interstellarum: Polarlichter über Deutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

interstellarum: Polarlichter über Deutschland

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 7. Feb 2004, 19:50

Die Zeitschrift „interstellarum“ aus dem Oculum-Verlag hat in der Februar-Ausgabe den Aufmacher „Polarlichter über Deutschland“.

Am schönsten ist die Titelseite gelungen. Im Innenteil findet man 4 Seiten mit jeweils drei Fotos, die sich jedoch zum Teil recht ähnlich sind. Gelungen sind meines Erachtens besonders die Panoramafotos, die sehr schön kompletten den „Polarlichtbogen“ von Ost bis West zeigen. Und ein Bild einer Korona sieht man ja auch nicht so häufig. Hier im Forum haben wir jedoch sicherlich auch schon manch besseres Foto gesehen.

Für Hobbyastronomen hat diese Ausgabe der Zeitschrift noch eine Menge mehr zu bieten. Für viele wird der Vergleich von vier preisgünstigen Reiseteleskopen unter 300 Euro interessant sein. Es gibt einen Rückblick auf die Mondfinsternis vom November letzten Jahres und verschiedene Veranstaltungen in der Astroszene, einen ausführlichen Artikel zum Thema „Messier Marathon“ und noch vieles mehr.

Im Internet findet man weitere Informationen, ein ausführlichens Inhaltsverzeichnis sowie Hinweise zum bestellen (Einzelheft 6,90 Euro) unter der Adresse:

http://www.interstellarum.de

Für mich ist die interstellarum eine der besten Zeitschriften für die Amateurastronomen, da die praktische Beobachtung eindeutig im Mittelpunkt der Ausgaben steht.

Ich selbst habe mal zwei Seiten aus dem Polarlicht-Artikel eingescannt, die Euch neugierig machen sollen, vieleicht sich mal das Original zu besorgen!

http://www.dzieran.de/diverses/seite1.jpg und

http://www.dzieran.de/diverses/seite2.jpg

Einen Text zu diesen Bilderseiten gibt es leider nicht. Es gibt jedoch einen weiteren kurzen Artikel, der auf die Sonnenaktivität im 4. Quartal eingeht.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Interstellarum

Beitrag von Markus Pfarr » 8. Feb 2004, 19:53

Hallo Wolfgang,
Interstellarum ist meiner Meinung nach eine der besten Zeitschriften für den Hobbyastronomen.
Sterne und Weltraum ist teilweise zu Wissenschaftlich. Star Observer gefällt mir wegen seiner Science Fiction Beiträgen nicht und geht auch nicht auf die Belange des Hobbyastronom ein. Ich habe beide Abonnoments wieder gekündigt und lese nur noch den Starobserver und die VDS Nachrichten.

MfG

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste