Alpen...möchte gerne Ende Oktober verreisen...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Alpen...möchte gerne Ende Oktober verreisen...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 20. Jun 2005, 01:24

Moin...


...hat jemand von euch lieben Forumsteilnehmern einen guten Tipp für einen "Alpenurlaub" Ende Oktober...Ich habe gehört, die Nächte seien besonders DUNKEL...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Jun 2005, 06:28

Hallo Thorsten,

guckst Du da:

http://www.sternwarte-koenigsleiten.com/

Ansonsten sind die Hohen Tauern recht beliebt, da sehr wenig Lichtverschmutzung.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 20. Jun 2005, 13:30

Moin Thorsten,

Du kannst Dich auch mal hier erkundigen:

http://www.alpsat.at/deutsch/astronomie ... mie_fr.htm

Der Beobachtungsplatz liegt etwa auf 1800 Meter in den östereichischen
Alpen.
Die haben auch ein 12 Zoll Meade vor Ort.


Nachtrag:

Bedenke allerdings, dass um diese Jahreszeit evtl. schon
Schnee liegen könnte der dich evtl. stört.


Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 20. Jun 2005, 18:28

Hi Thorsten !

Besonders geringe Lichtverschmutzung gibt es, abgesehen von den Hohen Tauern noch in den Gurktaler Alpen, in den östlichen Niederen Tauern sowie ganz speziell in den Steirisch-Niederösterreichischen Kalkalpen (zwischen Eisenwurzen und Hochschwab), hier ist die Besiedelung ziemlich dünn. Allerdings ist diese Region bei Nordwetterlagen der Zufuhr feuchter Luft stärker ausgesetzt als weiter inneralpin, wo dann schon Lee-Effekte wirksam sind. Es ist aber nicht gesagt, dass wir im Oktober unbedingt Nordwetterlagen haben müssen.

@ Oswald
Schnee ist natürlich zu dieser Jahreszeit schon möglich, unterhalb 2000 m hält die Schneedecke aber normalerweise noch nicht, schmilzt also nach einem Schneefallereignis meist wieder weg

lg, andreas

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Plätze und Treffen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Jun 2005, 21:21

Hallo Thorsten,

Ende Oktober kann es wirklich schon verd... kalt werden. Kann es nicht Anfang Oktober sein, z.B. erst zum ITT nach Kärnten und dann am 3.10 weiter zur Sofi nach Spanien, um sich wieder aufzuwärmen? Mußt Du Dich nicht sowieso an die Herbstferien in NRW halten?

Hier mal ein paar Termine von Teleskoptreffen im Süden. Wenn Dein Termin schon feststeht, gibt die Liste vielleicht aber Anregungen zu möglichen Plätzen. Weitere Infos findest Du dann sicherlich, wenn Du nach diesen Treffen googelst:

# Mirasteilas
Das 4. Amateur Teleskop-Treffen in der Alpenarena Falera, Graubünden, Schweiz.
29. September bis 2. Oktober 2005

# ITT
Das 21. Internationale TeleskopTreffen in Kärnten, Österreich.
30. September bis 2. Oktober 2005

# RAN
Das Neuenburger Astro-Treffen in 1325 Metern Höhe, Tête de Ran, Schweiz.
Für 2005 ist noch kein Termin bekannt.

# Astro-Live - ein öffentlicher Beobachtungsabend im Raum Stuttgart/Mittlere Alb bei Kirchheim/Teck, Baden-Württemberg.
29. Oktober 2005

# Chlausguck
Ein Teleskoptreffen im Tessin, dem südlichsten Kanton der Schweiz.
Dezember 2005

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 21. Jun 2005, 06:10

hallo thorsten,

was wolltest du eigentlich fuer tips (unterkunft - schoene gegend - vorallem ohne streulicht usw. ?) und wie lange willst du dort urlaub machen ?

das mit dem schnee wurde ja bereits geschrieben. es wird also nachts sicher kalt. willst du auf 2000 m oder hoeher uebernachten ? legst du wert auf freie nordsicht ?

gruss heiko

Markus Burch (Horw)
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Horw (Luzern)
Kontaktdaten:

Gornergrat wäre auch Option

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 21. Jun 2005, 22:30

Liegt auf 3200 Metern Höhe und Hotel ist dort vorhanden.

Sonst könnte ich als Basisstation im Wallis evtl. unser Ferienhaus anbieten. Beobachte dann aber meistens so gegen Simplonpass rauf oder im Goms oben. Gäbe da diverse Möglichkeiten. Sonst ist auch der Glaubenberg im Herbst/Winter mit 1500 m ziemlich gut. (Tiefer Südhorizont) und Luzern im Norden abgedeckt.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jun 2005, 20:38

Moin...

...was will ich überhaupt...

1.) einen dunklen Himmel
2.) klare Luft...

ups...erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps...

Ralf: kommt eher nicht in Frage...die Hohen Tauern vielleicht schon eher...
Oswald: netter Link mit super Angebot...allerdings haben die Ende Oktober nicht mehr geöffnet...machen wohl Mitte Oktober zu !
Gurktaler Alpen, in den östlichen Niederen Tauern sowie ganz speziell in den Steirisch-Niederösterreichischen Kalkalpen
Ups...wo sind denn die Gurktaler Alpen...werde mal auf die Suche gehen, andreas...
Wolfgang...klar bin ich an die Ferien gebunden, aber der 29. Oktober bis 1. November beinhaltet einen sog. Brückentag (Montag)...da habe ich schulfrei...außerdem werden die Uhren umgestellt (Ende der Sommerzeit=1 Stunde länger schlafen und 1 Stunde eher dunkel...) zudem steht der Mond günstig...

...ok, das tut er Anfang Oktober auch...zudem ich da schon mit meinem Chor in Ösiland bin (Berwang, Tirol). Liegt auf 1200 Metern...vielleicht könnte ich ja auch dort bleiben...Wer hat Erfahrungen mit oder kennt Berwang ?
Das Treffen in Stuttgart könnte man natürlich Ende Oktober mitnehmen...so als Zwischenziel...dann noch 2 ÜF in Ösiland...?!?

Heiko...freie Nordsicht brauche ich nicht...Polarlichter in den Alpen ? Oktober ? Sonnenfleckenminimum (zumindest fast...), ne ne...und der Horizont ist im Oktober gen Norden auch nicht so interessant...M13 hole ich mir dann schon am Abend...Ich möchte einfach nur klaren Himmel, um meine Astrofotografischen Kenntnisse auszubauen...Da wäre natürlich Sattleggers Alpenhof ideal...Anfang Oktober zumindest...Treffen mit Gleichgesinnten, gelle ?!

Auch die Vorschläge von Markus werde ich mal näher checken...3200 m...kalt, aber klar !!! :lol:

Ich danke euch für eure Mühe !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 23. Jun 2005, 05:15

auf der anderen seite des gornergrates, mit sicht auf das matterhorn, gibt es im herbst auf http://www.kuehboden.ch immer gute angebote (suedhang). du bist auf ueber 2200 m mit super rundumsicht von ost ueber sued nach west. europas groesster gletscher ist auch gerade nebenan. war letztes jahr mitte oktober dort oben und es hatte alles gepasst. (ausser pl)

gruss heiko

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 24. Jun 2005, 08:55

Hallo,

ich war letztes Jahr Mitte September in Sölden. Von dort kann man mit dem Auto bis auf 2800 m Höhe fahren (Tiefenbachgletscher/ferner). Das ist in Europa die höchstgelegene öffentlich zugängliche Straße, soweit ich weiß. Tagsüber muss man dort Maut bezahlen, abends (nach etwa 18 Uhr) ist der Zugang aber frei. Der Himmel war dort so dunkel, dass das Zodiakallicht die gesamte Ekliptik entlang zu erkennen war, inklusive Gegenschein.
Nachteil ist natürlich, dass man jeden Abend auf und morgens wieder abbauen muss. Horizontsicht bietet sich nur nach Osten, nach Süden ist sie aber auch noch recht gut (ab 10°).

http://www.soelden.com/main/DE/WI/Skige ... =main.html

Ich habe mal gelesen, dass Beobachten oberhalb von 3000 m nicht empfohlen wird, da das Gehirn ab dieser Höhe nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt wird und man dadurch die schwächsten Sterne nicht mehr erkennen kann.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste