Zentrum M 42 und M 51 unscharf maskiert...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Zentrum M 42 und M 51 unscharf maskiert...

Beitrag von jens.hackmann » 10. Feb 2005, 21:07

Hallo allerseits,

kaum schiffts draussen, juckts wieder in den Fingern. ;)
Habe älteres Bildmaterial rausgekramt und ein paar Bilder mit unscharfer Maskierung behandelt. Als Beispiele habe ich mal M 51 und das Zentrum von M 42 genommen. Hier die Resultate:

Bild
M 51 Whirlpoolgalaxie
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m51_03.htm

Bild
M 42 Huygensregion
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m42_05.htm

Ich werde bei dem Wetter noch weitere Bilder bearbeiten. Man lernt nie aus. Besonders bei M 42 war ich erstaunt, was die USM bringt. M 51 ist mir teilweise noch zu sehr verrauscht.
Ich hoffe aber, es gefällt nicht nur mir...
Wie immer habe ich ein offenes Ohr für Kritik oder Kommentare.

Grüsse

Jens (kopfgeist)

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 11. Feb 2005, 10:30

Hallo Jens

traumhafte Bilder. :D Echt Klasse. Das nennt man optimale Hubraumausnutzung, oder?

Immerwieder schön, paar Aufnahmen von Dir zu sehen.

Bei demWetter musste ich mir andere Objekte zum Fotografieren suchen :lol:

Bild

auch nicht schlecht, oder? :wink: :lol:
Grüße aus dem verregneten Sachsen

Stefan

[/img]

Torsten Serian Kallweit

Passt!

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 11. Feb 2005, 10:43

Hi Steffan,
das nette Bild passt hevorragend in das Forum hier, sieht doch besonders das rechte Auge so aus, als wäre es ein Bild in den Himmel mit einem Fisheye-Objektiv und über dem gelben Horizont kriecht ein grünes Polarlichtband :D .
Gruß Torsten (auch an das nette Tierchen, die sicher "Aurora" heißt !?)

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 11. Feb 2005, 11:06

Hi Thorsten :)

ist ja niedlich. Jetzt heißt die Miez Aurora :lol:

Tja, das sieht nicht nur danach aus, nein die Katze saß neben mir bei der letzten PL Session und komisch ist nur, dass sie es gesehen hat und ich mich mit Wolken zufrieden geben musste. Naja :D Katze müsste man sein.

8) So habe ich das Bild noch gar nicht gesehen. Aber es ist schon komisch, dass gerade Katzen auch meistens bei irgendwelchen Beobachtungen immer mal mit in der Nähe sind - egal wo man ist. Wir haben hier an jedem Beobachtungsort eine Astromieze am Start :lol: da ist man wenigstens nicht immer so allein. Nur wenn sie ans Stativ schmusen kommen, dann wirds kritisch.

Beste Grüße 8)

Torsten Serian Kallweit

Tierstörung bei beobachtungen

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 11. Feb 2005, 16:21

Hi Steffan,

nee, Tierstörungen bei Polarlichtbeobachtungen kenne ich nicht. Wenn ich in Mittelschweden nachts aufm zugefrorenen See rumkrieche, um das Stativ auszurichten und Fotos zu machen und mir ein weiteres Fleece wünsche, würde mir wohl jedes anwesende Kätzchen in der Hütte am Bollerofen sitzend den Vogel zeigen.
Schmusen bei -25°, nee, das ist wirklich nix für Miezen :wink:

Gruß Torsten (ohne h)

Bla

Beitrag von Bla » 11. Feb 2005, 16:54

Die Beobachtungsposition die du beschreibst kenne ich inzwischen auch ziemlich gut. Erst letztens stand ich wieder die ganze Nacht bei -15° mitten auf einem zugefrorenen See in Lappland. Das gemeine war, dass es ein höllisch kalten Wind gab, der auch immer gut am Stativ gewackelt hat. Also keine besonders guten Fotobedingungen, zumal auch noch 80cm Schnee auf dem Eis lag. Ich hätte wirklich Schneeschuhe mitnehmen müssen...... :roll:
Aber da wird sich bestimmt keine Mieze blicken lassen. Da liegen die doch viel lieber gemütlich vor einem Kaminfeuer. 8)

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 14. Feb 2005, 11:41

Hi Torsten :D Hi Jakob

echt? Habt keine Astrofanatischen Tierchen am Start? Stimmt, wenn es bei uns hier (außerhalb Lapplands und Schwedens :lol: ) mal richtig kalt wird, ist von Miezi`s kaum noch jemand in der Nähe.
Aber dafür beneide ich (naja sicher 99% aller Forennutzer) Euch dort oben für das fast tägliche PL :shock:

Beste Grüße

Stefan

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 14. Feb 2005, 12:53

Hi Stefan,

nee Du, ich wohne nicht im hohen Norden, sondern da, wo die Sieg den Rhein küsst, also kurz neben Bonn. Da ist nicht ganz jede Nacht Polarlicht zu sehen :wink: !

Gruß
Torsten

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 16. Feb 2005, 11:16

Hi Torsten :lol:

grins, stimmt, aber wohnen würdest dort gern, bin ich mir sicher :D damit gehörst Du ja zu den besagten 99% :wink:

Beste Grüße

Stefan 8)

Antworten