Vortrag: Magnetic fields and magnetospheres

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Vortrag: Magnetic fields and magnetospheres

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Jun 2005, 15:50

Moin Forum,

kleine Eigenwerbung:
Heute hab ich im Planetenseminar an der Uni einen Vortrag über Magnetfelder und Magnetosphären der terrestrischen Planeten (mit besonderem Fokus auf die Erde) gehalten. Die Präsentation könnt ihr unter http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~bd ... pheres.pdf (11MB) einsehen. Vorsicht, das ganze ist auf Englisch (wie der Vortrag auch). Ist nur ein schnell erstelltes pdf, vielleicht gibt es eine bessere und kleinere Version einmal auf der Seite des Seminars http://www.mpi-hd.mpg.de/dustgroup/%7eg ... S2005.html (die ppt-Datei - wenn auch kleiner - geb ich nur ungern her).
Eingebunden ist unter anderem ein Video von IMAGE, zu haben unter http://www2.nict.go.jp/dk/c231/IMAGE/pi ... UV/wic.mpg (2,7MB). Im Anschluss gabs auch noch einen Film von Bernd und alle waren begeistert.

Vielen Dank den Bild- und Videolieferanten Katja, Lutz und Bernd! Hat insgesamt riesen Spaß gemacht.

Grüße (und Servus für Daniel)
Bernhard

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2005, 16:28

Hallo Bernhard!

Schöner Vortrag!
Dann bist Du ab sofort unser Experte, wenn es um Magnetometerdaten Interpretation geht. :-)
Auch die Bilder am Ende sind nett. Allerdings habe ich an irgendeiner Stelle noch die Info zur Herkunft der sichtbaren Farbübergänge vermisst. Irgendwoher muss das mit rot und grün ja kommen.
Ich finds auch gut, dass ihr die Vorträge schon in Englisch halten müsst. Würde manch einem Prof. heute noch gut tun, vor einer Konferenz mal einen Vortrag in Englisch gehalten zu haben.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Jun 2005, 16:49

Hi Ulrich,
Ulrich Rieth hat geschrieben:Dann bist Du ab sofort unser Experte, wenn es um Magnetometerdaten Interpretation geht. :-)
Um Gottes Willen! :) Da sind noch so viele Sachen über die mir noch der Überblick fehlt, insbesondere Vorgänge in der Ionosphäre, Ströme, Kopplungen usw. Das wäre mindestens noch ein weiterer Vortrag gewesen.
Ulrich Rieth hat geschrieben:Auch die Bilder am Ende sind nett. Allerdings habe ich an irgendeiner Stelle noch die Info zur Herkunft der sichtbaren Farbübergänge vermisst. Irgendwoher muss das mit rot und grün ja kommen.
Eigentlich war PL nur Zugabe, der Hauptteil die Beschreibung der Magnetosphäre. Ohne die kann man PL nicht verstehen. Einen Großteil der Informationen hab ich auch nur erzählt, u.a. auch die Farben.
Ulrich Rieth hat geschrieben:Ich finds auch gut, dass ihr die Vorträge schon in Englisch halten müsst. Würde manch einem Prof. heute noch gut tun, vor einer Konferenz mal einen Vortrag in Englisch gehalten zu haben.
Ach, müssen muss da keiner. Aber da es um nix geht, ich die Dozenten kenne und das "schon" der vierte Seminarvortrag war, dacht ich mir ich könnt mal mein Englisch wieder etwas trainiren. War saucool! ;)

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2005, 17:18

Bernhard Dorner hat geschrieben:Hi Ulrich,
Ulrich Rieth hat geschrieben:Dann bist Du ab sofort unser Experte, wenn es um Magnetometerdaten Interpretation geht. :-)
Um Gottes Willen! :) Da sind noch so viele Sachen über die mir noch der Überblick fehlt, insbesondere Vorgänge in der Ionosphäre, Ströme, Kopplungen usw. Das wäre mindestens noch ein weiterer Vortrag gewesen.
Na denn mal los :-)
Ach, müssen muss da keiner. Aber da es um nix geht, ich die Dozenten kenne und das "schon" der vierte Seminarvortrag war, dacht ich mir ich könnt mal mein Englisch wieder etwas trainiren. War saucool!
Sure!
Fand damals meinen ersten Vortrag auf Englisch bei nem Workshop in der Schweiz auch cool. Aber jetzt bin ich sprachlich leider auch wieder raus. Naja, sollte es mit dem angepeilten Job klappen, werd ich schneller wieder drin sein, als ichs mir vorstellen kann.
Schönes WE! Nach so nem Vortragsstress kannst Du hoffentlich mal wieder Pause machen?
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Jun 2005, 17:56

Ulrich Rieth hat geschrieben:
Bernhard Dorner hat geschrieben:Hi Ulrich,
Ulrich Rieth hat geschrieben:Dann bist Du ab sofort unser Experte, wenn es um Magnetometerdaten Interpretation geht. :-)
Um Gottes Willen! :) Da sind noch so viele Sachen über die mir noch der Überblick fehlt, insbesondere Vorgänge in der Ionosphäre, Ströme, Kopplungen usw. Das wäre mindestens noch ein weiterer Vortrag gewesen.
Na denn mal los :-)
Jaja, die Bücher hab ich selber oder liegen z.T. noch rum. Mal schaun was noch geht.
Ulrich Rieth hat geschrieben:Fand damals meinen ersten Vortrag auf Englisch bei nem Workshop in der Schweiz auch cool. Aber jetzt bin ich sprachlich leider auch wieder raus. Naja, sollte es mit dem angepeilten Job klappen, werd ich schneller wieder drin sein, als ichs mir vorstellen kann.
Soso, gehts evtl über den großen Teich?
Ulrich Rieth hat geschrieben:Schönes WE! Nach so nem Vortragsstress kannst Du hoffentlich mal wieder Pause machen?
Nicht sehr lange, war aber überhaupt kein Stress. Mitte Juli steht die Astroprüfung an. Hab dafür aber sonst nix zu tun. :-)

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Vortrag: Magnetic fields and magnetospheres

Beitrag von Daniel Ricke » 11. Jun 2005, 18:28

Bernhard Dorner hat geschrieben: Grüße (und Servus für Daniel)
Bernhard
Oh, das ist ja überaus freundlich! :lol:

Ein bundesland-übergreifendes Servus zurück!

Daniel

PS.: Deinen Artikel les ich mir demnächst noch durch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste