heute wars endlich richtig Sommer *sing*
Nachdem es frühs sehr trist aussah, lockerte die Bewölkung auf und prompt holte ich mir bei einem Spaziergang mit meiner Freundin wieder einen Sonnenbrand im Nacken.
Abends ging es dann zu dem Motorradtreffen "UHU" am See in Hollenbach auf einem kleinen Campingplatz. Weil es wie tagsüber auch so aussah, als würde es auch abends klar werden, nahm ich den Vixen NP-80L samt GP/E mit und auch die 20D. Bei Einbruch der Dunkelheit baute ich Teleskop und sonstiges Equipment auf und hatte eigentlich ständig jemanden am Okular, der den Mond bzw. Jupiter sehen wollte. Das Seeing war grausam, die Luft war noch sehr warm.
In einer freien Minute schliesslich ergriff ich die Gelegenheit und ratterte einige Bilder vom Mond runter. Nach einer kurzen Bearbeitung am PC in PS schaute das Ganze so aus...:

Canon EOS 20D am NP-80L Refraktor bei 1200 mm Brennweite; t= 1/60 sec bei 200 ASA.
Noch bei Sonnenlicht probierte ich jedoch etwas anderes aus, nämlich die Umgebung im Infrarotlicht. Der aufgehende Mond zeigte sich bei strahlend blauem Himmel über einigen grünen Bäumen so:

Canon EOS 20D mit EF-S 18-55mm Objektiv bei 55mm und Hoya R72 Infrarotfilter.
t= 25 sec bei 200 ASA, Aufnahmemodus Schwarz-Weiss, Weissabgleich manuell.
Man sieht schön das "Mondgesicht".
Auch den Anblick des gegenüber dem See liegenden Campingplatzes fand ich recht stimmungsvoll, so dass ich versuchte, das Ganze auf Chip zu bannen...:

Canon EOS 20D mit EF-S 18-55mm Objektiv bei 55mm und Hoya R72 Infrarotfilter.
t= 30 sec bei 200 ASA, Aufnahmemodus Schwarz-Weiss, Weissabgleich manuell.
Mal schauen, wie sich meine IR-Bilder so entwickeln, ich bekam den Filter erst vorgestern, ist also noch Neuland für mich...
Grüsse
Jens