Rennen auf dem Mars

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Rennen auf dem Mars

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Feb 2004, 19:54

Hallo!

Heute waren beim JPL auch die letzten interessiert fragenden Reporter nur noch telefonisch anwesend.
Damit scheint die Serie der Informationsveranstaltungen so langsam zu Ende zu gehen.
Für Donnerstag ist aber nochmal eine angesetzt.
Was gibts Neues?
Heute wurde endlich die präzise Landestelle von Opportunity bekanntgegeben.
Sie sitzt wirklich in einem der wenigen Krater, die es in dem Gebiet gibt.
Auf den Mars Orbiter Camera Bilder von Mike Malin sieht man wieder sehr schön den Lander, den Fallschirm, den Hitzeschild und die Rückseite der Raumkapsel (back shell).
Bild
Evtl. gibt es auch ein paar Pixel des Rovers in einer Auflösung von 0.5m pro Pixel. Das ganze wird aber sicher nochmal verifiziert, wenn der Rover weitergefahren ist.
Bild
Der Hammer ist aber ein neues Bild, bei dem mit der PanCam aus dem Krater herausgeschaut wurde.
Es zeigt, diesmal von unten, die Back Shell und den Fallschirm oder, wie bei der PK gesagt wurde, den Müll den man auf dem Mars hinterlassen hat.
Bild
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es zahlreiche Mikroskop-Aufnahmen von "Stone Mountain", der ersten Ecke des Aufschlusses, den man jetzt erstmal in einem schnellen Vorbeifahren untersuchen wird. Dabei plant man etwa 5 Stopps an verschiedenen Stellen, wo man Mikroskopbilder und ein paar schnelle Spektren aufnehmen will. Gleichzeitig werden hochauflösende PanCam Bilder geschossen.
Bild
Bild
Bild
Wenn man einmal komplett am Aufschluss, der jetzt "Opportunity Ledge" heißt, vorbeigetourt ist, sucht man sich die "besten Plätze" aus und wird sie genauer untersuchen.
Allerdings ist man schon nach der ersten Untersuchung sehr weit weg von der Theorie, dass es sich bei dieser Formation um Sedimente handelt, die sich aus Wasser abgesetzt haben.
Eine frische Info vom Mainzer APXS zeigt wohl, dass man sehr viel Schwefel gefunden hat. Was das bedeutet, wird wohl am Donnerstag gesagt.
Interessant ist, dass sich innerhalb der verschiedenen Schichten von "Opportunity Ledge" kleine, spärische Teilchen eingelagert sind, die relativ hart sind. Durch Winderosion, quasi Snadstrahlen, wird das lockere Material abgetragen und langsam diese Kugeln freigelegt. Diese sammeln sich dann wahrscheinlich unten im Krater. Mehr dazu dann wohl im Laufe der nächsten Tage und Wochen.
Ok, auch von Spirit noch ein paar Neuigkeiten.
In Adirondack gibt es jetzt ein Loch und die Zusammensetzung des Steins sieht innen genauso aus wie außen, es handelt sich um gewöhnliches Basaltgestein, das also vulkanischen Ursprungs ist.
Mittlerweile ist Spirit mit seiner autonomen Steuerung ein paar Meter weitergefahren, auf dem Weg zu einem helleren Stein in der Nähe. Dort wird es wohl wieder ein paar Untersuchungen geben und dann geht es weiter zu Boneville.
Zwischen den verschiedenen Rover Ingenieur Teams ist ein kleiner Wettstreit entbrannt, welcher Rover die längste Strecke zurückgelegt hat. Im Moment führt noch Opportunity mit knappem Vorsprung. Er hat, glaube ich, jetzt 14m auf dem Zähler. Aber wenn Spirit seine lange Reise antritt, wird Opportunity wohl schnell weit zurückfallen.
Soviel vom Mars. Leider werden die Berichte wohl demnächst etwas kleiner ausfallen, falls die Pressekonferenz-Serie zu Ende geht. Aber auf der JPL Webseite findet man eigentlich sehr schön alle Info oder zumindest die Bilder.
Gruß

Ulrich

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 9. Feb 2004, 21:46

Sahne!! Das sind die Bilder, von denen ich geträumt habe...
Herzlichen Dank.

Rainer

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 9. Feb 2004, 22:32

Immer wieder eine gute info!

Danke Ulrich.

Herfried (Wien)

Eigentlich müßte man ja auch die Landestelle des beagle...

Beitrag von Herfried (Wien) » 10. Feb 2004, 16:35

...auf die Art finden können, es wäre schon itneressant zu wissen, warum diese Sonde nicht funktioniert...

Gruß Herfried

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Spirit liegt ganz klar in Front...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Feb 2004, 20:39

...am Sol 37 ist Spirit alleine 21.2 Meter gefahren und hat damit alle bisherigen Rekorde für Roboter quasi pulverisiert.
Aber das war immer noch ein kleiner Anfang. In den kommenden Tagen geht es immer schneller weiter zu Boneville.
Hier ein Bild von Spirits jüngstem Parkplatz:
Bild
Und hier noch ein 3D-Bild von kleinen Sand-Dünen am Parkplatz:
Bild
Opportunity ist an seiner zweiten Position innerhalb der Opportunity Ledge angekommen und führt dort Untersuchungen durch.
Hier ein kleines Bild das die Fahrschul-Spuren der Opportunity Fahrer zeigt:
Bild
(Erst Rückwärts von Stony Mountain, dann leicht nach links und wieder vorwärts.)
Soweit zum kurzen Nachrichtenblock.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste