsteig.ch bzw. die hinweise auf das unterschiedliche rauschverhalten. ich hatte gestern gruenes licht zum "ueberstundeneintausch" von meiner firma erhalten. das angebot habe ich heute gerade umgesetzt und mir eine 300 d gekauft.
dabei habe ich beim haendler 3 modelle 90 sec mit geschlossenem deckel bei 1600 belichtet und mir die rauschaermste rausgesucht. und da gibts aber verdammt grosse unterschiede zwischen den einzelnen modellen !
also bei einem kauf unbedingt testen - es lohnt sich ! allerdings kann man diesen test nicht ueber ebay oder beim mediamarkt machen - man muss also ein paar franken oder euro mehr auf den tisch legen, aber es lohnt sich.

danke nochmals fuer die tips an alle poster

gruss heiko

(naechste woche gehe ich skifahren und da habe ich sicher gute moeglichkeiten den dunklen und streulichtfreien alpenhimmel ausfuehrlich auf die canon zu bannen)

Benutzeravatar
Sebastian G.
Beiträge: 37
Registriert: 10. Jan 2004, 11:15
Wohnort: Helsinki/FI, N60.22/E25.01

Nikon D70

Beitrag von Sebastian G. » 11. Mär 2004, 16:55

Hallo zusammen.

Auch wenn ich wohl aus vielerlei Gründen meiner guten alten analogen Kamera noch ein Weilchen treu zu bleiben gedenke, verfolge ich diesen Thread durchaus mit Interesse.

Ich würde gerne noch die Nikon D70 ins Gespräch bringen, die in Kürze auf den Markt kommen wird und nach meinem bisherigen Eindruck (ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt) und meiner sehr persönlichen Meinung die Canon 300D in einigen Punkten qualitativ und technisch übertreffen wird - bei einem vergleichbaren Preis. Mindestens aber ist es eine sehr interessante Option, die bei einem Thread diesen Inhalts meines Erachtens in die Diskussion einbezogen werden muß.

Eine schöne Übersicht der wichtigsten Neuerungen ist bei DPReview.com ganz übersichtlich zusammengefaßt: http://www.dpreview.com/articles/nikond70/ Ich teile die vielerorts geäußerte Meinung, daß diese Kamera es leicht mit der Nikon D100 aufnehmen, diese vielleicht sogar in mancherlei Hinsicht übertreffen kann.

Ist natürlich auch ein Stück weit die gute alte Glaubensfrage zwischen dem Nikon-Lager und den Canon-Anhängern ;) Minolta hat ja seit der guten alten manuellen X-Serie leider sehr nachgelassen. Vom digitalen SLR-Bereich mal ganz zu schweigen...

Viele Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 11. Mär 2004, 17:34

hallo sebastian,

mit der d70 hast du wohl recht - die gehoert eigendlich eher hierher als die minolta :wink:
sie hat wirklich einige gute (bessere) funtionen gegenueber der canon.
- "nur" 1,50-fache brennweitenverlaengerung
- Beli bis 1/8.000 s (canon nur 1/4000)
- es gibt einige speziell fuer den chip angepasste weitwinkel
- groesseren akku
- selbstausloeser 2 s bis 20 s
aber bisher weiss keiner, wie das fuer pl so wichtige rauschverhalten sein wird.
uebrigends ist das bei mir kein glaubenskrieg zwischen canon und nikon, nur habe ich schon eine "normale" 300er und somit kenne ich die bedienung fast wie im schlaf (ist bei dunkelheit ja nicht unwichtig) aber vorallem passt die ganze zubehoerpalette auch an der 300d. Objektive, fernausloeser usw. - speicherkarten und akkus passen von der g2 auch an der 300d, somit brauche ich kein zusaetzliches zubehoer.

gruss in den hohen norden
heiko

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 12. Mär 2004, 09:15

Hallo,
die Nikon scheint wirklich auch ne prima Kamera zu sein. Auf den ersten Blick steckt sie die Canon in die Tasche. Allerding hat sie einen grossen Pferdefuß: ISO 200 als geringste Einstellung! Gerade bei Nacht- oder Polarlichtaufnahmen ist das eigentlich nicht akzeptabel. Ich muss mich also doch nicht ärgern, dass ich bei der D300 zugeschlagen habe.
Grüße Harald

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Mär 2004, 09:58

hatte gestern abend mal die remote capture funktion zwischen ibook und der 300d ausprobiert. funzte auf anhieb sehr gut. bisher bin ich effektiv ohne zusaetzliche treiberinstallationen auf dem mac bei div. progs und peripheriegeraeten ausgekommen - einstecken und laeuft immer alles ohne probleme.
das remote capture ist natuerlich ne feine sache z.b. fuer meteorfotografie - intervall einstellen und ab geht die post. die bilder werden gleich auf dem rechner abgespeichert.

gruss heiko

Till Credner
Beiträge: 100
Registriert: 17. Jan 2004, 13:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Schnelligkeit?

Beitrag von Till Credner » 12. Mär 2004, 13:15

Hallo Heiko,

mich würde interessieren, wie schnell die 300d Sequenzen aufnehmen kann,
speziell wie lange die Kamera (ohne Dunkelbild) braucht, um ein Bild
bei voller Auflösung abzuspeichern und um dann für das nächste Bild
bereit zu sein. Wenn Du zum Beispiel 1s als Belichtungszeit eingibst,
welche kürzeste Intervallfolge ist dann möglich?
(Nimm mal eine gute JPEG-Qualität)
Mit der remote capture Funktion kannst Du das ja mal ausprobieren.
Wäre sehr interessant für Polarlichtsequenzen!
Grüße,

Till

Benutzeravatar
Sebastian G.
Beiträge: 37
Registriert: 10. Jan 2004, 11:15
Wohnort: Helsinki/FI, N60.22/E25.01

Beitrag von Sebastian G. » 12. Mär 2004, 13:59

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Hallo,
Allerding hat sie einen grossen Pferdefuß: ISO 200 als geringste Einstellung! Gerade bei Nacht- oder Polarlichtaufnahmen ist das eigentlich nicht akzeptabel. Ich muss mich also doch nicht ärgern, dass ich bei der D300 zugeschlagen habe.
nein - ärgern mußt Du Dich auf gar keinen Fall, denn die Canon 300D ist ja eine gute Kamera. War auch nicht meine Absicht, die beiden einem direkten Vergleich auszusetzen. Ich wollte sie nur ins Gespräch bringen... Zum Beispiel auch das Argument von Heiko mit der bereits vorhandenen Canon-Zubehörpalette zeigt ja ganz deutlich, daß es DIE IDEALE Digi nicht gibt. Das ist immer subjektiv.

Das mit dem Pferdefuß verstehe ich allerdings nicht ganz? Die 300D hat ISO-Einstellungen von 100-1600 in 1EV-Schritten, die D70 von 200-1600 in 1/3EV-Schritten. Da bietet die Nikon aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten. Und die 100ISO-Einstellung wird ja bei Polarlichtaufnahmen keine Rolle spielen...

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnelligkeit?

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Mär 2004, 14:14

Till Credner hat geschrieben:Hallo Heiko,

mich würde interessieren, wie schnell die 300d Sequenzen aufnehmen kann,
speziell wie lange die Kamera (ohne Dunkelbild) braucht, um ein Bild
bei voller Auflösung abzuspeichern und um dann für das nächste Bild
bereit zu sein. Wenn Du zum Beispiel 1s als Belichtungszeit eingibst,
welche kürzeste Intervallfolge ist dann möglich?
(Nimm mal eine gute JPEG-Qualität)
Mit der remote capture Funktion kannst Du das ja mal ausprobieren.
Wäre sehr interessant für Polarlichtsequenzen!
Grüße,

Till
hallo till,

ich weiss nicht, ob ich heute dazu komme um das mal zu testen. (wie immer - viiiiiiiel arbeit) allerdings fahre ich ab sonntag in die berge und werde dort mal ausgiebig testen. (allerdings halte ich die 1 s beli schon fuer recht kurz - wie dem auch sei, ich werd's mal testen) auch das akku-verhalten unter etwas tieferen nachtemperaturen (werde auf 1400 m naechtigen) wird mal getestet. als vergleich habe ich ja meine kaelteerprobte g2. mal sehn was raus kommt, ich werde dann nach meiner rueckkehr etwas ausfuehrlicher darauf eingehen.

hat sonst noch jemand ne idee was man testen sollte/koennte ?!

gruss heiko

(habt ihr schon mal den wetterbericht fuer die naechste woche fuer den alpenraum gesehen ? :D

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 12. Mär 2004, 22:53

Hallo Sebastian,
danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Ich wollte eigentlich sagen, dass die minimale Einstellmöglichkeit der Nikon von ISO 200 für Polarlicht- und Nachtaufnahmen okay, aber für Sonnen- und Mondaufnahmen nicht akzeptabel ist. Ich war wohl wieder mal mit dem Kopf ganz wo anders.... :?
Grüsse Harald

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 13. Mär 2004, 06:05

hallo till,

ich habe gestern nacht das mit der intervallfolge via remote capture probiert. es muss eine min. "verschnaufpause" von 5 sec. eingegeben werden. (gleich welche aufloesung) allerdings hatte es die camara nicht geschafft, diese 5 sec bei haechster aufloesung zu erreichen - der intervall war so ca. 10 sec. trotz einstellung von 5 sec. - ich vermute, dass das am nicht mehr zeitgemaessen usb 1.1 ausgang liegt. das ist z.b. ein grosser kritikpunkt an dieser cam. wieso haben die dem teil keinen usb 2.0 oder eine wirefire schnittstelle spendiert ? die daten waeren dadurch 40x schneller auf dem rechner ! :shock:
moeglicherweise kann man die intervallzeiten mit einer schnellen speicherkarte verkuerzen. ich habe gestern die daten "nur" auf das ibook ueberspielt und nicht zusaetzlich auf die speicherkarte. da ich von der g2 her eigentlich genug speicherkarten habe, werde ich sicher auch nicht der versuchung erliegen, mir in der naechsten zeit eine neue, schnellere zu kaufen. vielleicht haben nathalie oder harald ja was schnelleres unter dem gehaeuse ?!

gruss heiko

Till Credner
Beiträge: 100
Registriert: 17. Jan 2004, 13:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Intervallaufnahmen

Beitrag von Till Credner » 14. Mär 2004, 13:11

Danke Heiko,

so ähnlich ist es mit meiner Olympus C5050 Digiknipse auch. Unter 5s
Bildabstand komme ich nicht. Das liegt aber nicht nur am USB Port.
Du kannst ja mal ohne remote capture probieren, wie schnell die Kamera ist.
Zwei oder drei Aufnahmen kannst Du wahrscheinlich recht schnell hintereinander
knipsen, bis der Buffer voll ist und dann warten bis alles auf Karte geschrieben
wurde. Wäre auch hier interessant, bei welchem Intervall Du kontinuierlich
durchknipsen könntest.
Wenn der USB-Port der Flaschenhals ist, so sollte dies ohne remote capture ja
schneller gehen.
Grüße,

Till

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 16. Mär 2004, 08:40

hallo zusammen,

ich bin hier in den alpen fleissig am probieren. das wetter ist ja genial. nur penne ich nachts beim knipsen fast ein - tagsueber sich auf der piste austoben und nachts in der gegend herumschleichen, passt nicht so ganz.
aber ich bin erstaunt, was trotzdem fuer tolle sternaufnahmen mit der 300er gelingen. spaeter mehr - die piste ruft.

gruss aus vals
heiko
Zuletzt geändert von Heiko Rodde am 17. Mär 2004, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nathalie Dautel
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 21:29
Wohnort: baden-baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nathalie Dautel » 17. Mär 2004, 10:14

Hi

die Nacht war hier auch sehr klar, leider stimmt etwas mit dem Spiegel nicht oder ?? dabei hatte ich ihn neu justiert, wird wohl das Problem sein.
Die Canon 300D ist genial, M3 war in 2 Minuten Belichtung sehr gut zu sehen, leider nicht richtig scharf.:-(
Habe vor kurzen gelesen daß demnächst ein Canon EOS spezialisiert auf Astrofotos auf den Markt kommt, weiß jemand was da neues dran sein soll?
Hier das schlechte Bild:
http://www.fotoarchiv-dautel.com/M3_web.jpg
Grüße
Nathalie
Der Spiegel ist das Problem, oder??????????
und wie bekomm ich das Bild direkt rein?
Nathalie Dautel

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 17. Mär 2004, 10:38

und wie bekomm ich das Bild direkt rein?
Indem Du statt dem URL-Tag den IMG-Tag nimmst.

Nathalies Bild:
Bild
Quelle: http://www.fotoarchiv-dautel.com/M3_web.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste