Aurora Watch Typ 1.1 für heute Abend (21.01.2005)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Aurora Watch Typ 1.1 für heute Abend (21.01.2005)

Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Jan 2005, 16:29

Hallo!

Nachdem ich mir die verschneiten SOHO Bildern angesehen habe (Peter, das musste doch wirklich nicht sein :lol: ), komme ich zum Schluss, dass der X7-Flare einen doch recht deutlich erdgerichteten CME produziert hat.
Cary Oler vom STD hat das gerade eben nochmal bestätigt (siehe Unten).
Da die Sache aber noch recht unsicher ist, allein schon wegen der doch eigentlich eher ungünstigen Ausgangsposition, gebe ich mal "nur" einen Aurora Watch vom Typ 1.1 nach den Forum-Warn-Kriterien http://www.sam-europe.de/warnindex.html aus.

Code: Alles auswählen

1.1 früher Hinweis - early Watch
Bei schwachen haloförmigen Massenauswürfen direkt nach der Detektion durch SOHO. Hinweis auf die mögliche Stärke des resultierenen Ereignisses durch SEC oder STD. 
Mehr Informationen wird es wohl auch vom STD erst nach erscheinen der Halo Mail vom SOHO LASCO Team geben.
Nichtsdestotrotz sollte man schon jetzt das Wetter für morgen Abend im Auge behalten, es verspricht nochmal spannend in Sachen Weltraumwetter zu werden.
Klaren Himmel!

Ulrich

------------------
Name: Cary Oler
Date: Thu, 20 Jan 2005 15:24:36 +0000
Subject: [Forum] Full halo CME confirmed

We can confirm that a full halo coronal mass ejection was associated with this large and impressive X7 proton flare. But as Ulrich has said, it's very difficult to see through the snow. From what we can tell with an incomplete data set, it _looks_ like this CME may be fairly well directed Earthward. But I could be wrong. It's still early and I'd like the opinion of the SOHO science team on this one. But if it is fairly well Earthward-directed, the impact could be quite strong.
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 21. Jan 2005, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter van der Woude » 20. Jan 2005, 18:34

Jetzt nur das wetter noch.
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Benutzeravatar
Uwe Grün
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2004, 13:18
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Grün » 20. Jan 2005, 23:38

Jetzt nur das wetter noch.
Jo, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber bei dem Sturm der hier grad tobt bin ich skeptisch...
(Lass mich aber gerne eines besseren belehren)

Holger Schimmel
Beiträge: 44
Registriert: 12. Jan 2005, 15:44

Die Hoffnung stirbt nie!

Beitrag von Holger Schimmel » 21. Jan 2005, 09:42

Wenn ich daran denke, was hier in München heute nacht runtergekommen ist...und jetzt scheint sogar die Sonne durch die Wolken! :)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WATCH (23UTC on 20.Jan 05)

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Jan 2005, 10:23

Hallo!

Hier jetzt der offizielle Aurora Watch des STD.
Vermutlich wird der Effekt des CME (bzw. der beiden noch erwarteten CMEs) nicht so stark werden, wie gestern noch gehofft.
Ich rechne im Moment maximal wieder mit schwachem Polarlicht in Norddeutschland. Aber das ist aufgrund der schlechten Datensituation völlig unsicher. Es kann nichts geben, es kann aber auch ein grandioses Ereignis geben. Es bleibt also mal wieder nur abwarten und das Wetter beobachten.
Gruß

Ulrich

------------------------------

MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WATCH
Issued: 23:00 UTC on 20 January 2005
Solar Terrestrial Dispatch
www.spacew.com


VALID BEGINNING AT: EFFECTIVE IMMEDIATELY
VALID UNTIL: 23:00 UTC (6 pm EST) ON 23 JANUARY

HIGH RISK PERIOD: 21-22 JANUARY (UTC DAYS)
MODERATE RISK PERIOD: 21-23 JANUARY

PREDICTED ACTIVITY INDICES: 40, 40, 20, 20 (18 - 21 JANUARY)

POTENTIAL MAGNITUDE OF MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY: MODERATE TO HIGH

POTENTIAL DURATION OF THIS ACTIVITY: MAIN BELT = 18-24 HOURS
MINOR BELT = 24-48 HOURS

ESTIMATED OPTIMUM OBSERVING CONDITIONS: NEAR OR AFTER LOCAL MIDNIGHT

EXPECTED LUNAR INTERFERENCE: MODERATE

OVERALL OPPORTUNITY FOR OBSERVATIONS FROM MIDDLE LATITUDES: FAIR TO GOOD

AURORAL ACTIVITY *MAY* BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...
(THIS LINE IS VALID *ONLY* IF FAVORABLE STORM CONDITIONS OCCUR)

NORTHERN OREGON TO SOUTHERN IDAHO TO WYOMING TO NORTHERN NEBRASKA TO IOWA
TO ILLINOIS TO INDIANA TO OHIO TO VIRGINIA TO MARYLAND AND DELAWARE.

ACTIVITY *MAY* ALSO BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...
(THIS LINE IS VALID *ONLY* IF FAVORABLE STORM CONDITIONS OCCUR)

UNITED KINGDOM TO NORTHERN BELGIUM TO NORTHERN GERMANY TO NORTHERN POLAND
TO NORTHERN RUSSIA.

NEW ZEALAND TO EXTREME SOUTHEASTERN AUSTRALIA.

SYNOPSIS...

The middle latitude auroral activity warning has been replaced by this
middle latitude auroral activity watch. Potential volatility persists in the
space weather situation. Two coronal mass ejections are currently enroute to
the Earth. The first is expected to arrive anytime within the next 6 to 12
hours. The second is expected to arrive anytime from now until the latter
part of 22 January (UTC time). Considerable uncertainty in the timing of the
second event precludes the reliable formation of an arrival time estimate.
Both disturbances have the potential to produce periods of active to major
geomagnetic and auroral storm conditions. Observers are encouraged to keep a
close eye on conditions over the next 48 to 72 hours.

This watch will remain valid through 23:00 UTC (6 pm EST) on
23 January. It will be updated or allowed to expire at that time. For
updated
information, visit: http://www.spacew.com/aurora/forum.html. For real-time
plots of current activity, visit: http://www.spacew.com/plots.html

PLEASE REPORT VALID OBSERVATIONS OF AURORAL ACTIVITY TO:
http://www.spacew.com/submitsighting.html


** End of Watch **

_______________________________________________
Aurorawatch mailing list
Aurorawatch@spacew.com
http://spacew.com/mailman/listinfo/aurorawatch

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Jan 2005, 16:29

Hallo!

Irgendwie denke ich gerade, dass der extrem kräftige Anstieg der EPAM Kurven nur zu einem schnellen CME passen kann.
Demnach müsste in wenigen Minuten bis sagen wir mal 2 Stunden der CME von gestern hier aufschlagen.
Und das würde dann bedeuten, dass er schnell und ziemlich erdgerichtet war.
Mal schauen, wie die Werte nach dem Schock aussehen.
Gruß

Ulrich

Martin Diehl
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2004, 23:50

Beitrag von Martin Diehl » 21. Jan 2005, 16:55

Ulrich Rieth hat geschrieben:Hallo!

Irgendwie denke ich gerade, dass der extrem kräftige Anstieg der EPAM Kurven nur zu einem schnellen CME passen kann.
Demnach müsste in wenigen Minuten bis sagen wir mal 2 Stunden der CME von gestern hier aufschlagen.
Sieht so aus, als ob Du recht behalten würdest und der Schock gerade am ACE angekommen ist.


Martin

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 21. Jan 2005, 16:57

Hallo

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass da doch etwas mehr kommt, als man erwarten würde. Denn das wetter ist fast überall miess, ergo gibt es eine wunderbare Show :D

nun gut...warten wirs mal ab...

MfG

StevenR
(Dessau 8/8)

Bla

Beitrag von Bla » 21. Jan 2005, 18:08

Die Schockfront sieht mal toll aus. Aber leider hier in Ilmajoki alles zugezogen & Schneefall. :( Man kann den Mond durch die Wolken noch erahnen, manchmal ist er auch noch einigermaßen klar zu sehen, aber meistens ist es fast richtig dicht zugezogen. Bis jetzt habe ich aber noch keine grün/rot leuchtenden Wolken ausmachen können. :cry:

Wie vergebt ihr eigendlich diese Nummern beim Wetter? Also sowas wie 8/8 ?

Holger Schimmel
Beiträge: 44
Registriert: 12. Jan 2005, 15:44

Re: MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WATCH (23UTC on 20.Jan

Beitrag von Holger Schimmel » 22. Jan 2005, 17:28

Ulrich Rieth hat geschrieben:Two coronal mass ejections are currently enroute to
the Earth. The first is expected to arrive anytime within the next 6 to 12
hours. The second is expected to arrive anytime from now until the latter
part of 22 January (UTC time). Considerable uncertainty in the timing of the
second event precludes the reliable formation of an arrival time estimate.
Both disturbances have the potential to produce periods of active to major
geomagnetic and auroral storm conditions. Observers are encouraged to keep a
close eye on conditions over the next 48 to 72 hours.
Frage an die Experten: Wie seht ihr denn die Sache mit dieser zweiten Front, von der in dem zitierten Watch die Rede ist? Ist die schon angekommen (evtl. unter dem ersten verdeckt), oder existiert sie möglicherweise gar nicht? :lol:

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2005, 18:03

Die Zweite Front war viel zu langsam und ist von der schnellen Front des X7 mitgerissen worden.
Alternativ war sie so schwach, dass sie sich irgendwo dazwischen gemogelt hat.
Sicher ist nur, dass jetzt nichts mehr unterwegs ist.
Evtl. sehen wir als nächstes die Auswirkungen eins größeren coronal hole, wobei wir auch hier nahtlos vom CME in das CH übergehen werden, wenn wir nicht bereits in diesem Strom drin sind.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste