da in diesem Forum Spezailisten jeder Gattung der Wissenschaft zu finden sind, vertraue ich auf Eure klugen Köpfe und setze mal eine Frage einer Freundin an mich in die Diskussion:
SIe fragte mich folgendes: In einem Jugendbuch hat Sie gelesen, das man mit einem Fernseher, wenn Sendeschluß ist (welcher Sender auch immer sein Programm wirklich beendet) könne man das (oder ein ) Echo des Urknalls hören, sehen (wie auch immer).
Sie fragtwe mich nach meiner Meinung und ob ich Informationsquelllen darüber wüsste.
So nun erstmal paar Worte von mir dazu. Ich richte diese Fragen erstmal hier in die Runde und hoffe dass ich trotz der Hammer Sonnenaktivität in all Ihren Spektren eine rege Beteiligung bekomme dafür.
Also angenommen, den Urknall gab es wirklich gab. Als Relikt des Ganzen ist doch eigentlich nur die sog. kosmische Hintergrundstrahlung (als Infrarot und Radiosignal) der bisherige Beweis des ganzen (ohne da jetzt allzu tief in die Theorie zu versinken bei dem Thema). Also könnte man, so habe ich es ihr auch erstmal vorläufig erklärt) rein theoretisch mit jeder Art von Empfänger diese Signal auffangen. Also auch mit TVsendern, ohne dass diese Ihre Frequenzen noch weiter mit Informationen versehen. Soweit erstmal. Doch das Auffangen alleine ist ja noch nicht das Maß der Dinge, denn die Infos zu filtern, zu verstehen und zu verarbeiten steht auf einem ganz anderen Blatt, welches mit einem TV allein nie zu bewerkstelligen ist. Ich brachte Ihr ein Beispiel: Wenn ein Chinese mit einem redet und man kein chinesisch versteht, dann empfängt man zwar das Signal, aber vom Infogehalt bleibt nix beim Empfänger übrig. Nun das ist der einfache Fall.
Wenn jetzt (wie bei Funk- und Radiosignalen) Millionen von verschiedenen Chinesen auf einen als Gesamtspektrum von Information auf einen einströmt, versteht man erst recht nur noch "chinesisch", wenn auch nur noch im rein sprichwörtlichen Sinne
Hoffe ihr konntet noch folgen. Hab nur versucht ein analoges nichtwissenswchaftliches BSP zu finden, welches aber diesen Sachverhalt verdeutlichen könnte, ohne dass einem gleich die Birne platzt vor lauter Theorie. Aber wieso schreibt man in einer Jugendzeitschrift (kein Klatschblatt, sondern doch schon was fundiertes und auch Älteres) sowas rein? Verwirrung stiften? Hat das Ganze noch einen fundierten Hintergrund? Wo erfährt man eventuell was darüber? Was wisst und haltet Ihr davon?
Empfangen OK, aber wofür, wenn man damit nix anfangen kann? Wollte man mit der Aktion vielleicht Medienerziehung erreichen und die Kids nach Programmende vor die TV`s locken, um sie eventuell in ein Verständnis von TVabweisenden Verhalten zu bewegen, weil sie nach Stunden vor einer Ameisenkriegbildröhre fast vollhypnotisiert und voller Frust (....nichts vom Urknall mitbekommen zu haben logischerweise) die Kiste wieder ausmachten?
Los jetzt mal paar valide Standpunkte und Hinweise zu der Sache - würde mich freuen und diese natürlich umgehend weiterleiten an diese Interessierte Hobbyurknallinteressierte.
Beste Grüße
Stefan