Polarlichtbilder von Bord der MS "Nordlys" (ca. 90

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Theusner
Polarlichtbilder von Bord der MS "Nordlys" (ca. 90

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2004, 22:03

Hallo,

ich war vom 17.01. bis 27.01. als Lektor auf der Fahrt des Hurtigrutenschiffes MS "Nordlys" zwischen Bergen und Tromsö unterwegs. Dabei hatten die Mitreisenden und ich öfter die Gelegenheit Polarlicht zu beobachten. Besonders intensiv war es am 20./21.01. zwischen 15 und 16:20 UT (in der Dämmerung), 22 bis 23 UT, sowie am 26./27.01. zwischen 23:45 UT bis 00:15 UT und 00:45 UT bis 01:00 UT. In der Nacht vom 20./21.01. habe ich nur bis 02 UT beobachtet, da ich dann total übermüdet war. In der anderen Nacht zog sich der Himmel leider ab 2 UT wieder zu und es schneite kräftig, so dass nichts mehr zu sehen war.
Diese Polarlichtereignisse waren absolut faszinierend, da sie sehr schnelle Bewegungen, Pulsieren und z.T. sehr hell waren. Vor allem das letzte PL war von den Farben her sehr schön mit purpur and den Unterkanten der Bänder und dem intensiven grün. Ich hatte vorher noch nie in Skandinavien PL gesehen und bin absolut begeistert! Auch wenn ich hier schon die wirklich tollen roten Vorhänge gesehen habe - das war doch nochmal etwas völlig anderes.
Obwohl ich auf einem Schiff war habe ich fotografiert. Einige der Bilder sind tatsächlich ganz gut geworden, nämlich wenn kaum Seegang war oder das Schiff mal keine Kurve gefahren ist.

Das erste große Polarlicht fand während der Überfahrt zu den Lofoten und während der Weiterfahrt nach Stamsund statt. Fotografiert habe ich mit 28 mm bei f/2,8 (10-40 Sek) und 8 mm bei f/3,5 (ca. 60 Sek) und Fuji Provia 400F. Das Polarlicht auf der Rückfahrt konnten wir kurz hinter Rörvik auf der Fahrt nach Trondheim beobachten.

Hier einige Bilder:

20./21.01.2004
Überfahrt von Bodö zu den Lofoten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz vor Svolvär (Lofoten)
Bild

Abfahrt aus Svolvär
Bild
Bild

Kurz vor Stamsund
Bild
Bild

Polarlicht vom 26./27.01.
Zwischen Rörvik und Trondheim

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Michael

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 2. Feb 2004, 22:31

Moin Michael....

irgendwann gebe ich auch mal die 2000 Euro für die Hurtigruten aus...um eben das zu sehen, was DU gesehen hast...Herzlichen Glückwunsch !!! Schöne, beeindruckende Bilder für einen PLS, der seit Monaten daherlechzt....

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Katja Gottschewski
Svolvær / Stamsund

Beitrag von Katja Gottschewski » 2. Feb 2004, 22:41

Hei Michael,

gratuliere zu den schoenen Bildern! Aber ich glaube, Du hast Svolvær und Stamsund verwechselt. Wenn ich es recht verstehe, sind die Bilder doch auf der Hinfahrt entstanden (auf dem zweiten Bild meine ich Landegode zu erkennen), und da kommt man als erstes nach Stamsund, Svolvær ist der naechste Stop. Die Bilder von Ankunft und Abfahrt von "Svolsund" ;) sehen mir auch viel mehr nach Stamsund aus.

Gruss,
Katja

andreas hermann

Beitrag von andreas hermann » 2. Feb 2004, 22:42

auch von mir gratulation zur reise und zu den beeindruckenden bildern, das lockert meinen derzeitigen nachtdienst ziemlich auf, ausserdem erinnert es mich an meinen letzten skandinavien-trip märz 03

lg, ah

Michael Theusner
Ortsnamen verwechselt :-/

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2004, 23:19

Hallo Katja,

zuerst mal Danke :) Du hast natürlich recht, Stamsund kommt vor Svolvær. Der Ort, den ich meinte, ist Sortland! Dort lagen wir um etwa 2:45 MEZ. Habe ich beim schreiben irgendwie verwechselt :oops: Die Bilder von dem ganz hellen PL sind tasächlich bei der Abfahrt aus Svolvær entstanden. Möglicherweise stammen die Bilder davor von der Strecke vor Stamsund. Genau kann ich das jetzt leider nicht mehr rekonstruieren. Aber Du hast wohl recht. Danke für den Hinweis.

Jetzt kann ich mir auch schon ganz gut vorstellen, wie bei Dir PL zu sehen ist... Hast Du das gut da oben :P

Viele Grüße und vielen Dank auch an alle anderen!
Michael

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 3. Feb 2004, 00:01

Moin Michael!

Super scharfe (naja, fast :wink: ) Bilder hast Du da geschossen!!! Meinen herzlichsten Glückwunsch!
Deine Bilder erinnern mich an meine Fahrt mit den Hurtigruten als wäre es gestern gewesen. Im Oktober 2001 habe ich die komplette Fahrt (Bergen-Kirkenes-Bergen) an Bord der MS Nordkapp mitgemacht. Nordgehend beim Auslaufen aus Kristiansund, es war gegen 16h glaube ich, also auch gerade in der Dämmerung, habe ich das erste Skandinavien-PL meines Lebens gesehen. Auch wie Du mit purpurnem Saum an der Unterkante (dämmerungsbedingt). Leider ist das Violett auf den Fotos nur noch zu erahnen, da es irgendwie mit dem noch leicht bläulichem Hintergrund verschwimmt.
Als es einige Nächte später wieder losging legten mein Vater und ich uns rücklinks aufs Oberdeck, vorher einige störende Lampen mit Decken und unseren Jacken zugehängt, und durften minutenlang eine wundervolle Korona bewundern....bis uns dann doch gesäßkalt wurde und ich wieder an meine Kamera wollte!!!

Ich kann nur jedem an Herz legen, da mal hochzufahren. Denn auch tagsüber ist die Landschaft einfach toll! Vom Essen auf den Schiffen ganz zu schweigen! Schade, dass es nicht jedes Jahr möglich ist. Das können sich wohl nur die Millionäre unter uns erlauben. :cry:

Viele Grüße aus Hannover nach Hannover
Daniel

sorry für das große Bild, aber das gabs nicht kleiner :wink: nur noch größer!
Bild
Dieses und andere schöne Hintergrundbilder gibts bei http://www.ovds.no/bildearkiv/index.html, und zwar bei "Bakgrunnsbilder".

Dieter R

Re: Polarlichtbilder von Bord der MS "Nordlys" (ca

Beitrag von Dieter R » 3. Feb 2004, 00:16

Hallo Michael,
Katja hat recht. Das 9.Bild ist wahrscheinlich im Raftsund entstanden (nach Svolvær Ri. Sortland da ist die See ziemlich ruhig weil das Schiff auch langsamer fahrt und geschützt ist vom Westen her. Zu sehen auf Deinem Bild re. wo die kleineren Berge sind.
Gruß Dieter
11.iger Lofoten-Wiederholungstäter

Uli Dzieran
Ich will auch mal wieder :-)

Beitrag von Uli Dzieran » 3. Feb 2004, 09:52

Moin
Schöne Fotos, da bekommt man doch auch wieder Lust nach Norden zu fahren, mit der Hurtigrute bin ich auch vor 3? Jahren unterwegs gewesen,meistens war es damals bewölkt , aberals eine klare Nacht war , war damals auch PL zu sehen.

Gruß
Uli

Katja Gottschewski
Re: Ortsnamen verwechselt :-/

Beitrag von Katja Gottschewski » 3. Feb 2004, 22:06

Hei Michael,
Michael Theusner hat geschrieben:Hallo Katja,

Du hast natürlich recht, Stamsund kommt vor Svolvær. Der Ort, den ich meinte, ist Sortland!
Ach so. :) Ich verwechsele Sortland immer mit Stokmarknes (das ist beides auf den Vesterålen). :D Ist ja auch unpraktisch mit den ganzen Namen auf "S". Was die sich dabei bloss gedacht haben...

Stammelnde, svindlige, stockende und schlecht sortierte Gruesse,
Katja

Marjorie Soto
Beitrag von Marjorie Soto » 4. Feb 2004, 00:19

Hi michael,

Danke! Wunderschoene Bilder.....
Ah, Lofoten......ein Traumwunsch :)

Marjorie

Antworten