PL-Berichte in der Montagszeitung?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Werner Walter

PL-Berichte in der Montagszeitung?

Beitrag von Werner Walter » 23. Jan 2005, 19:53

Hallo Leute,

nachdem Torsten aus Lübeck schon auf einen Titelbericht am heutigen Sonntag in seiner Zeitung verwies, möchte ich darum aufrufen am Montag mal genauer in die Zeitungen zu schauen, wo noch was drinnesteht. Einfach hier dann melden mit kurzer Angabe der Quelle (also Zeitungsnamen) und der Schlagzeile. Ist auch für mich interessant.

Gruss

Werner Walter :P

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel in der Dresdner Morgenpost

Beitrag von Tobias F. » 24. Jan 2005, 10:24

Hallo Werner!

Folgender Artikel stand heute in der Morgenpost Dresden:
8)
Bild


Gruß Tobias

Roswitha

Beitrag von Roswitha » 24. Jan 2005, 11:59

Wie bereits unter anderem Titel gepostet:

Bericht in der Kleinen Zeitung (Steiermarkausgabe) vom Montag.
Hier die Internet-Version:http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... /index.jsp
Druckversion sachlicher und kürzer als Meldung.

Roswitha

Werner Walter

Könnte ich den Original-Artikel haben?

Beitrag von Werner Walter » 24. Jan 2005, 13:16

Hi Tobias,

ähm - hüstel. Könntest Du mir vielleicht bitte den Artikel im Original für meine Sammlung via smail zuschicken? Ich möchte ihn gerne auch auf Dia bannen um für Vorträge zu verwenden. Meine Postanschrift: Werner Walter, Eisenacher Weg 16, 68309 Mannheim.

Wäre nett.

Gruss


WW :oops:

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

CENAP zu PL in den Medien

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2005, 19:08

Hallo Werner,

Auslöser für mein Posting hier war Toni's Bericht über den Beitrag des ORF im Sichtungsthread. (hat nix mit Toni an sich zu tun)

Und was musste ich da lesen? Den gleichen Quatsch der hier in einigen Blättern auch publiziert wird:

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=363769

Oder auch in dem Bildzeitungsartikel von gestern, den ich heute zufällig in die Hände bekam.

Am meisten stört mich daran, das jedesmal eine Institution auftaucht, die sich wohl für alles am Himmel sichtbare zuständig hält: CENAP

Nicht mal die Website ist frei ohne Anmeldung zugänglich, so das man sich mal ein Bild machen kann, wer da eigentlich was macht. Habt ihr Angst vor Peinlichkeiten ?

Aber wenn man von einigen Dingen zwischen hier und dem Rand des Universums nicht so ganz Bescheid weis gilt dies:

Bild

Sorry, das mag jetzt etwas böse sein, aber da werden doch grauslich falsche Fakten zum Besten gegeben.

Ich zitiere: (Bild vom 24.01.05)
"Frage von Bild: Faszination Polarlicht - wie entsteht das ?
Astronom Walter: "Nach Explosionen auf der Sonne prasselt ein Strahlenhagel ins All. Die elektrisch aufgeladenen Teilchen krachen in 120km Höhe auf das Magnetfeld der Erde und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten." "

120km ist natürlich Schwachsinn, ganauso wie der Mist beim ORF:

Zitat:
"Epizentrum über Deutschland
Laut dem Amateurastronomen lag das "Epizentrum" über Deutschland. Anrufer unter anderem aus Graz hätten berichtet, dass ein orange-rotes Lichtband quer am Horizont zu sehen gewesen sei."

Das allein ist schon ein Widerspruch in sich, hätte es über D gelegen, dann hätte man es nicht am Horizont gesehen, sondern PL wie im Norden üblich mit grünen Bändern im Zenit über D. Und die Wortwahl Epizentrum ?!?...

In wie weit das von Dir so gegenüber Bild und ORF gesagt wurde, oder ob die Schreiberlinge da wieder krauses Zeug draus gemacht haben kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich fände es halt nur mal mal fair, wenn man schon als "Meldestelle für UFO's" keine solchen vermelden kann, dann wenigsten weiterverweist an Andere, die anscheinend mehr Ahnung davon haben.

Ich hätte eigentlich gar kein Aufhebens davon gemacht, und hätte mir meinen Teil gedacht (zu "Astronom" sowie den Medien...), aber jemand der hier auch ab und zu postet, sollte sich seiner Quellen und Mitmenschen hier im Forum bewusst sein.

Und dann sollen die Leute hier im Forum auch noch bitteschön alle für Dein "Pressearchiv" mitsammeln:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=2151

Sorry, aber dann sorge bitteschön auch für annehmbare Fakten.
Nur weil die dämliche Presse immer gleich zu UFO-Hype-Einrichtungen rennt, müssen solche selbsternannten "Fachleute" nicht Halbwissen vermitteln. Oder wenn man sich nicht sicher ist, ob man auch korrekt wiedergegeben wird, dann ist man auch besser still, und verweist an Andere.

Du toppst hier immer nur hoch wenn es um Deine irgendwie gearteten "mysteriösen Sichtungen" geht. Das ist eigentlich hier OFF TOPIC.

Ich hätte zumindest eine ganz deutliche Gegendarstellung/Richtigstellung von Dir als Schreiber hier Forum zu den für Viele lesbaren Aussagen erwartet.

Ich finde das Ganze eher ziemlich peinlich, und finde es beschämend für Leute die sich ernsthaft mit Astronomie beschäftigen.
Ich will damit ja nicht in Abrede stellen, das Du auch durchaus normal astronomisch interessiert bist.

Nur mir geht halt diese Art und Weise sich in den Medien zu präsentieren, ganz schön auf den Wecker.

Eigentlich ist es nicht so meine Art, mich so heftig auf etwas einzuschießen wie CENAP oder einzelne Personen wie Dich. Ich bin mir auch durchaus bewusst, das man als Moderator in einem Forum sehr vorsichtig mit direkter Kritik umgehen muss. Aber ich muss auch sagen dürfen, wenn ich etwas sehr grenzwertig finde.

Auch muß sich jemand der sich so weit in die Öffentlichkeit begibt und sich ja auch darüber freut das die Pressefuzzis anbimmeln, bewusst darüber sein, das man dann auch für diesen Mist mit "drinhängt", und auch für das was dort geschrieben wird mit seinem Name bürgt.

Mir als Hobby-Astronom wären solche Artikel mit meinem Name jedenfalls äußert peinlich.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 25. Jan 2005, 19:42

Danke Lutz,

das musste mal gesagt werden. Das Smily spricht mir aus dem Herzen!

Grüße von Helga

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: CENAP zu PL in den Medien

Beitrag von Roland Harter » 25. Jan 2005, 19:43

Lutz Schenk hat geschrieben:Hallo Werner,

Am meisten stört mich daran, das jedesmal eine Institution auftaucht, die sich wohl für alles am Himmel sichtbare zuständig hält: CENAP

Nicht mal die Website ist frei ohne Anmeldung zugänglich, so das man sich mal ein Bild machen kann, wer da eigentlich was macht. Habt ihr Angst vor Peinlichkeiten ?
Lieber Lutz,

meinst Du nicht, dass Du da leicht überreagierst?
Ich zumindest finde den Ton in Deinem Posting unangebracht.

Zu der Webseite:

Dass Du da keinen Zugriff drauf hast, ist schlicht und ergreifend gewünscht!

Vielleicht ist Dir ja trotz Deiner Wut(?) noch aufgefallen, dass sich auf der Cenap Seite derzeit nicht Cenap meldet, sondern CONFIXX und das geht Dich und mich und Welt schlicht nix an, denn CONFiXX ist nicht anderes als ein Serveradmin Tool (http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/). Sprich, der Server ist down und wird neu aufgesetzt, was Dir aufgefallen wäre, wenn Du statt cenap.alien.de mal alien.de eingegeben hättest.

Also, zumindest was die Webpräsenz angeht gilt IMHO:
Aber wenn man von einigen Dingen zwischen hier und dem Rand des Universums nicht so ganz Bescheid weis gilt dies.......
Sorry, aber ich schieb Deine Reaktion einfach mal auf den Vollmond, da passiert sowas schon mal öfter. :wink:

Grüsse,

Roland

BTW: Bevor es ausufert, Ich habe keine Verbindung zu Cenap, zu Ufos und Ufoforschung oder Werner Walter, etc und für mich ist an dieser Stelle auch EOD.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Jan 2005, 19:59

Hallo Lutz,

ich kann deine Anmerkungen ja in gewisser Weise verstehen. Im wesentlichen hat Werner aber die Sache mit den "UFOs" richtigestellt. Daß er sich dabei der gleichen reißerischen Sprache wie gewisse Boulevardblätter bedient, hat sicher seinen Grund, schließlich will man beim nächsten "Phänomen" wieder gerne in der Zeitung stehen, gell ;-)

Was ich mich einfach frage, ist: Warum lautet die Überschrift des Artikels dann _immer_ noch "UFOs über Graz" und nicht "Polarlicht über Graz"?? Und wieso rufen so viele Leute bei einer "UFO-Meldestelle" an und nicht in der nächsten Sternwarte? Wiese denken die meisten "Normalbürger" beim Anblick von PL an Stargate und nicht an ein Naturereignis?

Gruß,

Jan

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jan 2005, 20:04

Hallo Jan!
Jan Hattenbach hat geschrieben: Und wieso rufen so viele Leute bei einer "UFO-Meldestelle" an und nicht in der nächsten Sternwarte? Wiese denken die meisten "Normalbürger" beim Anblick von PL an Stargate und nicht an ein Naturereignis?
Ich würd mal sagen, 95% der Leute rufen bei der Polizei, dem Rettungsdienst und der Sternwarte an.
Nur, das ist völlig unspektakulär und damit uninteressant für die Presse.
UFOs, Mysterie und SciFi ziehen einfach mehr und man kann viiiiel dramatischere Überschriften wählen.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1187
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Bestätigung

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 25. Jan 2005, 20:25

Hallo,

ich kann Ulrichs Aussage nur bestätigen, d.h. leider natürlich nicht mit konkreten Zahlen belegen, aber bei solch "besonderen Ereignissen" gibt es auch bei uns auf der Sternwarte Paderborn immer wieder vermehrt Anrufe.

Wir bemühen uns dann, so sachlich wie möglich Auskunft zu geben, wenn Möglichkeit verständliche Aufklärung zu leisten - oder laden manchmal die Anrufer dann auch ein, mal bei uns direkt vorbeizukommen, um sich noch weiter zu informieren.

Auf die Idee, damit zur Presse zur gehen, sind wir eigentlich noch nie gekommen. Wäre sicherlich meistens auch gar keine Story wert, aber vielleicht sollte man sich das für den einen oder anderen Fall mal vornehmen.

Und da es sicher auch nicht unsere Absicht ist, "UFO-Stories" in die Welt zu setzen, werden wir uns sicherlich auch genau überlegen, wie wir dann die Presse informieren.

Schönen Abend noch!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 25. Jan 2005, 20:49

Hallo Leute.

Heute war im Kölner Stadt Anzeiger nur dieser kleine Artickel zu lesen. Und dieser stand unter der Rubrick Narurwissenschaften und Forschung!

Sicher auch nur, da hier das Wetter nicht so mitgespielt hat, das es zu keiner Polarlichtsichtung kam.

Hier nun der halbwechs fundierte Artickel:
http://www.peter-broich.de/koelner_stadt_pl01.jpg

Gruß pit03.

P.S. Wir sind alle nur Menschen :?

Em :?: Hah ich vergessen. Stimmt das mit den gleich Polarisiertem Magnetfeld? Laut Lühr!
Zuletzt geändert von Peter Broich am 25. Jan 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Werner Walter

Richtigsstellung - Aufklärung

Beitrag von Werner Walter » 25. Jan 2005, 20:50

Hallo liebe Leute (und so ist es auch gemeint),

ich wurde von der dpa angesprochen ob es "UFO-Meldungen" in der Freitagnacht gegeben hatte. War tatsächlich zigfach der Fall, wegen dem Polarlicht eben (kann ja auch nix zu jenem!) Dazu gab ich dann die Erklärung, dass diese "UFOs" einfach nur ein Polarlicht waren. Dazu entstand dann dieser Agenturtext:

Extremes Polarlicht hat in Deutschland und Österreich 'Ufo-Alarm' ausgelöst. Beim Mannheimer Ufo-Forschungs-Zentrums CENAP meldeten sich viele Anrufer, die von 'roten Lichtvorhängen mit grünen Lichtstrahlen' irritiert waren. Mannheim - 'Ob alt oder ob jung, Schüler oder Lehrer - zig Menschen waren verblüfft und irritiert', sagte am Samstag der Amateurastronom Werner Walter, der beim Forschungszentrum für die 'Ufo-Hotline' verantwortlich ist. Anrufer hätten die Phänomene als 'Riesen-Ufo mit Energieschirm' oder als 'Stargate', durch das 'Außerdimensionale' die Erde besuchen wollten, gedeutet. Walter fand durchaus irdische Erklärungen für das Spektakel: Er bezeichnete die Lichter als 'ein Schauspiel ausgehend von Partikelströmen der Sonne, die mit dem Erdmagnetfeld reagierten und so genanntes Polarlicht auslösten'

siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 38,00.html

Thats it. Und alles andere ist dann da und dort selbst zusammengesponnen worden. Auch der letzte Absatz in der BILD. Jeder der jemals mit den Medien zusammenarbeitete, weiß doch ganz genau dass dann dieses oder jenes als Special Effect dazukommt über den man sich ärgert. Ist eben so, aber die Basis ist dennoch wie oben dargestellt richtig. Und darum geht es MIR. Ich bitte darum dies zu akzeptieren, für die später auftauchenden "Special Effects" kann man nun nichts - wichtig aber ist, dass die Bevölkerung AUFGEKLÄRT und INFORMIERT wurde. Und dies war doch durchaus der Fall. Und mehr will ich doch auch nicht.

Oder hätte jemand erwartet, dass ich das Polarlicht dann als "Stargate der Außerdimensionalen" erklärt hätte? :D

Gruss

WW

PS. Der Zugang zur Internetseite von CENAP unter http://www.cenap.alein.de ist wegen des dahinterstehenden Großservers und seinem Totalzusammenbruch am Sonntag momentan nicht möglich - und hat nichts mit FINSTEREN AKTIVITÄTEN etc zu tun. Der Serverprovider rotiert halt selbst und hat die Sache mit dem Passwort reingesetzt, was sowieso nicht funktionieren würden, aber halt um irgendetwas anzuzeigen. :oops:

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Richtigsstellung - Aufklärung

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2005, 21:46

Hallo Werner,

schön das Du recht schnell geantwortet hast.

Wie ich ja auch schrieb, weiß ich nicht genau was die einzelnen Agenturen oder Medienhäuser daraus machen.

Aber letztendlich muss ich bei meiner Kritik bleiben. Ich möchte es versuchen an Hand der Agenturmeldung festzumachen, so wie Du sie hier postest.

Ich werde meine Kommentare in Kursiv in das Quote einfügen.
Werner Walter hat geschrieben:Hallo liebe Leute (und so ist es auch gemeint),

ich wurde von der dpa angesprochen ob es "UFO-Meldungen" in der Freitagnacht gegeben hatte. War tatsächlich zigfach der Fall,
Nein, es war nicht der Fall ! Die Leute sahen kein UFO und gut

wegen dem Polarlicht eben (kann ja auch nix zu jenem!) Dazu gab ich dann die Erklärung, dass diese "UFOs" einfach nur ein Polarlicht waren. Dazu entstand dann dieser Agenturtext:

Wie entstand der denn ? Hast Du ihn geschrieben, oder die? Hast Du ihn noch mal quergelesen und so OK gegeben ?

Extremes Polarlicht hat in Deutschland und Österreich 'Ufo-Alarm' ausgelöst.

Eine Zeile die PL betrifft und sofort wieder überleitung zu UFOs

Beim Mannheimer Ufo-Forschungs-Zentrums CENAP meldeten sich viele Anrufer, die von 'roten Lichtvorhängen mit grünen Lichtstrahlen' irritiert waren. Mannheim - 'Ob alt oder ob jung, Schüler oder Lehrer - zig Menschen waren verblüfft und irritiert', sagte am Samstag der Amateurastronom Werner Walter, der beim Forschungszentrum

Findest Du Forschungszentrum nicht etwas übertrieben ?

für die 'Ufo-Hotline' verantwortlich ist. Anrufer hätten die Phänomene als 'Riesen-Ufo mit Energieschirm' oder als 'Stargate', durch das 'Außerdimensionale' die Erde besuchen wollten, gedeutet.

Der Mittelteil betrifft hauptsächich CENAP, "Forschungszentrum", UFO-Hotline....

Walter fand durchaus irdische Erklärungen

Also bei so einem Satz würde ich mir an Deiner Stelle schon veräppelt vorkommen... "fand durchaus..." das klingt ja schon fast wie als gäbe es da mehrere Möglichkeiten (neben PL), immer wird da dieses im Metaphysischen übliche "?" hochgehalten.

für das Spektakel: Er bezeichnete die Lichter als 'ein Schauspiel ausgehend von Partikelströmen der Sonne, die mit dem Erdmagnetfeld reagierten und so genanntes Polarlicht auslösten'

Na wenigstens noch zum Schluß etwas über das PL, was ja auch so stimmt.

siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 38,00.html

Thats it. Und alles andere ist dann da und dort selbst zusammengesponnen worden. Auch der letzte Absatz in der BILD. OK

Jeder der jemals mit den Medien ....

- wichtig aber ist, dass die Bevölkerung AUFGEKLÄRT und INFORMIERT wurde. Und dies war doch durchaus der Fall. Und mehr will ich doch auch nicht.

Na ja, man hätte da mehr reinpacken können, was wirklich PL-bezogen gewesen wäre. Mich stört es einfach, das halt der UFO-Kram letztendlich im Vordergrund stehen bleibt. Ebenso könnte man mal schreiben, das es schwacjhsinn ist, da immer gleich UFO's zu vermuten...

Aber das schadet ja dem Geschäft ?


Oder hätte jemand erwartet, dass ich das Polarlicht dann als "Stargate der Außerdimensionalen" erklärt hätte? :D

Gruss

WW

PS. Der Zugang zur Internetseite von CENAP unter http://www.cenap.alein.de ist wegen des dahinterstehenden Großservers und seinem Totalzusammenbruch am Sonntag momentan nicht möglich - und hat nichts mit FINSTEREN AKTIVITÄTEN etc zu tun. Der Serverprovider rotiert halt selbst und hat die Sache mit dem Passwort reingesetzt, was sowieso nicht funktionieren würden, aber halt um irgendetwas anzuzeigen. :oops:

Roland schrieb ja auch schon dazu. Ich kam nicht drauf, da ich A) Confixx nicht kenne, und B) auch die Cenap-Adresse nicht aus der Addy-Leiste verschwand. Daher ging ich von aus das dies der normale Zugang ist. Sorry hier, kann ich ja nicht ahnen.

Aber nochmal zu meinen Beweggründen hier überhaupt Kritik anzubringen:

Allein die Tatsache, das Menschen bei PL eine "UFO-Hotline" anrufen, und obendrauf dann auch noch den Medien nix besseres einfällt als auch dort nachzufragen, zeigt eigentlich wie bitter nötig es ist hier mal wirkliche Aufklärung zu betreiben.

Sorry, für mich bleibt diese Art Aufklärung ein Deckmäntelchen um immer schön in diesem Zusammenhang UFO's oder sonstige unheimlichen Dinge schön im Gespräch zu halten. Vor allem natürlich das "Forschungszentrum". ;-)

So wird das PL nicht aus der Ecke des "Geheimnisvollen" dahin gerückt wo es hingehört: Eine ganz normale Erscheinung der Natur, die ganz bestimmt nicht von UFO-Forschern "ins rechte Licht" gerückt werden muss.

Der Astronomie wird so eher ein Bärendienst erwiesen.

Ist halt meine Meinung.

Viele Grüße trotzdem,

Lutz

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Vorschlag...

Beitrag von Jan Hattenbach » 26. Jan 2005, 08:35

Hallo Lutz!
So wird das PL nicht aus der Ecke des "Geheimnisvollen" dahin gerückt wo es hingehört: Eine ganz normale Erscheinung der Natur, die ganz bestimmt nicht von UFO-Forschern "ins rechte Licht" gerückt werden muss.
Dann mein Vorschlag: Beim naechsten Polarlicht oder anderweitigem himmlischen Ereignis schickt der AKM als eingetragener Verein eine Pressemitteilung an dpa und die wichtigsten ueberregionalen Zeitungen mit einer sachlichen Erklaerung. Dann haben die Medien die Moeglichkeit, zu waehlen: UFO-Forschungszentrale oder serioese Aufklaerung. Das kostet nur eine email. Ab und an wurde ja von medialer Seite schon mal hier im Forum recherchiert.

Ausserdem: Es ist mir durchaus bewusst, dass die meisten Menschen bei der Polizei, Sternwarte etc. anrufen, den meisen die UFO-Zentrale in Mannheim gaenzlich unbekannt ist. In den Medien wird das aber anders dargestellt.

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Re: Vorschlag...

Beitrag von Michael_Wendl » 26. Jan 2005, 08:51

Jan Hattenbach hat geschrieben:Hallo Lutz!

Dann mein Vorschlag: Beim naechsten Polarlicht oder anderweitigem himmlischen Ereignis schickt der AKM als eingetragener Verein eine Pressemitteilung an dpa und die wichtigsten ueberregionalen Zeitungen mit einer sachlichen Erklaerung. Dann haben die Medien die Moeglichkeit, zu waehlen: UFO-Forschungszentrale oder serioese Aufklaerung. Das kostet nur eine email. Ab und an wurde ja von medialer Seite schon mal hier im Forum recherchiert.

Ausserdem: Es ist mir durchaus bewusst, dass die meisten Menschen bei der Polizei, Sternwarte etc. anrufen, den meisen die UFO-Zentrale in Mannheim gaenzlich unbekannt ist. In den Medien wird das aber anders dargestellt.

Gruss,

Jan
Hallo Jan,

das wird warscheinlich bei bestimmten Zeitungen auch nix werden.
Die mischen dann beides zusammen, wie sie es brauchen.

So geschehen in der TZ, da wurde nur ein geringer Teil von meinem
Info-Text hergenommen und eines meiner Bilder, den Rest ...
darüber werde ich schweigen. Nur den Titel erwähn ich noch ....
oh graus, "UFO-ALARM: POLARLICHT" mehr sag i ned :x

Lustig war nur, dass am gleichen Tag noch das Freisinger Tagblatt mir eine
eMail sendete, dass sie einen 40zig-Zeiler mit meinem Polarlichtbild
auf der regionalen Titelseite drucken wollen und weitere Info's dazu noch
bräuchten.

Der Artikel war bis auf wenig etwas falsch verstandene Fakten sehr gut gelungen.
Besonders weil da nix von wegen UFO usw. erwähnt wurde.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 26. Jan 2005, 09:06

Hallo Michael,

Dass gewisse sog. Zeitungen an Information nicht wirklich interessiert sind und lieber eine moeglichst hohe Auflage durch allen moeglichen Schwachsinn erreichen wollen, dass wird sich wohl nie aendern. Aber dass selbst oeffentlich rechtliche Sender wie der WDR mit "UFO-Sichtungen durch PL" aufmachen (so geschehen vor ein paar Tagen) muss nun wirklich nicht sein. Woher haben die diese Meldung wohl? Meistens von dpa. Und die haben ihre Info vom UFO-Zentrum. So geht das dann.

Gruss,

Jan

PS: Glueckwunsch fuer deine Veroeffentlichung!

Werner Walter

CENAP-Internetvertretung wieder da

Beitrag von Werner Walter » 26. Jan 2005, 09:59

Hallo Leute,

die CENAP-Internetseite ist wieder online verfügbar und auch mein Originalbericht beim CENAP-Newsticker zum PL vom Freitag, auf welchen offenkundig selbstständig einige Redaktionen zurückgriffen und daher auch auf Leute hier im Forum zwecks Bildmaterial kamen! Ein "Dankensturm" brauchts ab er dazu nicht! ;-)

Gruss

WW :D

http://www.cenap.alein.de und http://www.cenap.alein.de/cenapnews

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Schwerpunkt zu sehr bei UFOs

Beitrag von Thomas Sävert » 26. Jan 2005, 11:07

Hallo Werner,

auch nach Durchsicht der Bericht uf der CENAP-Seite kann ich die (wenn auch etwas heftige) Kritik von Lutz zumindest teilweise nachvollziehen. Denn der Schwerpunkt liegt immer noch bei den vermeintlichen UFO-Sichtungen und weder die Überschrift "Erster ganz großer UFO-Alarm 2005 - in Deutschland" noch der Untertitel "Riesen-UFO mit Energieschirm drum" am Abend des 21.Januar 05" lassen auch nur erahnen, dass es um Polarlicht geht. Ich denke nicht, dass solche "Aufklärung" wirklich die richtige Vorgehensweise ist, hätte man nicht besser an entsprechende Stellen verweisen sollen, die sich mit Polarlicht beschäftigen?

Ich zitiere weiter: "Sternwarten und Flugsicherungen gaben jenen die richtige Nummer." Wieso soll die UFO-Hotline die richtige Nummer bei der Sichtung von Polarlichtern sein? Das erscheint mir doch etwas abwegig. Dass das Wörtchen "Polarlicht" im Meldungstext bei dpa erst im allerletzten Satz auftaucht, finde ich ehrlich gesagt sehr unglücklich. Schade drum, aber ich wünsche mir ein mehr auf das Polarlicht ausgerichtetes Vorgehen.

Soweit meine Meinung zum Thema, ist nicht böde gemeint, sind nur meine Gedanken nach dem Lesen des Textes auf den CENAP-Seiten.

Gruß, Thomas Sävert

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Cenap-News-Ticker

Beitrag von Lutz Schenk » 26. Jan 2005, 16:34

Hallo Zusammen,

schön das der Cenap-News-Ticker jetzt erreichbar ist.

Wenigstens bestätigt er mich in meiner Kritik, die ich nicht als zu heftig nachvollziehen kann.

" Erster ganz großer UFO-Alarm 2005 - in Deutschland
"Riesen-UFO mit Energieschirm drum" am Abend des 21.Januar 05 23.01.2005 "

Das ist die Headline im Ticker. Nicht ein Wort über PL, und da soll man nicht stinkig werden ?

Selbst dann im Bericht taucht das Wort Polarlicht und der 4-letzten Zeile des ersten Absatzes zum ersten mal auf, vorher nur Gedöns.

Klar will Cenap hier eine Info geben, was sie so erleben und was Leute da so alles Berichten.

Nur wie gesagt, wenn eine Zeitungsredaktion schon die Headline sieht, die ganz genau dem Stil und Niveau gewisser Boulevard-Blätter entspricht, was soll denn da bitte schön heraus kommen ?

Selbst weiter im Bericht nichts zum Theama, gerade mal am Ende etwas Micker-Info über PL.

Sorry, mir bleibt hier einfach der Eindruck, das sich hier Leute in den Mittelpunkt rücken wollen.

Und das Sternwarten und selbst das Luftfahrtbundesamt an die Cenap-Hotline verweisen, das wäre ja der Oberhammer.

Ich will ja gar nicht bezweifeln, das Werner oder wer auch immer dann am Telefon dort hockt, den Leuten dann auch erzählt um was es sich handelt, und dann auch in gewisser weise aufklärt. Mich stört halt das "Drumherum".

Ich stelle mal Provokant die Frage: Gäbe es keine sogenannte "UFO-Hotline" oder "UFO-Forschungszentrum", keine Sau wäre auf die Idee von UFO's gekommen. (Klar, einige gibts immer)

Weiterhin finde ich es sehr interessant, das sich Werner wie im Bericht ja beschrieben, überhaupt erst mal hier vorbeischaut und sich die Info holt.

Ist ja ganz gut und schön, das auch auf den AKM und dieses Forum hier verwiesen wird, aber wenn dann als Fazit eine solche Headline dabei herauskommt, und PL letztendlich die zweite Geige spielt, dann empfinde ich es als einen Missbrauch uns Aller hier, und an dem schönen Naturschauspiel auch.

Genug meiner Worte jetzt, ich habe alles dazu gesagt. Mir geht es um die Sache dieses Forums hier, und eigentlich tut es mir ein bissel weh, den AKM und das Forum hier mit ins Boot für diese Sensationshascherei gezogen zu sehen.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Das meinte ich ja

Beitrag von Thomas Sävert » 26. Jan 2005, 18:06

Hi Lutz,

sorry erst mal für meine vielen Fehler vorhin, war etwas in Eile ;-) Ich sehe das doch auch so, der ganze Bericht ist einfach zu UFO-lastig.

Gruß, Thomas Sävert

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste