Wer hat Erfahrung mit Digicams am C8?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 9. Feb 2004, 20:58

Hallo Jan,
hier mal ein schnelles Photo von der 300 D.

Bild

Die Aufnahme ist bei ISO 1600 und Blende 5,6 25 Sekunden belichtet worden. Leider habe ich bisher nur das wenig lichtstarke Kitobjektiv. Mit dem Canon 1,8/50mm (weniger als 150 Euro) wären sicher bessere Ergebnisse möglich. Die Aufnahme ist im rohen Zustand am Computer sehr dunkel, weswegen ich mit der Gradiationskurve in Photoshop das Bild (entsprechend der Displayansicht der kamera) etwas aufgehellt habe. Hier das "rohe" Bild:

Bild.

Zuletzt noch der gesamte Orion, ebenfalls wieder etwas mit der Gradiationskurve aufgehellt (etwa Displayansicht der 300D). Aufnahmedaten wie oben, aber kleinere Brennweite.

Bild.

Grüße Harald

Benutzeravatar
Ulrike H
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2004, 04:59
Kontaktdaten:

Re: So ist es

Beitrag von Ulrike H » 9. Feb 2004, 22:25

Hallo Josef und akai,
Wie sich aber das LCD Display der DigiCam bei extremen Minustemperaturen verhält wüßte ich mal gerne. Meinen Laptop-Bildschirm wärme ich aus Sicherheitsgründen im Winter mit der warmen Abluft des CPU-Kühlers.
An diesem Projekt arbeite ich gerade. Mit der analogen Fotografie habe ich genuegend kalte Naechte und Tage erlebt. Das Kaelteste erlebte ich am 31.12.1999 nachmittags: der letzte Sonnenuntergang des Jahres oberhalb des Eisnebels. Es war -58F/-50C. Nun befasse ich mich mit LCD Displays der DigiCams.

Gestern kam ich vom Groenlandhundeschlittentrip zurueck, leider gab's keine Nordlichter, nur Sturm, Wind, Schneetreiben, und einen tollen 'sun dog' am naechsten Morgen. Temperatur war -23 C und mit Windfaktor zwischen -30 bis -40C. Die Digi hat gut mitgehalten, obwohl das LCD Display durch die Eisschicht immer trueber wurde, die durch mein Atem und Waerme entstand.
Das grösste Problem im Winter stelle ich mir eher an der Beschlagung der Kammera im Winter oder sehe ich das falsch?!
Das ist eines der Probleme, fuer die es aber eine geniale Loesung gibt. Man nehme eine 'zip lock' Tuete, vor dem Eintreten in die Waerme legt man die Kamera mit Objektiv in diese Plastiktuete und versiegelt den 'Reisverschluss' draussen, sodass sie luftdicht ist. Nun kann man die Ausruestung ins Warme nehmen und laesst sie dort auftauen. Da beschlaegt nichts mehr.
Josef (der auch mal gerne in Alaska oder Skandinavien PL fotografieren möchte :)
Na, dann komm doch her! Hier sind die PL ganz anders als in Deutschland. Im Maerz treffen einige PL begeisterte Gruppen ein...

Viele Gruesse, Ulrike

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 10. Feb 2004, 19:25

Danke Harald für das schnelle Bild! Ich seh schon, mit der EOS 300d ist man in Sachen Sternfotografie besser bedient als mit meiner Powershot G2.
Die Farben der Sterne gleichen viel mehr der Realität.
Ich werde meine Augen in den nächsten Wochen ganz weit aufgerissen haben in bezug auf digitale Spiegelreflex und bei Gelegenheit flott zuschlagen...

Viele Grüße,
Jan

Ralf Thiele

Beitrag von Ralf Thiele » 12. Feb 2004, 10:27

Hallo Jan,

für Deepsky-Fotos sind die heutigen Digitalkameras den verfügbaren Filmen noch unterlegen. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Auflösung zu tun, sondern vielmehr mit der mangelnden Rotempfindlichkeit. Rote Gasnebel (sofern du sowas überhaupt fotografieren möchtest) leuchten im sichtbaren Spektrum bei 656.5 nm. Da sind die Chips bedingt durch den vorgeschalteten IR-Filter ziemlich unempfindlich. Man muß bei Aufnahmen dieser Art schon reichlich an den Reglern eines Bildbearbeitungsprogramms herumschieben, bis man die rote Farbe wieder ins Spiel gebracht hat.

Für die Planetenfotografie bist du mit einer webcam besser bedient.

Für PL´s und Wolkenfotografie allerdings kommst du hinsichtlich schnellerer Verfügbarkeit am besten zurecht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste