Sonnenfleck 0756

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Sonnenfleck 0756

Beitrag von Peter Wloch » 28. Apr 2005, 11:17

Der Sonnenfleck 0756 hat ein rapides Wachstum.
Bei der ersten Sichtung hatte er an Flaeche 128, nun bereits 780.

Heute mittag habe ich ihn durch das 200mm Dobson mit dem 14mm Okular betrachtet.

Die Penumbra ist betraechtlich und hat etwa 4-5x mehr Flaechenanteil als die Umbra.
Es sieht so aus, als ob sich nun ein Spaltung des Sonnenfleckes vollzieht zu zwei Hauptzentren oder Umbras.
Am Rande der Hauptumbra ist noch ein kleines Fleckentrio, sowie ein einzelner kleiner Fleck, die sich wohl noch weiterentwickeln, eventuell vermehren koennen.

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 28. Apr 2005, 18:40

Zu langes Beobachten ist anstrengend, Resultat:
Bild

:roll: :oops:

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Apr 2005, 15:58

Pfui Peter...dein Auge sieht ja ekelig aus...Ich hoffe, du kannst nun wieder geradeaus gucken...


Anbei mal die aktuellen Werte des Flecks...
Quelle: http://www.raben.com/maps/EarthSideSolarRegions.html

NUMMER: 0756

LAGE: S06E21

MAGNETISCHE KONFIGURATION: BETA-DELTA

GRÖßE IN MILLIONSTEL SONNE: 1030

WACHSTUM IN % (in den letzten 24 Stunden): 36

SUNSPOTS: 44

LETZTER FLARE: B2.4

KEIN CME !!!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 29. Apr 2005, 17:56

Hallo Thorsten,
meinem Auge gehts gut dank Solarfolie. ;-)

Ich habe gerade eben den 756 angeschaut im Abendlicht.
Gut, das er im Wachstum bleibt. Die Penumbra hat nun das Aussehen einer Spirale, an der sich die kleineren Flecken entlang winden. Ich konnte ingesamt 19 Flecken zaehlen, davon einer der grosse Hauptfleck und 5 mittlere.
Morgen duerfte sich der 756 in der Sonnenscheibenmitte befinden in idealer Schussposition.

Ich denke aber, das mit einem anstaendigen M-Flare wohl noch nicht zu rechnen ist.
Dazu braucht es noch mehr Komplexitaet, so etwa 30 Flecken.
Wenn es sich in diese Richtung weiter entwickeln wuerde, koennte es auch sein, das er erst in drei-vier Tagen zuendet. Das gaebe dann allenfalls einen Streifschuss ab.
Nun ja...

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Apr 2005, 22:32

Moin...


...wir alle kennen doch Murphy...dieses Ungeheuer, das sämtlichen glücklichen Umständen den schwarzen Umhang überwirft........ 8)

Mensch, am Freitag habe ich Geburtstag...da ist fast Neumond, Wetter soll so la la werden, wach bin ich ohnehin, was soll schief gehen ? Ich werde Murphy persönlich auf meine Party einladen, damit er kein Schindluder treiben kann...


...Also: POLARLICHTER am 6. Mai !!!!! :roll:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 2. Mai 2005, 10:48

Polarlichter zu Himmelfahrt hatten wir vor zwei Jahren schon mal, da hätte ich nichts dagegen, wenn das noch mal passieren sollte ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste