Besteht interesse an einem 'Image-Server'?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Besteht interesse an einem 'Image-Server'?

Beitrag von Steven R. » 21. Jan 2005, 20:26

Hallo,

Mir ist aufegefallen, dass mehrere Benutzer nicht die Möglichkeiten haben, Bilder ins Forum zu stellen. Deshalb mache ich ein Angeot: Ich stelle einen meiner Rechner zur Verfügung. Quasi als Imageserver. dewsweiteren werde ich einen Teil meines öffentlichen Servers eben für diesen gleichen Zweck zur Verfügung stellen.

Allerdings werde ich mit der Arbeit nicht beginnen, wenn nicht ein entsprechendes Interesse daran besteht ;-)...ich hofe das ist verständlich.

Und zwar habe ich die Idee die Bilder per Web vom User hochladen zu lassen. Ich denke, dass ich das durchaus realisieren kann. Nur würde sich der Aufwand für ein, zwei interessenten nicht lohnen. Natürlich kostenfrei und ohne Werbung etc.

MfG

Steven

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 21. Jan 2005, 21:47

Hallo Steven R.
Finde ich Super
Gruß Andreas Wehrle

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 21. Jan 2005, 22:01

Hi Steven,

das wäre eine wirkliche gute Tat :)

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Kann man auch aufteilen

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Jan 2005, 22:04

Hi Steven,

generell natürlich eine gute Idee, wobei auch bei mir immer die Möglichkeit besteht, Bilder auch dauerhaft zu "parken" ;-) Das Angebot hatte ich nach vergangenen Polarlichtern schon mehrfach hier reingestellt und es wurde auch schon gut angenommen. Aber es macht ja nichts, wenn man die Bilder auf zwei Server verteilt.

Gruß, Thomas Sävert

http://www.naturgewalten.de/aurorapics.htm

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 21. Jan 2005, 22:10

Hallo Steven auch ich finde die Idee super!

Axel

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 21. Jan 2005, 22:17

Okay,

Danke soweit für die Reaktionen...Ich werde mich in kürze daran machen und einen 'test-server' online bringen...ich denke, wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle, könnte es den Umgang mit den bildern im Forum wesentlich vereinfachen...vor allem für die Nutzer, die nicht so viel Erfahrung mit dem 'Einstellen' von bildern haben...geschweige denn eigenen Webspace zur Verfügung haben...

Ich hoffe, dass ich damit helfen kann...denn Geld habe ich nicht, welches ich 'spenden' könnte ;-)....was ich ohne zu zögern tun würde...denn irgendwo kostet das doch alles Geld.

Also...Grüsse...

Steven

Claus P.
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Claus P. » 21. Jan 2005, 22:23

Hi Steven,

auch ich würde einen solchen Server für Bildmaterial sehr hilfreich finden.

LG
Claus

Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Peter Hauser » 22. Jan 2005, 00:01

Also zur Not tut es ja z.B.
http://www.photobucket.com

markus hellmann
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2005, 00:08
Wohnort: Giessen

Der Image Server.....

Beitrag von markus hellmann » 22. Jan 2005, 00:14

Der Image Server is ne gute Idee....

Ich bin ja sowas von neu hier auf diesem Gebiet und in diesem Forum und gerade deshalb denke ich das sowas Sinn macht (gerade für die Neulinge)....
Nicht alles was glänzt ist Gold ausser man kann sich´s leisten.

Greetz
:twisted: Markus :twisted:

astoeckli

Beitrag von astoeckli » 22. Jan 2005, 00:31

Ist tech. kein Problem mehr habe schon einige Open Source Alben aufgesetzt für Videos und Pics auf meinem Server (reine Installation, ohne Bilder Upload ca. 30min). Mein Problem ist eher das Material (Fotos/Videos) dafür zu erstellen. Jedenfalls der Vorteil liegt eher an den ganzen zusätzlichen Möglichkeiten wie Beschreibungen, Top 10, Stichwortsuche etc. etc. was natürlich ein Forum Skript natürlich nicht bieten kann und auch nicht dafür programmiert wurde.

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Erster Test verlief erfolgreich ;-)

Beitrag von Steven R. » 22. Jan 2005, 03:43

Hallo,

Ich habe auf die schnelle da mal was zusammengezimmert. Schaut euch das mal an und sagt, ob es sinvoll ist.

Ich denke, mit diesem beispiel wird auch klar, was ich gemeint habe. Ich drücke mich leider öfters etwas unglücklich aus.

Hier könnt ihrs selber Testen ;-)

http://www.teundem.de/test/test.php

Kommentare erwünscht ;-)

Viel spass

Steven R.

P.S.: Es ist wirklich nur ein auf die schnelle zusammengezimmertes Skript. Es unterstützt derweil NUR GIFs. Auch kann der eine oder andere Browser noch Probleme bereiten, obwohl es mit dem skripting im Prinzip nicht zu tun hat. Ich biitte auch darum dieses nicht zu 'missbrauchen', sondern aussschliesslich NUR für das AKM-Forum zu verwenden. Es wäre mein Traffic (somit auch meine Kosten) der da anfällt. Somit wäre ein 'Missbrauch (z.b. für eBay oder ähnliches) ziemlich unfair...Ich hoffe, ihr versteht das

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jan 2005, 08:50

Hi Steven,

funktioniert wunderbar:

Bild

Wirklich eine gute Idee ! Danke !
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 22. Jan 2005, 09:06

Bei mir wird nach dem Laden immer Server not found angezeigt...

Liegt das jetzt an mir?

Gruß

Axel

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Re: Erster Test verlief erfolgreich ;-)

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Jan 2005, 10:11

Hallo!
Steven R. hat geschrieben:Ich biitte auch darum dieses nicht zu 'missbrauchen', sondern aussschliesslich NUR für das AKM-Forum zu verwenden. Es wäre mein Traffic (somit auch meine Kosten) der da anfällt. Somit wäre ein 'Missbrauch (z.b. für eBay oder ähnliches) ziemlich unfair...Ich hoffe, ihr versteht das
Das ist ein wunder Punkt. Sven Lüke hatte etwas ähnliches schon mal zur Verfügung gestellt bis eben Bilder auf dem Server gelandet sind die nichts mit dem AKM oder so zu tun hatten (von "auswärts" draufgeladen). Da bleibt wohl nichts anderes übrig als per Hand zu kontrollieren was denn so rumliegt. Dennoch viel Erfolg für die gute Aktion!

Grüße
Bernhard

Kurt Hoffmann
Beiträge: 8
Registriert: 28. Feb 2004, 18:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kurt Hoffmann » 22. Jan 2005, 15:14

Hallo,
find ich eine sehr schöne Idee und mußte es gleich mal ausprobieren. Ich gehör auch zu denen die keinen eigenen Webspace haben.
Gestern ist kein Bild entstanden, als die Wolkenlücke war haben wir nur so geguckt, war ja sowieso gleich wieder zu.

Fallst es klappt kommt jetzt ein Bild von einem etwas ungewöhnlichen Regenbogen. Der sah ein bischen wie PL aus, alles Strahlen die sich permanent änderten. Das Bild ist schon voriges Jahr im Sommer entstanden. Die Kirche ist die Leubnitzer Kirche von Mockritz aus gesehen (in Dresden).

Bild

Viele Grüße
Kurt Hoffmann

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 22. Jan 2005, 15:35

Moin Steven!

Super Idee! Danke!

Zu dem Punkt des möglichen Missbrauchs:
Da jeder, der hier in das Forum etwas schreiben will, sich ersteinmal mit seinem Namen/passwort einloggen muss, hab ich mir überlegt, ob Du vielleicht dieses login bei dir mit einbaust! Dann haben nur diejenigen Zugang zu deinem Server, die hier eh schon einen Benutzeraccount haben.
Ob das geht weiß ich allerdings nicht, ist nur so eine Idee.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 22. Jan 2005, 16:39

Hi Steven,

find ich Klasse die Idee und ich bin dabei, wenn alles klappt.

Super, wenn es immerwieder paar Leute mit solchem Engagement gibt. Das ist echt spitze.

obwohl, ich teste es gleichmal hier: Eigentlich sollte ein Bild vom PST jetzt hier erscheinen:

Bild

Schönes Wochenende und beste Grüße

Stefan


PS: Na vom Feinsten Steven. Klasse. :lol: :lol: :P :D

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 22. Jan 2005, 17:20

Echt Super funzt einwandfrei Danke Steven R.
Bild

Zum abschid von 0720 hier die Goes X Ray Flux daden am Stück
Bild
Gruß AJ Andreas Wehrle

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 22. Jan 2005, 19:00

Hallo Forum

@Axel

Wo bekommst du die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde? Beim klick auf den Link (http://www.teundem.de/test/test.php) oder beim Versuch der Anzeige des hoch geladenen Bildes. Eine möglichst genaue Beschreibung wäre da hilfreich.

@Daniel

So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Technisch/logisch gesehen dürfte es keine grossen Probleme machen dieses zu realisieren. Ich denke da an eine Möglichkeit, wo man kein Usernamen-Passwort braucht. Aber dennoch NUR in Verbindung mit dem Forum Bilder hochladen kann (dabei bin Ich mir nicht sicher, und muss es vorher ausgiebig probieren). Für die Möglichkeit mit seiner AKM-Anmeldung Bilder hochzuladen würde erfordern, dass ich Zugriff auf die MySQL Datenbank erhalte (genauer nicht ich, sondern das PHP-Skript). Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich die Profil-Einstellungen des Users mit berücksichtigen könnte. Z.B. Das der Link zum Bild als HTML ausgeführt wird, wenn der User HTML im Profil aktiviert hat.

@Bernhard

Das ist mir durchaus klar, dass es das eine oder andere schwarze Schaf geben wird, dass versucht, dieses aus zu nutzen. Das soll jetzt nicht so klingen, als ob ich jedem solche 'machenschaften' anhängen will. Ich habe mich auch darauf eingerichtet, die Bilder von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Das soll jetzt kein 'Freibrief' für diejenigen sein, die es ausnutzen wollen ;-). Wenn ich ein Bild erwische, welches NICHTS mit dem Forum zu tun hat, werde ich es SOFORT löschen.

@All

Da dieser Service sich noch im Versuchsstadium befindet, kann es durchaus zu dem einen oder anderen Fehler kommen. Wenn jemandem Fehler auffallen, möge er mir es bitte mitteilen, damit ich versuchen kann, einen evtl. vorhandenen Fehler schnellstmöglich zu beseitigen. Es wäre dabei hilfreich, eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers zu machen, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Ich möchte in diesem Zuge noch darauf hinweisen, dass es im Forum ein Test-Forum gibt, wo man nach Herzenslust rumtesten kann. Hier der Link, für diejenigen die es noch nicht wissen (soll ja vorkommen *gfg*. Ich werde dort auch hin und wieder reinschauen, und dort eigene Tests machen. Dort stehe ich dann auch für 'Support' zu Verfügung.

http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f=3

Im groben und ganzen freut es mich natürlich, dass es bis jetzt schon guten Anklang gefunden hat!

Als dann!

Beste Grüsse

StevenR

Eine Sache habe ich noch vergessen. Es findet derzeit noch KEINE überprüfung statt, ob ein Bild gleichen Namens schon existiert. Es wird dann einfach überschrieben! Das wird aber als nächstes eingebaut (und natürlich die unterstützung anderer Bildtypen). Also würde ich vorschlagen, derzeit noch keine Bilder dort hoch zu laden, die möglichst lange zu sehen sein sollen...
Denke nicht zu viel über das Morgen nach, denn es existiert noch nicht. Erst wenn das Morgen zum Heute geworden ist, ist es an Zeit sich gedanken zu machen! ;-)

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 23. Jan 2005, 18:07

Hallo Steven, die Meldung kommt nachdem das Bild hochgeladen wurde...

Gruß

Axel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste