Whirlpoolgalaxie - gross und bunt... ;)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Whirlpoolgalaxie - gross und bunt... ;)

Beitrag von jens.hackmann » 16. Jan 2005, 03:36

N'Abend, Mor'n oder wie auch immer man um diese Zeit sagt...

komme grade "von draussen rein" und habe mir diese Nacht nicht viel vorgenommen. Quantitativ nicht viel. M 51 hatt ich schon lang nicht mehr vorm Spiegel und so musste der herhalten. Bei relativ gutem Seeing (der Nebelschlonz lag im Tal und schluckte alles Streulicht der Städte) bin ich mit der Erstbearbeitung des Bildes ganz zufrieden...:

Bild
M 51 - Whirlpoolgalaxie.
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m51_03.htm

Was mich noch stört ist der Farbgradient von links nach rechts, denn die Galaxie hing teilweise im Verstärkerglühen der 300D. vielleicht bekomm ich das noch raus, ohne zuviel Details der Galaxie zu vernichten.
Aber jetz bin ich müde.

Eure Meinung wäre mir wichtig. Also... ich bitte darum :) ;)

Grüsse und clear skies

Jens (kopfgeist)

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re M51

Beitrag von Tobias F. » 16. Jan 2005, 13:29

Hallo Jens!

Ich finde deine Aufnahme super!
Ich habe ebenfalls letzte Nacht mit der EOS300D M51 abgelichtet, allerdings nicht mit 20 Zoll. :D
Hier ein einzelnes Rohbild (Bildauschnitt)
mit dem 10"Lx200GPS
bei ISO 1600 und
1067s Belichtungszeit
unbearbeitet
Bild
und mit Photoshop Helligkeit und Kontrast eingestellt

Bild

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Re: Whirlpoolgalaxie - gross und bunt... ;)

Beitrag von KlausF » 16. Jan 2005, 22:02

jens.hackmann hat geschrieben:...bin ich mit der Erstbearbeitung des Bildes ganz zufrieden...:

Was mich noch stört ist der Farbgradient von links nach rechts, denn die Galaxie hing teilweise im Verstärkerglühen der 300D. vielleicht bekomm ich das noch raus, ohne zuviel Details der Galaxie zu vernichten.
Aber jetz bin ich müde.

Eure Meinung wäre mir wichtig. Also... ich bitte darum :) ;)
Hallo Jens,

zunächst: Bin neu hier im Forum, zumindest als schreibendes Mitglied.
Der Gedanke, das Forum mal wieder zu befragen, kam mir heute vormittag beim Betrachten/Fororafieren der Sonne und der gewaltigen Sonnenfleckengruppe...

Prachtvoll, Dein M51 (Kein Wunder bei 20" - ich kann nur 6" aufbieten). Ich habe mich mit Photoshop Elements mal an Deiner Aufnahme versucht. Allerdings wird das Bild dunkler, dafür wird der Farbstich auch geringer.

Bild

Gruß piscus

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Re: Re M51

Beitrag von KlausF » 16. Jan 2005, 22:07

Tobias F. hat geschrieben: ...Ich habe ebenfalls letzte Nacht mit der EOS300D M51 abgelichtet, allerdings nicht mit 20 Zoll. :D
Hier ein einzelnes Rohbild (Bildauschnitt)
mit dem 10"Lx200GPS
bei ISO 1600 und
1067s Belichtungszeit
unbearbeitet...
Ich habe mir erlaubt, Dein Bild mal zu bearbeiten, mit PaintShopPro. (Was tut man nicht alles, um sich die Zeit bis zum nicht stattfindenden Polarlicht zu vertreiben...) Sieht doch toll aus, oder?

Bild

Wäre froh, wenn ich mal dorthin käme. Aber mit einer EQ3 kann man leider keine großen Sprünge machen...

Viele Grüße
piscus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste