Jupiter bei 5000 mm im 20er LOMO

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Jupiter bei 5000 mm im 20er LOMO

Beitrag von jens.hackmann » 22. Mär 2005, 07:47

Hallo zusammen,

gestern mal wieder der Müdigkeit getrotzt und nach Abreise der Freundin noch nach Jupiter geguggt.Das Seeing überzeugte, es waren bei 500fach fast ständig Details im GRF zu sehen. Gegen halb zwölf machte ich dann auch verschiedene Belichtungsreihen. Die m.E. beste ergab dieses Bild:

Bild
Jupiter mit ToUCam durch 20er LOMO bei f= 5000 mm. 180 gestackte Frames.
Öffnung des LOMO war durch eine Scheinerblende abgedeckt, um mehr Details herauszuholen, da Jupiter sehr hell war.

Das Bild entstand am neuen Notebook, daher sind einige Stellen fast ausgebrannt. Das is der Trugschluss der TFTs ;)

Hierzu noch zwei Bearbeitungsvarianten von Roland (korn) aus Linz:
Bild

Bild

er holte nochmal einiges an schärfe und details heraus. Vielen Dank hier an ihn.

Ich hoffe es gefällt dennoch und über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Jens
Zuletzt geändert von jens.hackmann am 23. Mär 2005, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 22. Mär 2005, 09:12

Hi Jens

:shock: :D :lol: :wink: GEILES BILD!!!!

Nicht schlecht. Die Arbeit hat sich gelohnt, ja man könnte fast im Bundystil sagen "Die Frau sollte öfters die Arena verlassen" damit solch Meisterwerke ohne Ablenkung erst möglich werden. Zum Glück *g* wird meiner Guten immer sehr schnell kalt und da kan ich nach einer ausgiebigen Tour mit Ihr dann zur Arbeit am Teleskop übergehen, wenn Sie sich zur wärmenden Tasse Tee zurückzieht.

Du, ich habe mir jetzt auch ein neues Notebook zugelegt, aber irgendwie will das Teil (ein Sony Vario 115FS) die Software der ToU und der ToU II nicht so richtig auf sich drauflassen. Woran liegt das? Hat da jemand einen Schimmer? Sollte es denn tatsächlich an der der so verachteten XP Home Version liegen, oder an mir im Beisein meiner in diesem Sektor vorherrschenden Unwissenheit :oops: . Und wie kommst Du mit nur 180 Frames auf ein so geiles Ergebnis? (Mal von der Öffnung abgesehen :wink: ).

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 23. Mär 2005, 08:13

hallo stefan,
danke für deinen kommentar.
leider weiss ich nicht, woran deine nicht funktionieren wollende toucam sich stört. jede hardware ist anders, vielleicht gibt eseinen konflikt. was kommt denn da für eine meldung? ich hab btw auch win xp home edition.

180 frames reichen gerade so aus. bei der schärfung allerdings wird es schon körnig. es hätten also ruhig noch ein paar mehr sein können. aber man lernt ja nie aus ;)

grüsse

jens

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Jupiter bei 5000 mm im 20er LOMO

Beitrag von Eric von der Heyden » 23. Mär 2005, 17:16

Hallo Jens!

Die Bilder sind klasse!
Das erste gefällt mir eigentlich am besten, da ich nicht so stark bearbeiteten Bildern eher den Vorzug gebe.
Nur etwas größer könnten die Bilder sein, am besten Postergröße.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 23. Mär 2005, 19:25

Hi Jens

eh das ist ja Wahnsinn was da noch rauszuholen ging, oder? Krass.. Bin Eric`s Meinung - POSTER!!!! :D

Hmm, komisch. Ich versuche die Webcam immer genauso zu installieren, wie es empfohlen ist, aber sobald die Aufforderung "Webcam am USB Port einstecken" und ich das tue, dann passiert gar nix mehr. Die Philliops software ist drauf, aber die Cam reagiert bei der Videofunktion und den Einstellungen nicht. Dann kommt nur die Meldung "Sie haben keine Videohardware".

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Thomas_K
Beiträge: 67
Registriert: 20. Jan 2004, 16:29
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_K » 24. Mär 2005, 08:22

...kommt auf'S Betriebssystem an. EINMAL die Kamera zu früh am USB-Port eingesteckt, kann Windoze sich möglicherweise die falschen Treiber ziehen und die anschließende Installation der korrekten Treiber bleibt erfolglos.
Vergleichbares habe ich schon mit WLAN-Karten u.ä. erlebt.
Also im Hardware-Manager das Gerät deinstallieren und erst die Treiber installieren, dann booten, dann erstmals die Kamera am USB-Port anschließen.

Versuch's mal, viel Erfolg!
Grüße
-Thomas-
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 24. Mär 2005, 15:32

Hallo Thomas,

danke für den Tip, das werde ich nochmal versuchen.
Eigentlich habe ich es genauso gemacht. Erst die CD rein, dann installieren lassen und solange die Kamera nicht rein gesteckt, bis der Befehl kam, bitte jetzt die Kamera am USB Port einstecken. Das hatte ich dann probiert und da passierte nichts. Gut ich probiere es dann nochmal so, ansonsten schlag ich bei ner EOS 300 D zu, grins.

Beste Grüße und schönes Wochenende und schöne Ostern.

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste