PL-Berichte in der Montagszeitung?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Werner Walter

Ähm, ich habe zunächst eigene Interessen!

Beitrag von Werner Walter » 26. Jan 2005, 19:32

Hallo Leute,

ähm - ich bin KEIN Pressesprecher dieses Forums hier! Ich wurde primär in meiner ehrenamtlichen Funktion beim CENAP und als Betreiber der "UFO-Meldestelle" sowie als Amateurastronom angesprochen - und NICHT als Teilnehmer dieses Forums hier. Also gebe ich die Sicht so weiter, soweit sie mich tangiert in meinem primären Interessengebiet!

Dies kann man respektieren oder nicht, aber deswegen lasse ich mich jetzt nicht "anmachen". Jeder sollte eigentlich "froh" sein, dass quasi durch die "Hintertüre" breit in den Medien damit das PL Vorstellung fand. Alle künstliche Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen. Entscheidend ist, dass ich aus den Erscheinungen "kein mysteriöses Phänomen" etc machte, sondern den Vorgang als solchen erkläre. Deswegen wurde ich angesprochen, in obiger Funktion. Daraus lasse ich mir jetzt keinen künstlichen Strick drehen.

Und damit hoffe ich, Ruhe einkehren zu lassen. :roll:

Gruss

WW

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ähm, ich habe zunächst eigene Interessen!

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2005, 20:13

Hallo!

Bislang hab ich mich ja hier versucht rauszuhalten, aber ich glaube ich muss dann doch mal ein paar Sätze schreiben.
Werner, da Du Dich ja jetzt selber "angemacht fühlst", muss Du ja irgendwie ziemlich hinter dem ganzen Text stehen, den die Medien da fabriziert haben. Und genau um diesen Text geht es hier.
Er ist nicht nur Größtenteils eine Zusammenwürfelung von irgendwelche angeblichen UFO Meldungen, über deren Anzahl bisher kein Wort verloren wurde, nein, er zieht auch noch partiell Informationen hier aus dem Forum (Du liest hier mit), die aber so, wie sie präsentiert sind, völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind und damit falsch und unwahr werden.
Werner Walter hat geschrieben:Hallo Leute,
ähm - ich bin KEIN Pressesprecher dieses Forums hier!
Und das ist auch gut so!
Ich wurde primär in meiner ehrenamtlichen Funktion beim CENAP und als Betreiber der "UFO-Meldestelle" sowie als Amateurastronom angesprochen - und NICHT als Teilnehmer dieses Forums hier. Also gebe ich die Sicht so weiter, soweit sie mich tangiert in meinem primären Interessengebiet!
Tut mir Leid, aber das beißt sich in meinen Augen ganz gewaltig. Ich kenne keinen echten Amateurastronomen, der sich wirklich mit sowas wie UFOs befassen würde. Das kommt mir ja fast so vor, wie ein Astrologe, der in der heutigen Zeit gleichzeitig Astronomie als sein Hobby angibt. Früher zu Zeiten der Hofastronomen/-astrologen war das noch anders, aber heute akzeptiert das kein vernünftiger Astronom mehr.
[quote
Jeder sollte eigentlich "froh" sein, dass quasi durch die "Hintertüre" breit in den Medien damit das PL Vorstellung fand.
[/quote]
Nein, um ehrlich zu sein würde ich dann lieber keinen einzigen Piep in den Medien sehen, als so eine zusammengewürfelte Esotherikklamotte mit ein paar pseudowissenschaftlichen Halbwahrheiten.
Es tut mir ja Leid, aber wenn ich den Begriff "Epizentrum" im Zusammenhang mit Polarlicht lesen muss, dreht sich mir mehr als der Magen rum.
Auch von "extremem Polarlicht" im Zusammenhang mit diesem Ereignis zu sprechen, ist einfach nur Effekthascherei und entspricht in keinster Weise der Realität. Und, auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, würde ich vermuten, dass am letzten Freitag bei Dir deutlich weniger Anrufe eingegangen sind, als bei wirklich extremen Ereignissen (Oktober/November 2003, April 2001, April 2000, Oktober 2001).
Und das man mit einem Satz wie "ein Schauspiel ausgehend von Partikelströmen der Sonne, die mit dem Erdmagnetfeld reagierten und so genanntes Polarlicht auslösten" den wissenschaftlichen Touch wieder herstellen will, halte ich schlichtweg für eine Frechheit.
Ich kenne die Anforderungen der dpa an einen Artikel sehr wohl. Und daher kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass man aus diesem Satz auch zwei oder sogar drei hätte machen dürfen und müssen, die dann das Phänomen, kurz, prägnant und naturwissenschaftlich korrekt dargestellt hätten. Aber so, wie es da steht, ist es einfach nur ein Mix aus halben Fakten, die so einfach keinen Sinn ergeben und nichts bringen. Wenn es so sein muss, dann hätte man auch gleich alles weglassen können und schlicht sagen sollen: "ein Schauspiel, welches besser als Polarlicht oder Nordlicht bekannt ist".
Alle künstliche Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen. Entscheidend ist, dass ich aus den Erscheinungen "kein mysteriöses Phänomen" etc machte, sondern den Vorgang als solchen erkläre.
Du erklärst den Vorgang, okay, aber dann solltest Du auch auf die Korrektheit der Erklärung und die korrekte Wiedergabe im Artikel achten.
Deswegen wurde ich angesprochen, in obiger Funktion.
[/quote
Na da fällt mir dann nur ein: Schuster, bleib bei Deinen Leisten
Und damit hoffe ich, Ruhe einkehren zu lassen.
Na das hoffe ich auch. Für mich ist hier jetzt nämlich EOD.
Gruß

Ulrich

Werner Walter

Tja, da wirds aber Zeit

Beitrag von Werner Walter » 26. Jan 2005, 22:59

Hallo Ulrich,

Augen auf, bitte. Du willst keinen Amateurastronomen kennen, der sich mit UFOs beschäftigt - trotzdem, "die Tomaten dort auf den Augen" nützen nix. ICH bin einer der sich damit beschäftigt. Ist doch absolut klar geworden. Mit der Astrologie habe ich nixe zu tun. Und was da die hingehauchte Behauptung "zusammengewürfelte Esotherikklamotte mit ein paar pseudowissenschaftlichen Halbwahrheiten" da reingebracht wurde ist mir um so viel mehr unverständlicher. Bin ich hier im falschen Film? Oder ist da irgendwie etwas mit dem UFO-Begriff im ARGEN? Sollte dem so sein, dann kann ich dies sogar ob der unendlichen Spinnereien zum Thema durch UFOlogen durchaus verstehen - nur, ich habe damit gar nix zu tun. Was ganz ganz leicht ersehbar ist, wenn man sich mal näher mit dem Gesamtwerk http://www.cenap.alien.de beschäftigt! Einfach nur mal machen.

WW :lol:

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 27. Jan 2005, 00:20

Och Freunde der Nacht...die Lösung liegt doch auf der Hand !


Werner Walter schreibt auf http://www.cenap.alien.de/einleitung.htm :
U.F.O. steht weder für "unbekanntes" noch "unidentifizierbares" Flug-Objekt, geschweige für eine hollywoodmäßige Fliegende Untertasse, sondern schlicht für "unidentified flying object", für ein unidentifiziertes fliegendes Objekt. Also für eine Erscheinung bzw. Wahrnehmung durch irgend jemand zu einem subjektiv nicht erkannten Phänomen, seltsamen Vorgang am Himmel oder einen merkwürdigen Lichtgebilde am Himmel.

...da ist doch jedem, der sich aufregt hier, der Wind aus den Segeln genommen...WW schreibt (nochmal QUOTE) :
Also für eine Erscheinung bzw. Wahrnehmung durch irgend jemand zu einem subjektiv nicht erkannten Phänomen, seltsamen Vorgang am Himmel oder einen merkwürdigen Lichtgebilde am Himmel.
...


....somit kann ein Polarlicht auch ein U.F.O. sein...laut Werner...zumindest kann, wer kein Polarlicht kennt, dieses als U.F.O. deklarieren !....


...aber wenn man (Werner) doch erkennt, dass ein Polarlicht über uns aktiv ist, es also erklärbar ist, es deswegen nicht mehr seltsam ist, da man die Ursachen für ein Polarlicht kennt....ist es KEIN U.F.O. mehr...


...ALSO: sollte man vielleicht abwägen, ob eine Leucht- oder Lichterscheinung am Himmel zu erklären ist. IST SIE ZU ERKLÄREN, IST ES KEIN U.F.O. MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...Aber was nützt das Aufregen über irgendwelche Pressemitteilungen (die Presse ist oft auch unwissend...) Warum nimmt man nicht wirklich die Definition von U.F.O. (laut Werner: für ein unidentifiziertes fliegendes Objekt) und sagt einfach: Polarlichter sind IDENTIFIZIERBAR und demnach ist die URSACHE BEKANNT, ALSO IST POLARLICHT KEIN U.F.O. .....



letztendlich liegt ein kleiner Teil der Lösung in dem kleinen Wörtchen KÖNNTE....Und letztendlich...aber da schließe ich mich meinen Vorrednern an, sollte man ein erklärbares Phänomen wie das Polarlicht dann auch beim NAMEN NENNEN !!!! Punkt.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 27. Jan 2005, 06:47

Hallo Thorsten,

das Zitat der UFO-Definition ist zwar so richtig, nur sollte man bedenken, was im Endeffekt bei den Leuten draussen hängenbleibt, die sich weniger mit solchen Dingen befassen:

Grüner oder roter Himmel -> UFO ? -> CENAP anrufen !

Wenn sogar laut Zeitungsbericht das Luftfahrtbundesamt die Anrufer an CENAP verweist, dann weiß man, was solche "Aufklärungen" sogar bei Behörden bewirken (soll ich wirklich noch in ein Flugzeug steigen ? ...).

Jeder hat das Recht, sein Süppchen zu kochen und dafür zu werben, aber hier werden Assoziationen geschaffen, die mir Magenschmerzen verursachen.

Mehr möchte ich dazu aus Rücksicht auf meinen Blutdruck nicht sagen.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Tja, da wirds aber Zeit

Beitrag von Thomas Sävert » 27. Jan 2005, 09:32

Werner Walter hat geschrieben:Hallo Ulrich,

Augen auf, bitte. Du willst keinen Amateurastronomen kennen, der sich mit UFOs beschäftigt - trotzdem, "die Tomaten dort auf den Augen" nützen nix. ICH bin einer der sich damit beschäftigt. Ist doch absolut klar geworden. Mit der Astrologie habe ich nixe zu tun. Und was da die hingehauchte Behauptung "zusammengewürfelte Esotherikklamotte mit ein paar pseudowissenschaftlichen Halbwahrheiten" da reingebracht wurde ist mir um so viel mehr unverständlicher. Bin ich hier im falschen Film? Oder ist da irgendwie etwas mit dem UFO-Begriff im ARGEN? Sollte dem so sein, dann kann ich dies sogar ob der unendlichen Spinnereien zum Thema durch UFOlogen durchaus verstehen - nur, ich habe damit gar nix zu tun. Was ganz ganz leicht ersehbar ist, wenn man sich mal näher mit dem Gesamtwerk http://www.cenap.alien.de beschäftigt! Einfach nur mal machen.

WW :lol:
Hallo Werner,

bin zwar nicht Ulrich, fühle mich aber als langjähriger Forumsteilnehmer ebenfalls angesprochen. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe zumindest Teile der CENAP-Seiten durchgesehen. Und was ich da sehe, hat mich schon sehr erschreckt. Denn hier wird wirklich sehr vieles durcheinandergeworfen und Dinge zusammengetragen, die sicherlich die Verschörungstheoretiker erfreuen, aber nicht einer seriösen Wissenschaft wie der Polarlichtforschung dienlich sind. Ich zitiere:
Laut "India Daily" habe es eine Reihe von UFO-Sichtungen kurz vor dem Tsunami in der betroffenen Region gegeben um als "Schutzengel" zu versuchen die Menschheit vor der anstehenden Mega-Todeswelle zu warnen.
Ich finde es unglaublich, auch noch einen Zusammenhang zwischen der Tsunamikatastrophe und irgendwelchen UFOs herstellen zu wollen, selbst wenn es nur indirekt und als Zitat geschieht. Mit Seriösität hat das wohl wenig zu tun. Wenn der Autor wirklich seriös über unerklärliche Phänomene berichten wollte, dann sollte er meiner Meinung nach anders vorgehen. Man braucht sich nur die Überschriften zu den einzelnen Berichten anzuschauen, sie sind doch sehr UFOlastig, auch wenn es sich um ein schon geklärtes Phänomen handelte. Aber wenn es denn schon geklärt ist, dann ist es doch kein "UFO" mehr.

Ich hatte mich bis zu diesem Fall aus dem Ganzen herausgehalten, aber werde das in Zukunft sicherlich nicht mehr machen, da ich nicht möchte, dass so weiter über Polarlichter in Deutschland (+Nachbarländer) berichtet wird.

Gruß, Thomas Sävert

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Re: Tja, da wirds aber Zeit

Beitrag von andreas hermann » 27. Jan 2005, 11:52

Thomas Sävert hat geschrieben:... da ich nicht möchte, dass so weiter über Polarlichter in Deutschland (+Nachbarländer) berichtet wird.

Gruß, Thomas Sävert
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

lg, andreas

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Pröschold » 27. Jan 2005, 12:21

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal ganz klar für Werner Partei ergreifen. Als jemand, der selber in der Medienbranche tätig ist, weiß ich, dass man sich dort nur Gehör verschaffen kann, wenn man einen guten "Aufhänger" für eine Story hat. Werner hat sich nun zum Ziel gesetzt, eine breite Öffentlichkeit über das UFO-Phänomen aufzuklären. Er kann entweder den Preis einer mediengerechten Darstellung dafür bezahlen oder die ganze Sache bleiben lassen.

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Nur ein paar Fragen...

Beitrag von PeterKuklok » 27. Jan 2005, 12:31

Hallo,

bereits letzten November hatte ich mich wahnsinnig über die Berichterstattung der "UFO-Hotline" geärgert, es aber dann doch in mich hineingefressen.
Jetzt, wo das Thema aber mal auf dem Forums-Tisch ist, möchte das Ganze mal mit ein paar Fragen verknüpfen. Antworten erwarte ich allerdings nicht wirklich.

- Was sind das für Anrufer? Warum benutzen unterschiedliche Anrufer den gleichen aber völlig abstrusen Begriff "Stargate", um ein Polarlicht zu beschreiben?
- Wieso lief bei den Polarlicht Mega-Events im April 2000 und 2001 nicht das Telefon der "UFO-Hotline" heiß? Die Hotline existiert ja schon länger, aber ganz offensichtlich gab es z.B. am Abend 6./7. April keinen einzigen Anruf!
- Warum werden niemals konkrete Angaben über die Anzahl eingegangener Anrufe gemacht?
- Warum gibt es, im Zeitalter der Digicam-Schwemme, keine eigenen Fotos von den Sichtungen der Anrufer zu sehen?
- Warum tauchte bisher niemals auch nur einer der zig Anrufer, nachdem er die Erklärung "Polarlicht" von der Hotline erhalten hat, hier im Forum auf bzw. gab sich zu erkennen? Das PL-Forum steht bei Google unter dem Stichwort "Polarlicht" immerhin an erster (!) Stelle.
- Warum gibt es zu vielen PL-Sichtungsmeldungen im Forum zufälligerweise einen entsprechenden Anrufer bei der UFO-Hotline aus dem gleichen(!) Ort. Hier nur mal ein paar Beipiele von den vergangenen beiden Events: Frankfurt a.M., Bad Honnef, Giessen, Schwerin, Detmold, Barsinghausen, Bad Neustadt, Waghäusel...
- Warum sollte das visuell vergleichsweise bescheidene PL-Event vom letzten November einen so großen "UFO-Alarm" auslösen?

Ich will hier nichts unterstellen, nur Fragen aufwerfen. Für mich strotzen die Berichte zu den vergangenen PL-Ereignissen auf der CENAP-News Seite jedenfalls nur so von Ungereimheiten und Zufällen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 27. Jan 2005, 13:40

Hallo,

eigentlich wollte ich mich aus dem Thema ausklinken, aber nach Durchsicht der CENAP-Seiten muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Werner hat sich nun zum Ziel gesetzt, eine breite Öffentlichkeit über das UFO-Phänomen aufzuklären.
Meiner bescheidenen und sicherlich rein subjektiven Meinung nach bietet die Internetseite des "Centralen Erforschungsnetz aussergewoehnlicher Himmelsphaenomene" (welch ein hochtrabender Titel!) weniger eine objektive Aufklaerung ueber das "UFO-Phaenomen" (wenn es ein solches gibt) fuer eine breite Oeffentlichkeit als vielmehr eine Plattform fuer die Selbstdarstellung einer einzelnen Person, welche sich auf der Startseite gar als "einer der dienstaeltesten und erfahrensten UFO-Forscher" (wo kann man das bitte studieren?) bezeichnet.

Unter der Rubrik "aktuell und informativ - Der CENAP Newsticker" finden sich eine Reihe von Artikeln, deren Aufklaerungscharakter sich mir nicht erschliessen will. Die Art und Weise der Aufmachung sowie die Gliederung der Artikel ist geradzu bouledardesk, der hier im thread diskutierte Fall koennte dafuer als Prototyp stehen. Andere Artikel sind ohne jeden Kommentar (aber immerhin als Zitat gekennzeichnete) zitierte Artikel aus Blaettern, die sich nun nicht gerade als Fachpublikationen hervorgetan haben. Beispiel: "Die BILD-Nachricht des Tages: Historiker enthüllen - Hitlers geheime UFO-Pläne". Ein reines Zitat, ohne jede Kommentierung. Wo ist da die Aufklaerung? Stimmt das, was in der BILD da steht etwa? Wenn "einer der dienstaeltesten und erfahrensten UFO-Forscher" das zitiert, muss wohl was dran sein...

Im uebrigen hat keiner dieser Artikel etwas mit "UFOs" zu tun. Trotzdem kommt dieses Kuerzel in jedem 2. Satz vor. Gaebe man das allerdings zu, waere die CENAP-Seite vermuetlich nicht so interessant.

Sollte ich mich da in meiner Einschaetzung irren, bitte ich das zu entschuldigen. Die CENAP-Macher sollten sich dann aber einige Gedanken ueber ihr Erscheinungsbild und ihren Stil machen, vermutlich bin ich nicht der Einzige, bei dem das so rueberkommt (oder doch?). Falls aber nicht, bitte ich um etwas mehr Zurueckhaltung in der Oeffentlichkeit bei Themen, die ganz offensichtlich nichts mit "UFOs" zu tun haben, d.h. bei fast allen Phaenomenen des Tag- und Nachthimmels. Auch moechte ich fuer mich persoenlich nicht, dass ich in einer der vom CENAP publizierten Schrifften zitiert oder genannt werde, schon gar nicht ohne meine vorherige Einwilligung. Dies ist zwar bisher nicht mir, aber doch Anderen aus diesem Forum passiert.

just my 2ct,

Jan

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Re.: Werner Walter

Beitrag von Michael_Wendl » 27. Jan 2005, 14:38

Hallo,

ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Seite von WW. genauer anzusehen,
ob man nicht schon selber in einer seinen bestimmten NEWS zitiert wurde.
Besonders rate ich es denen, die freimütig WW Informationen/Meinungen zu beobachteten Himmelserscheinungen gegeben hatten.

Er nimmt diese Aussagen usw.. und veröffentlicht diese ungefragt - ohne
Genehmigung auf seiner Homepage.

So geschehen mit einem meiner Beobachtungsberichte und einer Antwort zu einer Feuerkugelbeobachtung.

Ich wurde weder von ihm gefragt noch hatte er dafür eine Genehmigung.



Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht auf seiner Seite genannt oder zitiert werden :!:


Gruß

Michael

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 27. Jan 2005, 22:07

Ich habe mal nachgesehen:

Die Gesamtgestaltung erinnert mich an die Hohlwelttheorie
und vergleichbare seltsame Auftritte.
Wo ist auf der bewussten WW-Seite eigentlich das Impressum?
Wer ist der Betreiber, wer ist rechtlich verantwortlich?
Wer die Seite hostet ist dafür völlig irrelevant.

Ohne gültiges Impressum verstößt der Webauftritt
gegen geltendes Recht.
Oder etwa mit Impressum auch?

Also, ich habe da keinen weiteren Aufklärungsbedarf an
irgendwelchen "möglichen" Wahrheiten auf diesen Webseiten.

Gruß Peter

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 27. Jan 2005, 23:33

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, aber einiges, was ich hier jetzt gelesen habe (und insbesondere der letzte Beitrag mit seinen subtilen Unterstellungen) hat mich masslos enttäuscht.
Wirklich schade. :( :( :( :(

Vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle an die Usenetregel halten, in der es heisst ' The Thread went Nazi and died'!
Ich würde dies jedenfalls an dieser Stelle sehr begrüssen.

KlausM
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2005, 15:36
Wohnort: Hanover

Beitrag von KlausM » 28. Jan 2005, 16:23

Hallo
Walter , Werner
UFOs, Die unmögliche Wahrhheit?
bald lieferbar
2004. 350 S. m. Abb. 20,5 cm


Is das zufällig ein Buch von W.W?

Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen warum er ein Interesse daran hat
das Thema Ufo in den Medien präsent zu halten.
Wäre ja auch zu schade wenn keiner das Buch kauft.





Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Unterstellungen ?

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Jan 2005, 17:23

Hallo Roland
Roland Harter hat geschrieben: ...
(und insbesondere der letzte Beitrag mit seinen subtilen Unterstellungen) hat mich masslos enttäuscht.
...
Vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle an die Usenetregel halten, in der es heisst ' The Thread went Nazi and died'!
...
Ich verstehe Deine Haltung nicht so recht. Das was Klaus postete waren keine subtilen Unterstellungen, sondern Realitäten. Such doch mal mit google unter den Stichworten "AKM Cenap" oder "Lutz Schenk cenap", dann wirst Du sehen das dort einiges Ungefragte auftaucht.

Und ...went Nazi... Usenet hat dann aber wohl sehr seltsame Ansichten, ab wann ein Thread so ausartet.

Ich muss sagen, das der Report in dem ich auftauche eigentlich gar nicht mal sooo übel ist, da er sich doch recht deutlich von UFO-Sichtungen im Zusammenhang mit dem Meteorit am 20.5.04 distanziert, und die eigentlichen Ursachen nennt..

Nichtsdestotrotz scheint es hier u.a. auch um Kohle zu gehen, und dann wird die Sache interessant. Und selbst ohne Kohle möchte ich bitte schön gefragt werden, wenn jemand meinen Name verwendet, oder mich in Aussagen zitiert !!!

Was mich am meisten nervt ist diese scheinheilige kritische Auseinandersetzung mit dem "UFO-Phänomen" - welches es nämlich gar nicht gibt - von sogenannten "UFO-Forschern". Wenn sie doch so überzeugt von der Nicht-Existens von UFO's sind, was sollen dann solche News-lines wie "Grosser UFO-Alarm".

Das ist einfach nur Masche, auf die leider genügend Deppen hereinfallen.
Mag ja wegen mir auch vom Ansatz her wirklich Aufklärung gegen UFO's dazu die Triebfeder sein.

Nur dann muss man auch nicht dauernd wieder dieses Wort öffentlich bemühen. Hier geht es nur um Selbstdarstellung und um Geld.

Von daher werde ich mir Überlegen, wie ich da weiter vorgehe.

Viele Grüße,

Lutz

Werner Walter

Jetzt versteht ich erst...

Beitrag von Werner Walter » 28. Jan 2005, 20:21

Hallo Leute,

ach jetzt erst dämmert mir was mir da vorgeworfen wird. Ein Teil der Diskutanten hält mich für einen UFOLOGEN! Heijeijeijei. Dies wäre total falsch aufgefasst! Jetzt begreife ich auch die diversen Eingaben, die eigentlich ein ablehnender Allgemeinangriff betreffs "UFOlogie" sind und die jetzt auf mich projiziert werden. Leute, da lauft ihr bei mir Türen ein - da ich das "rote Tuch" der UFOlogie selbst bin. Ich bin selbst der schärfte deutsche Kritiker der UFOlogie! Einige haben dies schon versucht hier rüberzubringen. Schaut ganz einfach mal hier reine:

http://www.gwup.org/ueberuns/whoiswho/w ... erner.html

Übrigens ist das AUFKLÄRUNGSBUCH leider noch nicht erschienen, weil es derzeiten keinen Markt für "UFO-Bücher" gibt. Das Vorwort in diesem Buch ist KOSTENLOS verfügbar unter

http://www.cenap.alein.de/wahrheit2.htm

Eine Leseprobe aus dem wirklich letzten großen deutschen UFO-Buch von mir (mein Erstlingswerk) hier

http://www.cenap.alein.de/wahrheit1.htm

Gruss

Werner Walter

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Unterstellungen ?

Beitrag von Roland Harter » 28. Jan 2005, 22:12

Lutz Schenk hat geschrieben:Hallo Roland

Ich verstehe Deine Haltung nicht so recht. Das was Klaus postete waren keine subtilen Unterstellungen, sondern Realitäten.
Klaus? Wieso Klaus?

Ich bezog mich im wesentlichen auf das Vorposting von Peter42
...... Hohlwelttheorie
und vergleichbare seltsame Auftritte.
..........., wer ist rechtlich verantwortlich?
............
Ohne gültiges Impressum verstößt der Webauftritt
gegen geltendes Recht.
Oder etwa mit Impressum auch?

Also, ich habe da keinen weiteren Aufklärungsbedarf an
irgendwelchen "möglichen" Wahrheiten ...........
Da wird in wenigen Sätzen der Bogen von der Hohlwelttheorie zu einem eventuellen Rechtsverstoss der Cenap Seiteninhalte gespannt ("Oder etwa mit Impressum auch"), was letzlich nichts anderes bedeuten soll, als dass ein, zumindest in die Nähe rechtsradikaler Webauftritte gehender, strafbarer Inhalt unterstellt wird.
Links zum Thema Hohlwelt/Reichsflugscheiben etc. erspare ich Dir und mir mal, wenn man sich unbedingt so etwas antun will, dann selbst bei google suchen. Weitere Stichworte dazu sind leicht zu finden.

Natugegebenermassen hat sich Werner Walter auch mit diesen Dingen beschäftigt und deutlich die Verknüpfungen zwischen Esoterikern, Ufogläubigen und Neonazis dargestellt, zumindest, soweit ich das nach überfliegen der zwei .pdf Files zum Thema beurteilen kann.

Mir ist nur bei diesem Beitrag von P.42 schlicht der Kragen geplatzt, da ich selbst erlebt habe was aus solchen Unterstellungen werden kann.


Was euer Zitateproblem angeht, google findet genau eine Fundstelle zu Lutz Schenk und cenap, dort heisst es

"Lutz Schenk aus Gudensberg verwies auf Pilotenberichte zu dieser Geschichte unter ....."

Genau das hast Du doch in http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... ght=bolide
auch getan, Du wirst doch dort nicht in irgendeiner Form entstellend/verfälscht zitiert.
Das WW da aus dem Boliden eine Story macht, mag vom 'wissenschaftlichen' Standpunkt aus fragwürdig sein, aber das machen tausende Journalisten tagtäglich, so what?
Soweit ich das begriffen habe, verwendet WW recht viel Zeit darauf, 'UFO'-Berichte zu hinterfragen und die tatsächlichen Ursachen dahinter zu finden. Wo ist da was schlechtes dran? Das er sich mit reisserischen UFO - Titeln in's Rampenlicht setzt? Mag sein, andererseits, wie sonst sollte er bekannt genug werden um entsprechende Berichte zu erhalten?

Ich halte das alles für einen Sturm im Wasserglas, aber wenn ihr meint, dann macht halt einfach weiter ......

:?

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Jetzt versteht ich erst...

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Jan 2005, 22:23

Hallo Werner,

sorry, aber anscheinend verstehst Du garnix.
Werner Walter hat geschrieben: ...
Leute, da lauft ihr bei mir Türen ein - da ich das "rote Tuch" der UFOlogie selbst bin. Ich bin selbst der schärfte deutsche Kritiker der UFOlogie!
...
Dann hör doch endlich auf, solche Sachen wie "Grosser UFO-Alarm" rauszuhauen, oder verbanne das Wort "UFO" einfach mal aus deinem Sprachschatz, bis vielleicht irgendwann mal eines auftaucht.
Genau durch solche Leute wie Dich, und deren Aktivitäten, kommen die Leute doch überhaupt erst auf die Idee.

Ist denn das so schwer...

Sorry, aber spiel bitte nicht den Ufo-Kritiker, und dann nennt sich Deine Meldestelle "UFO-Hotline"

Willst Du uns für blöd verkaufen ?

Und dann immer Dein toller Spruch unten drunter : "Jemand der erst auszog um Fliegende Untertassen zu finden, dann aber von der UFO-Wirklichkeit frustriert wurde."

Dann hör doch auch endlich auf, diese Schiene zu reiten !

Benutze einfach mal das Wort UFO dann, wenn es angebracht ist. Und nicht im Zusammenhang mit PL.

Ich kann Dir das zwar nicht vorschreiben, und verbieten schon gar nicht,
aber ich verbitte mir, mich als Quelle auf irgendwelchen Cenap-, oder sonstigen Seiten von Dir zu nennen.

Ich möchte einfach nicht im Zusammenhang von Seiten genannt werden, die ewig das UFO-Thema am köcheln halten ! Und ungefragt schon gar nicht!

Deine Wahrnehmung bezüglich Persönlichkeitsrechten scheint etwas verkümmert...

In wie weit dies den AKM betrifft, kann ich nicht allein entscheiden.

Jedenfalls meiner Meinung nach brauchen wir keine Publicity in diesen Umfeld.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Unterstellungen ?

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Jan 2005, 22:33

Hallo Roland,
Roland Harter hat geschrieben:
...
"Lutz Schenk aus Gudensberg verwies auf Pilotenberichte zu dieser Geschichte unter ....."

Genau das hast Du doch in http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... ght=bolide
auch getan, Du wirst doch dort nicht in irgendeiner Form entstellend/verfälscht zitiert.
...
Schon recht, ich werde dort in keiner Weise verfälscht wiedergegeben,
aber ungefragt.

Und ich möchte dies auch weiterhin nicht, solange Cenap sich in dieser Art und Weise dem Thema annimmt. Auch wenn die Reports wie gesagt gar nicht mal soo schlecht sind, nervt es mich dafür herzuhalten, das Leute sich aufspielen, als wären sie Zuständigen, wenn irgend etwas am Himmel zu sehen ist, was evtl. nicht sofort erklärbar ist.

Da kann man auch anders herangehen, erntet aber dann evtl. nicht so viel Publicity, aber damit habe ich nichts zu tun.

Das KANN nämlich den Eindruck erwecken, ich hätte etwas mit dem Verein zu tun. Und das will ich einfach nicht.

Ganz einfach.

Viele Grüße,

Lutz

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 28. Jan 2005, 22:34

und dann nennt sich Deine Meldestelle "UFO-Hotline"
:lol: :lol:

Lutz, ich glaube, Du überschätzt einfach den durchschnittlichen*) Bürger. Ich denk mal, wenn Otto N. irgendwas ungewöhnliches sieht, fällt ihm häufig leider als erstes UFO ein.... so gesehen macht das schon Sinn, dass er seine 'Meldestelle' so nennt.
Leider ist das die Realität hier (und woanders wahrscheinlich auch nicht anders).

*) Oder sagen wir mal den grossen Rest unter dem Durchschnitt und das sind halt immer noch viele.

BTW: Sollte diese Diskussion nicht langsam nach 'Off-Topic' wechseln?
Zuletzt geändert von Roland Harter am 28. Jan 2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste