Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 23. Jan 2005, 10:32
Hallo PLS Freunde
nachdem nun dieses Feuerwerk überm Himmel (für mich ohne jede Chance es beobachten zu können) zu Ende ist, dachte ich mir, ich stelle (dank Stevens Webspace: echt Klasse) das hier mal ins Forum:
Was sagt ihr zu sowas? Auch wenn mich solche Beamer stören, aber diese Kirchenbeamer haben einen netten Effekt, wenn mal Hochnebel über einen drüberzieht.
Das Bild ist mit einem 16mm Zenitar Fisheye aufgenommen mit einem Kodak 1600P (leider bissl grob) mit einer Praktica Nova B.
Hoffe es gefällt.
Grüße und schönen Sonntag
Stefan
-
André.Müller
-
von André.Müller » 23. Jan 2005, 14:10
Hi
Auch wenn es sehr interessant wirkt zeigt es ja mal wieder deutlich wie unökonomisch diese Anstrahlvorrichtungen Arbeiten. Offensichtlich geht der größere Teil des Lichts hierbei am Gebäude vorbei.
Ich hab sowas bei uns am Rathaus und auch am Kölner Dom schon mehrfach gesehen, aber so ein ästehtisches Bild wie du hab ich nicht.
André
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 24. Jan 2005, 18:00
Hi Andre
naja vom Nutzen dieser Teile brauchen wir uns ja nix vormachen, denn da gibt es keinen. Hätte dieser Gott (wer immer das auch sein soll) gewollt dass Kirchen angestrahlt werden, dann würde er sie mit PL versehen lassen und die Teile würden viel schillernder aussehen.
aber sieht (zumindest bei Nebel) ganz amüsant und gespenstisch aus das Ganze.
Zum Glück ist diese Kirche hier nur zu Weihnachten einen Monat angestrahlt und danach gibt sich das wieder.
Grüße
Stefan
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 24. Jan 2005, 18:39
Zu diesem Posting fällt mir eine passende Geschichte ein.1989 wohnte ich in einer Dachwohnung mit Fenster nach Norden.Immer wenn ich dort rausschaute war alles knallrot beleuchtet.So eine Art Daueraurora mit 20Kw Kirchenbeleuchtung.Man kann sich leicht vorstellen wie bei so viel Licht dann auch die Umgebung und auch der Himmel aussieht.Eines Abends schaute ich beiläufig aus dem Fenster und alles war rot wie immer .Ungefähr 10 minuten später dachte ich wiso ist draussen alles rot wenn die Kirchenbeleuchtung doch um diese Uhrzeit längst abgeschaltet ist ? Also schaute ich nochmal raus um der Sache auf den Grund zu gehen.Und was soll ich euch sagen es war keine Kirchenbeleuchtung , sondern eine dicke fette Aurora !