doppelte Sternbedeckung am Samstag!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

doppelte Sternbedeckung am Samstag!

Beitrag von Jan Hattenbach » 29. Jan 2004, 09:12

Hallo!

Fuer die Beobacher im Westen ergibt sich am Samstag abend die Moeglichkeit, gleich zwei streifende Sternbedeckungen durch den Mond zu beobachten - und das ohne zwischendurch die Teleskope abzubauen!

Bedeckt werden der Stern SAO 76595 (8.0mag) gegen 18:20 MEZ und der Doppelstern 55Tau (5.5mag) gegen 20:15 MEZ.

Die beiden Grenzlinien kreuzen sich in der Naehe der Stadt Erkelenz, suedlich von Moenchengladbach.

siehe auch unter:
http://www.iota-es.de/twin.html

Gruss,

Jan Hattenbach

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Totale Finsternis !?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 29. Jan 2004, 21:39

Hallo,

wenn man dem von Dir geposteten Wetterlink folgt, und auch den anderen Wettervorhersagen glaubt, müssen wir wohl leider mit einer totalen Sternen- und Mondverfinsterung rechnen. gerade für den Westen Deutschlands sieht es doch sehr nach Wolken aus.

Trotzdem drücke ich allen Beobachtern die Daumen und werde selbst versuchen die bedeckungen zu verfolgen, von hier zu Hause aus ich bin ja der Grenzlinie ganz nahe ....

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Wetter

Beitrag von Jan Hattenbach » 30. Jan 2004, 08:53

Na ja, dass mit dem Wetter ist man ja schon fast gewohnt. Nachdem ich im letzten August fast jede 2. Nacht Mars beobachtet habe/konnte, war ich doch schon ein wenig erschreckt als ich feststellte, dass ich seit der MoFi Anfang November keine Nacht mehr mit astronomischen Aktivitaeten fuellen konnte :-(

Insbesondere die Grenzlinie von 55Tau laeuft quer durch Deutschland, irgendwer wird schon Glueck haben..

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bevor das Regenwasser im Tubus den Fangspiegel erreicht! :-)

Gruss,

Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste