ich war vom 17.01. bis 27.01. als Lektor auf der Fahrt des Hurtigrutenschiffes MS "Nordlys" zwischen Bergen und Tromsö unterwegs. Dabei hatten die Mitreisenden und ich öfter die Gelegenheit Polarlicht zu beobachten. Besonders intensiv war es am 20./21.01. zwischen 15 und 16:20 UT (in der Dämmerung), 22 bis 23 UT, sowie am 26./27.01. zwischen 23:45 UT bis 00:15 UT und 00:45 UT bis 01:00 UT. In der Nacht vom 20./21.01. habe ich nur bis 02 UT beobachtet, da ich dann total übermüdet war. In der anderen Nacht zog sich der Himmel leider ab 2 UT wieder zu und es schneite kräftig, so dass nichts mehr zu sehen war.
Diese Polarlichtereignisse waren absolut faszinierend, da sie sehr schnelle Bewegungen, Pulsieren und z.T. sehr hell waren. Vor allem das letzte PL war von den Farben her sehr schön mit purpur and den Unterkanten der Bänder und dem intensiven grün. Ich hatte vorher noch nie in Skandinavien PL gesehen und bin absolut begeistert! Auch wenn ich hier schon die wirklich tollen roten Vorhänge gesehen habe - das war doch nochmal etwas völlig anderes.
Obwohl ich auf einem Schiff war habe ich fotografiert. Einige der Bilder sind tatsächlich ganz gut geworden, nämlich wenn kaum Seegang war oder das Schiff mal keine Kurve gefahren ist.
Das erste große Polarlicht fand während der Überfahrt zu den Lofoten und während der Weiterfahrt nach Stamsund statt. Fotografiert habe ich mit 28 mm bei f/2,8 (10-40 Sek) und 8 mm bei f/3,5 (ca. 60 Sek) und Fuji Provia 400F. Das Polarlicht auf der Rückfahrt konnten wir kurz hinter Rörvik auf der Fahrt nach Trondheim beobachten.
Hier einige Bilder:
20./21.01.2004
Überfahrt von Bodö zu den Lofoten

Kurz vor Svolvär (Lofoten)

Abfahrt aus Svolvär

Kurz vor Stamsund

Polarlicht vom 26./27.01.
Zwischen Rörvik und Trondheim

Viele Grüße
Michael