Hallo Lutz,
ich glaube nicht, dass die Fotos unecht sind. Zumindest das Polarlichtfoto ist absolut echt. Ich habe am 20. Nov. 2003, ca. 22.30 Uhr, am nördlichen Alpenrand, also gar nicht weit weg, folgendes Bild aufgenommen:
Daten: analoge SLR, 28mm, Sigma 1,8/28mm, offene Blende, ISO 400, ca. 30 Sekunden belichtet.
Links im Bild sieht man die Wega, rechts daneben den Kopf und Körper des Drachen. Im Bild des italienischen Fotografen sieht man Wega mit Sommerdreieck, Drache usw. ebenfalls. Die Strukturen sind exakt die gleichen, nur der "Hauptbeamer" ist etwas weiter östlich. Das Bild muss wohl zur gleichen Zeit gemacht worden sein. Er hat lediglich die Sättigung in der EBV übertrieben, wobei das Bild leider etwas unnatürlich/strukturlos wird, in Natur hat das aber etwa dem Eindruck vom 20.11.2003 entsprochen. Ich habe es bei meinem Bild vermieden, die Sättigung zugunsten der Detailtreue hochzupuschen, obwohl es damit die enorme Stärke und Helligkeit leider nicht richtig darstellt. Da sind sogar teuer Scanner und gute Scansoftware immer noch überfordert! Wie gesagt, vom Ausdruck und der Helligkeit her, trifft der Italiener den Eindruck besser.
Grüße Harald