?? Wie wäre es denn mit einem Polarlicht-Ticker ??

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

?? Wie wäre es denn mit einem Polarlicht-Ticker ??

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Jan 2005, 10:40

Hallo zusammen,

mir ist da gerade spontan eine Idee gekommen Bild:
Es gibt ja diverse Newsticker, z.B.

http://www.rdf-ticker.de

Da ich die Daten der SAMs eh verarbeite und auch diverse andere Quellen für WAP und den SMS-Alarm anzapfe, könnte man doch die Daten als *.rdf rausschreiben, und wer sich dafür interessiert, kann sich diese dann im Ticker seiner Wahl anzeigen lassen. Hätte den Charme, daß man dann z.B. hier im Forum oder im Chat weiterlesen kann und trotzdem die aktuellen Werte im Auge hat. (Rauschenden Beifall bitte schon an dieser Stelle!)

Besagter Ticker ist auch farblich konfigurierbar, so dass sich die Vampire unter uns nicht die Augen verderben. (Jetzt bitte zu standing ovations übergehen)

Hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

Mein Spendenaufruf in dieser Sache folgt dann später ....

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Jan 2005, 14:12

Hallo,

wer sich den Reader herunterlädt, kann sich die Werte der aktuellen SAM unter:

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.rdf

in den Ticker laden. ein Klick auf den jeweiligen Text bringt Euch zur SAM-Grafik.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 20. Jan 2005, 17:28

Hallo Ralf,

die Idee ist gut und hätte von mir stammen können. ;-) Aber das von dir erzeugte Format kann weder der Firefox noch Liferea (Linux). Andere Reader habe ich jetzt auf die Schnelle nicht ausprobiert. Schau dir mal http://www.gfz-potsdam.de/geofon/alerts/rss.xml bzw. das darin verwendete XML an.

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Jan 2005, 18:46

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis. Ich habe auch heute nur schnell eine bestehende rdf-Datei abgekupfert und dynamisch erzeugt, mal so als erstes Demo.

Ich habe meine Datei mit dem o.g. Reader ausprobiert und sie hat gefunzt, obwohl noch ein Fehler drin war :cry: .

Ich habe nun zwei Dateien erzeugt:

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.rss
http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.rdf


Versuch doch bitte mal beide in Deinen Readern zu laden und gib mir bitte Feedback.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 20. Jan 2005, 19:44

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.rss
hab ich gerade mit Firefox (Sage) ausprobiert, da kommt 'XML Parse Error'
In Firefox allein wird nur der Seiteninhalt
<channel>
<title>Online SAMs auf Polarlichtinfo.de</title>
<link>http://sams.polarlichtinfo.de</link>
<description>Werte der Samstationen</description>
<item>
<title>SAM BELL Trend: - KP: K: 2 2 3 3 2 5 3 -</title>
<link>http://www.delprete.ch/online/Magnetogram.html</link>
</item>
.....................
angezeigt.

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 20. Jan 2005, 20:26

Korrekt. Es fehlt nämlich noch (mindestens) am Anfang

<?xml version="1.0"?>
<rss version="0.91">

und am Ende

</rss>

Aber wie gesagt, schau dir mal an, wie ich das mache bzw. tausende andere auch. Ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Es gibt übrigens für die Software dieses Forums (phpBB) auch ein RSS-Modul, welches leicht einzubauen ist. Es ermöglicht das Lesen neuer Postings ähnlich wie Email und man hat alles in einem Blick. Äußerst praktisch!

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Jan 2005, 20:46

Hallo zusammen,

genau daran bin ich bis gerade gescheitert, und nicht nur ich:

http://www.php-resource.de/forum/showth ... 46329.html

Ich habe den Header jetzt mit PHP gesetzt und nun sollte es funktionieren:

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.php

Danke für die Mithilfe !

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 20. Jan 2005, 20:57

Joachim/Berlin hat geschrieben:Korrekt. Es fehlt nämlich noch (mindestens) am Anfang

<?xml version="1.0"?>
<rss version="0.91">

und am Ende

</rss>
Das am Anfang war es, das /rss war schon drin.

Ich hab das mal ergänzt und auf meinem Rechner läuft das File jetzt
mit Sage.

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter van der Woude » 20. Jan 2005, 21:20

Ralf Pitscheneder hat geschrieben:Hallo zusammen,

genau daran bin ich bis gerade gescheitert, und nicht nur ich:

http://www.php-resource.de/forum/showth ... 46329.html

Ich habe den Header jetzt mit PHP gesetzt und nun sollte es funktionieren:

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/sams.php

Danke für die Mithilfe !

Gruß
Ralf
Wunderbar, funtzt jetzt gut in Firefox (live bookmark).
Eine bemerkung, kannst du die datum/zeit dabei setzen damit wir sicher sind das die werten aktuell sind.

NB für Firefox 1.0 nützer:
Die refreshrate vom live bookmark ist jetzt 1 stunde.
Um das zu ändern , schreibe
about:config im locationbar
schreibe book im input auf diese seite
dann doppelclick auf die wert der seile browser.bookmarks.livemark_refresh_seconds.
ändere die wert in 600 (nicht schneller !)

Wenn browser.bookmarks.livemark_refresh_seconds fehlt:
Gehe mit dem maus ins hauptfeld und mach rechtermausclick.
Wahle new und integer
Mach ne neue Preference name browser.bookmarks.livemark_refresh_seconds
und gib es den wert 600

Jetzt sollte der live bookmark jede 10 minuten automatisch aktualisiert werden.
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter van der Woude » 20. Jan 2005, 22:21

Klasse, Ralf !
Vielen dank !
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 21. Jan 2005, 08:18

Der "Ticker" funktioniert jetzt wunderbar. Danke auch an Peter wegen der Firefox-Tricks; weißt du zufälligerweise auch, wie man Firefox-Sage etwas auf die Sprünge helfen kann? ;-)

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter van der Woude » 21. Jan 2005, 10:54

Joachim/Berlin hat geschrieben:Der "Ticker" funktioniert jetzt wunderbar. Danke auch an Peter wegen der Firefox-Tricks; weißt du zufälligerweise auch, wie man Firefox-Sage etwas auf die Sprünge helfen kann? ;-)

Grüße,
Joachim
Hmm, nee Saga habe ich hier nicht installiert.
Als tester versuche ich FF so standard wie möglich zu lassen.
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter van der Woude » 21. Jan 2005, 10:58

Ralf, könnte Ksam auch noch dabei gesetzt werden ?
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jan 2005, 00:46

Hallo zusammen,

als Belohnung für das schöne PL, das ich wieder nicht gesehen habe, gibt es auch noch einen Ticker für die heißgeliebten Sonnenwinddaten,
aktualisiert alle 2 Minuten:

http://www.polarlichtinfo.de/ticker/wind.php

Viel Spaß beim Tickern !

Gruß
Ralf

PS: Nicht vergessen, das Aktualisierungsintervall des Tickers auf ca. 2 Minuten zu setzen.
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 22. Jan 2005, 12:38

Hallo Ralf,
tut mir echt leid, dass ich Dich mit den Fragen einer "Halbschlauen" (oder doch lieber "Ganzdummen"?) belästigen muß. aber so wirklich finde ich mich noch nicht hier raus. Die eigentlichen Meldungen sehe ich zwar, aber nicht als Ticker (oder "ticke" ich bloß nicht richtig???). Ich weiß schon nicht recht, was ich bei
http://www.rdf-ticker.de
runterladen soll :cry:
Kannst Du mal bitte eine Punkt 1 - .... Anleitung geben. Du weißt doch: ...wer nicht fragt, bleibt dumm..... und schon das Bemühen , es wenigstens nicht bleiben zu wollen, sollte doch honoriert werden (es geht auch ohne rauschenden Beifall :D ).
Danke vielmals!

Grüße von Helga

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jan 2005, 12:41

Hallo Helga,

ich werde in den nächsten Tagen eine detaillierte Beschreibung auf meiner HP einbauen, und das dann hier posten.
Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jan 2005, 13:32

Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite

http://www.polarlichtinfo.de/cms/front_ ... p?idcat=77

eine kleine Beschreibung des Ticker-Themas erstellt, vielleicht wird dann einiges klarer.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste