Guten Morgen - wars das?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Guten Morgen - wars das?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Jan 2005, 05:20

Hallo,

bin schon wieder auf dem Weg zur Arbeit -

wars das jetzt? Eine richtige Schockfront hat es bislang nicht gegeben. Aber in den frühen Nachtstunden gab es mal Estmated K=5, auch ist die Dichte eigentlich relativ hoch in den Stunden (schon seit gestern mittag), die Geschwindigkeit ist sehr wankend, Canopus zeigte "Risk" über etliche Stunden nach Mitternacht an und der Energieeintrag um 3.55 UTC mit 182 GW ist auch nicht ganz ohne.

Sollte sich da doch der Kannibaleneffekt gezeigt haben? Oder haben wir tatsächlich nur "streifend" was abbekommen?

Egal wie dem auch sei - hier ist es mittlerweile total zugezogen und sowieso keine Himmelsbeobachtungmehr möglich.

Schade!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Udo, DK5YA

Beitrag von Udo, DK5YA » 17. Jan 2005, 05:53

Mich dünkt: mit Mühe nur ein Häppchen streifend, das wars. Kann ja nicht immer....

vg
udo

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Jan 2005, 06:04

Moin!
Tja, mal sehen, was heute über Tag noch vom X2 streifend reinkommt.
Ich fands mal wieder lustig, dass es Warnungen bis Portugal gab und echt nix passiert ist. Irgendwann hatten wir das schonmal, mir fällt nur das Datum nicht ein. Müsste November 2000 gewesen sein, glaube ich. Peter, bitte übernehmen...
Gruß

Ulrich

mike stammler
Beiträge: 88
Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
Kontaktdaten:

habe auch mehr erwartet

Beitrag von mike stammler » 17. Jan 2005, 06:18

Hi
eigendlich habe ich auch mehr erwartet ...schade.
Aber wieder ein Fall aus dem wir lernen können

cu
Mike

PS: und so einen Chat hatten wir noch nie ;-)

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 17. Jan 2005, 07:19

Da sieht man mal wie unberechenbar die Natur ist. Es steckt halt immernoch ein ordentliches Stück Zufall hinter. Und so leicht ist die Erde von der Sonne aus ja auch nicht zu treffen bei der Größe ;-)
Auf jeden Fall steigt das EPAM die ganze Zeit. Vielleicht kann man wenigstens etwas auf den Webcams des nordamerikanischen Kontinentes sehen.

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 17. Jan 2005, 07:21

Ulrich Rieth hat geschrieben:Ich fands mal wieder lustig, dass es Warnungen bis Portugal gab und echt nix passiert ist. Irgendwann hatten wir das schonmal, mir fällt nur das Datum nicht ein.
Es gab auch Anfang November 2003 "schon mal" Entwarnungen, dass es bis Jahresende 2003 nichts mehr geben würde. Statistik und so. Pustekuchen, siehe 20.11.2003. Ich erinnere mich übrigens gut, von wem das kam!

Mir sind Warnungen lieber, die die Ausmerksamkeit der Leute erregen und sie so einmal mehr die Daten checken lassen, als ewige pessimistische (aber statistisch gesehen natürlich immer "schlauere") Null-Aussagen, besonders hinterher. Zumal in der letzten Warnung ausdrücklich "*MAY* ALSO BE OBSERVED ..." drin steht, und nicht "*WILL* BE".

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Timm » 17. Jan 2005, 07:24

Hallo Ulrich,

vermutlich denkst du an die vielen X-Class Flares vom 24.11.2000.

http://isr.sri.com/iono/spaceweather/ar ... 262400.gif

Die sich daraus ergebende Warnung dazu hier:

http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... read=46356

Das Ergebnis hier:

Bild von Michael Theusner aus Suhlingen (ca. 70km westl. Hannover)
http://www.muk.uni-hannover.de/~theusne ... 61100.html

und ein Bild von Klaus Bagschik aus Bonn
http://www.astro.uni-bonn.de/~kbagschi/ ... bild-a.gif

Mehr gab's von diesen Flares nicht zu sehen. Die haben sich wohl auch alle gegenseitig aufgefressen.

Gruß
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste