MER News - Morgen wirds ernst für Opportunity

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

MER News - Morgen wirds ernst für Opportunity

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jan 2004, 21:37

Hallo!

Auf der heutigen Pressekonferenz war ja wieder einiges los.
Zunächst zu Spirit.
Man hat ein paar komprimierte Mössbauer Daten vom Stein "Adirondack" aus dem Speicher von Spirit geladen und ausgewertet. Wahrscheinlich handelt es sich um einen gewöhnlichen Olivin-haltigen Basalt.
Außerdem hat man zwei mögliche "Ziel-Steine" für weitere Untersuchungen mit der PanCam fotografiert.
Mit dem Speicher ist man jetzt so weit, dass man morgen zum einen überflüssige Files löschen will und zum anderen den Rover wieder im normalen Modus starten will. Wenn dies gelingt, geht die Mission fast normal weiter. Dies könnte schon am Sonntag der Fall sein. Geplant wären dann weitere Untersuchungen von "Adirondack".
Mit Opportunity ist auch alles bestens und man ist dem Zeitplan mittlerweile einen Tag voraus. Morgenfrüh wird er, wenn alles klappt und das letzte Verbindungskabel zum Lander gekappt wurde, die Plattform verlassen und mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen.
Ab 12 Uhr MEZ gibt es auf NASA TV einen Live Kommentar und ab 13:15 Uhr eine Pressekonferenz zum Verlassen der "Challenger Memorial Station".
Aus wissenschaftlicher Sicht hat die PanCan schon alle Aufnahmen für das 360 Grad Panorama gemacht, allerdings sind sie noch nicht runtergeladen worden. Auch das miniTES Infrarot-Spektrometer hat schon alle Aufnahmen im Kasten. Der Quadrant mit dem geologischen Aufschluss ist auch schon runtergeladen und wird ausgewertet. Bei der PK war es an dieser Stelle etwas seltsam. Man wollte irgendwie keine genaue Auskunft über die Daten geben und verwies nur auf dien kommende PK. Möglicherweise hat man schon Hinweise auf das gefunden, weshalb man gekommen ist. Oder die miniTES Crew war einfach zu müde, um "pretty pictures" zu generieren. Naja, warten wir mal auf morgen oder übermorgen.
Als Ausblick wurde gesagt, dass, wenn der "Abstieg" morgen klappt, man sich erstmal dem Boden des Kraters mit den ganzen Instrumenten widmen will. Das dauert ein paar Tage. Danach gehts sofort zum Aufschluss, wo man dann viele Tage Wissenschaft betreiten wird. Irgendwann gehts dann aber aus dem Krater raus und dann schaut man sich erstmal um.
Soviel für diesen Bericht. Morgen ist nochmal ein ganz spannender Tag und danach wird sich wohl leider kaum noch jemand für die MER interessieren.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 30. Jan 2004, 21:52

Danke Ulrich für den aktuellen Report.
Es ist schön immer das aktuellste übersetzt zu bekommen.
Da Du es ansprichst, was gibt es neues von MER?, keine neuen Fotos?

Schönen Abend auch.

Gruß pit03.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Opportunity hat Marsboden an den Rädern...

Beitrag von Ulrich Rieth » 31. Jan 2004, 12:08

...und wartet jetzt auf weitere Aufgaben.
Bild
Die Pressekonferenz war echt lustig und es gibt am JPL mal wieder reichlich zu trinken.
Ach ja, nebenbei wurde auch das gestrige Geheimnis um die miniTES Aufnahmen enthüllt. Wie nicht wirklich anders zu erwarten war, hat man ein klares Spektrum von Hematit gefunden. Dieses Mineral bildet nach den ersten Spektren die oberste Schicht an Meterial am Landeplatz. Damit ist wohl fast sicher, dass die graue, grobkörnige Oberfläche der Hematit ist. Interessanterweise reichten die Airbags aus, um schon das darunterliegende Material freizulegen, dass keinen Hematit mehr enthält.
Viele interessante Messungen werden jetzt folgen. Aber zuerst werden natürlich nochmals alle Geräte überprüft.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

MER update vom 02.Feb.04

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Feb 2004, 21:55

Hallo!

Heute gab es mal wieder eine Pressekonferenz im JPL, aber es wird wohl eine der letzten gewesen sein, da auch in den USA das Interesse nachlässt. Ist aber klar, denn jetzt kommt die trockene Wissenschaft, da schaltet der normale Ami eben ab.
Heute wurde das komplette 360 Grad Panorama des Opportunity Landeplatzes vorgestellt. Wunderschön dunkler Boden, das dunkelste, was man bisher gesehen hat.
BildKlick öffnet die kleine Version des Panoramas.
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html
Gleichzeitig wurde gezeigt, wie man auch mit den Farbfiltern der PanCam ein paar spektroskopische Daten erhalten kann. So scheint es zunächst, dass der Boden außerhalb des Kraters in dem Opportunity die gleiche Zusammensetzung hat, wie der innerhalb des Kraters. Allerdings basiert diese Annahme nur auf 8 Farbfiltern und ist durch die Marsatmosphäre auch noch beeinflusst. Daher sollte man das erstmal mit großer Vorsicht lesen.
Opportunity hat heute den Arm mit den Instrumenten ausgefahren und alle Geräte überprüft. Als nächstes werden Bilder mit dem "microscopic imager" gemacht, bevor ein 24 Stunden Mössbauer-Spektrum des Bodens vor dem Lander gewonnen wird. Anschließend gibts noch ein APX Spektrum, bevor man sich intensiv dem geologischen Aufschluss widmen wird. Die Strategie dieses Unternehmens ist noch im Fluss, also, wo fängt man an, was will man alles wo machen. Dazu gibt es am Mittwoch auf der nächsten PK mehr.
Bei Spirit gehts jetzt auch wieder richtig rund. Das Formatieren des Flash Speichers wurde erstmal um einen Tag auf morgen verschoben.
Heute schaut man sich nochmals "Adirondack" an. Zuerst wird der Staub weggebürstet. Dann ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, dann wird die oberste Schicht abgefräst und dann nochmal das Mikroskop draufgehalten. Zum Schluss folgt wohl noch ein APX Spektrum und dann geht die Fahrerei los. Weg vom Landeplatz und hin zum größeren Karter, den man jetzt auf "Bonneville" getauft hat.
Die Fahrt dorthin (knapp 300m) wird zuerst sehr langsam ablaufen. Wohl erstmal mit 15m am Tag. Allerdings will man sich Tag für Tag mit der Software und dem autonomen Fahren des Rovers vertraut machen, so dass es später auch viel weiter pro Tag gehen kann.
Warten wir mal ab, wie der Krater aussieht, wenn Spirit näher kommt. Das könnte noch recht interessant werden.
Soviel für heute. Am Mittwoch gibts dann mehr.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste