bis wann gute Abschussposition

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ben

bis wann gute Abschussposition

Beitrag von Ben » 11. Jun 2005, 10:15

Hallo,
in Anbetracht der aktuellen SSp-Transition: Wie weit lateral (Tage nach mittig) darf eine SSp-Position sein, damit CMEs die Erde DOCH noch tangieren?
Kann mich erinnern, dass am 21.1. SSp 720 schon recht weit randlich stand.

Dank im voraus
Ben

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 11. Jun 2005, 12:16

Hallo Ben,

es kommt darauf an, was Du unter tangieren verstehst.

Einerseits kann tangieren einen Streifschuss bedeuten, und der kann durchaus aus Positionen fast direkt am Rand passieren (~85°W).

Aber ich denke mal, Du meinst eher eine noch halbwegs günstige Abschusspositionen, aus der auch PL hier möglich werden könnte.

Ich halte Positionen bis max. 45° E/W für aussichtsreich. Da aber die magnetische Kopplung von der Westseite her besser ist, kann man es vielleicht um 15° Rtg. W verschieben. Bedeutet: 30°E bis 60°W.
Dies erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, aber so aus der Beobachtung heraus scheint es mir eine gute Näherung.

Habe mir dies auch mal mathematisch anhand des Kreisbogens (Winkelfunktionen) versucht zu verdeutlichen. Da die Sonne ja abstrakt eine Kugeloberfläche hat, kann man diese Funktionen auch anwenden. Lässt man mal die magnetische Kopplung außen vor, ergibt sich bei einem Treffer aus der Mitte 0° über den Cosinus 100%. (cos 0 = 1). Bezogen auf andere Winkel (immer E/W vom Meridian aus ) ergibt sich z.B. für:

cos 30° =0,866 > ~87%
cos 45° =0,707 > ~70%
cos 60° =0,500 > ~50%

Das deckt sich für mich auch so ungefähr auch mit den Beobachtungen. Die Prozentwerte sind allerdings nicht auf PL-Wahrscheinlichkeit bezogen !

Streng genommen muss man auch noch die Abweichung nördlich und südlich mit einbeziehen, und auch die heliozentrische Position der Erde, aber dies zur Vereinfachung mal weggelassen.

Ich hoffe den Kern Deiner Frage getroffen zu haben.

Viele Grüße,

Lutz

AndreP
Beitrag von AndreP » 11. Jun 2005, 13:05

das Problem ist im Moment nur, dass die beiden Flecken anscheinend nicht so richtig "schiessen" wollen.

die X-Ray-Kurve fällt und fällt ...
nicht mal ein C-Class-Flare ist drin :(

aber wie so oft wird man schneller überrascht als man denkt, deshalb einfach warten und hoffen :)

ein schönes wochenende allen Lesenden ...

mfg
Andre aus Gelsenkirchen

Ben

Beitrag von Ben » 11. Jun 2005, 15:06

... vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort Lutz.

Ja, hoffen wir... :)

Antworten