Neues von MER-A und B

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Neues von MER-A und B

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2004, 18:13

Hallo!

Hier nur schnell die neusten Meldungen der beiden Mars Exploration Rover aus der Pressekonferenz.
Das Problem mit Spirit ist wohl relativ sicher auf das File Management System zurückgeführt. Scheinbar befinden sich im Flash Memory, der beim Abschalten des Rovers im Gegensatz zum RAM nicht gelöscht wird, zuviele Dateien. Für die Verwaltung dieser Dateien wird aber im Normalbetrieb RAM reserviert. Hier ist evtl. zu wenig reserviert worden. Man arbeitet daran und simuliert das ganze auf entsprechenden Flugmodellen auf der Erde. Gleichzeitig löscht man einige Files, die man aus der Flugphase des Rovers von der Erde zum Mars angelegt hat und jetzt nicht mehr benötigt.
Insgesamt bleibt man immer noch bei etwa 2-3 Wochen bis Spirit wieder flott ist. Allerdings sagte Steve Squyres, dass man bei der Missionsplanung ohnehin nur von 2/3 der Mission als eigentliche wissenschaftliche Arbeitszeit ausgegangen ist. Gleichzeitig sagte er auch noch, dass nach den geplanten 90 Tagen zwar die Garantie abläuft, aber bisher alles so aussieht, als können man noch viel mehr aus den Fahrzeugen rausholen.
Weiter mit Opportunity.
Hier gab es erstmal eine kleine "Postkarte" in Farbe (Blau, Grün, nahes Infrarot). Mit einer Kompressionsrate von 24:1 sind die Details aber immer noch gigantisch. Die Landestelle von MER-B ist die bisher dunkelste Region in der man einen Roboter auf den Mars gesetzt hat.
Heute wurden bereits 180 Grad des sogenannten Mission Success Panorama mit der PanCam aufgenommen, die in der Nacht via Mars Odyssee Relay zur Erde gesendet werden und dann morgen auf der PK vorgestellt werden sollen. Hierauf wird der geologische Aufschluss dann in voller Schönheit zu sehen sein.
Weiter berichtet Steve Squyres, dass alle wissenschaftlichen Geräte an Bord von Opportunity exzellent funktionieren. Auch das Mössbauer-Spektrometer, dass während des Fluges ein paar seltsame Messwerte des Kallibrationstargets lieferte, ist völlig ok. Die Fehler während des Fluges schreibt man der Umgebung im Weltraum zu (Vakuum, Schwerelosigkeit). Für eine solche Umgebung ist das Spektrometer nicht gebaut worden.
Von den Techniker wurde berichtet, dass man morgen die High Gain Antenne auklappen und ausrichten will und dann erstmals auch mit hohen Datenraten direkt mit der Erde in Kontakt treten wird.
Wenn das geklappt hat, wird es wohl mit dem Ausfahren der Räder und dem Aufstehen des Rovers weitergehen. Insgesamt liegt man voll im Plan, so dass wir wohl irgendwann zwischen Sol 10 und 14 die ersten dreckigen Räder von Opportunity sehen können.
Soviel vom Mars. Die nächste PK gibt es morgen um 18 MEZ.
Alle Bilder wie immer unter: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html und http://www.jpl.nasa.gov/index.html
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

auch heute wieder ein kurzer Bericht

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jan 2004, 18:45

Hallo!

Bei der heutigen Pressekonferenz wurden wiedermal spektakuläre Bilder veröffentlicht. (Warum kann das die ESA nie so schnell? Schade eigentlich.)
Opportunity hat jetzt mit der PanCam eine Stereo-Aufnahme des Aufschlusses gemacht, der allerdings heute "nur" in Schwarz/Weiss fertig war: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/ ... R1_br2.jpg
Als rot/blau Stereobild gibts das ganze hier: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/ ... R1_br2.jpg
Bei den hier sichtbaren Gesteinsschichten handelt es sich nach Meinung der Wissenschaftler um Steve Squyres entweder um vulkanische Aschen oder um Sedimente. Letztere wären durch Wasser hier abgelagert worden.
Damit man sich mal eine richtige Vorstellung davon machen kann, wie klein diese Strukturen in Natur sind, haben die Leute vom JPL einmal ein Modell des Rovers in die Strukturen einkopiert, wie es auch bei der Untersuchung der Strukturen tatsächlich aussehen könnte:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/ ... R1_br2.jpg
Ansonsten gab es von den Techniker zu hören, dass die HighGain Antenne jetzt betriebsbereit ist und mit der Erde kommuniziert.
Ein kleines Problem gibt es wohl mit einem Heizelement am Instrumentenarm. Diese ist immer aktiviert, wenn der Arm zu kalt wird, was aber normalerweise nicht der Fall sein sollte. Durch diesen nicht geplanten Heizzyklus werden ca. 15 Watt verbraucht. Das macht zwar noch keine Probleme, aber wird trotzdem untersucht.
Gleichzeitig gehen die Vorbereitungen weiter, den Rover abfahrbereit zu machen. Es wurde bereits das vorletzte Verbindungskabel mit dem Lander gekappt. Morgen werden dann die Vorderräder aus ihrer Stau-Position ausgeklappt. Der Termin für das Losfahren liegt weiterhin bei Sol 9 - 14.
Von Spirit gibt es heute wenig Neues. Man arbeitet immer noch an der Fehler-Charakterisierung. Im Test-Rover hat man wohl Teile des Problems simuliert bekommen, aber nicht vollständig. Gleichzeitig hat man aber an Spirit auch festgestellt, dass die HighGain Antenne auf Befehle, die nach dem Kontaktverlust gegeben wurden, noch reagiert hat. Damit kann man die Antenne als Fehlerquelle ausschließen und weiss auch, dass sie wohl funktionisfähig ist.
Heute Nacht wird man wieder viele Daten aus den Speichern von Spirit herunterladen und damit vielleicht das Problem schon weiter reduzieren.
Soviel zu den heutigen Neuigkeiten.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste