Huygens erfolgreich gelandet!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jan Hattenbach

Huygens erfolgreich gelandet!

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Jan 2005, 18:15

Hallo!

Wie die ESA (http://www.esa.int) mitteilt, ist die Landesonde Huygens heute sicher und erfolgreich auf Titan gelandet.
Bereits heute Mittag hat das Deep Space Network Signale der Sonde aufgefangen, die andeuteten, daß die Sonde in gutem Zustand ist. Bis jetzt ist offenbar noch nicht klar, auf welchen Typ Oberfläche Huygens gestoßen ist (oder man hat es zumindes noch nicht veröffentlicht). Die ersten Bilder werden für heute Nacht erwartet.

Auf die wissenschaftlichen Daten darf man gespannt sein. In jedem Fall eine bemerkenswerte Leistung!

Gruß,

Jan

Peter Hauser

Beitrag von Peter Hauser » 14. Jan 2005, 18:28

Da noch ein paar Stunden Daten nach der Landung gesendet worden sind, ist davon auszugehen das Huygens auf festem Grund gelandet ist..

Ich hoffe mal der ESA Server hält nacher stand. Falls nicht postet doch bitte Bilder wer welche bekommt.

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jan 2005, 18:33

Moin!

Ich denke mal, dass es fürs HeuteJournal im ZDF mit den Bilder reichen könnte.
Aber ob die sie überhaupt zeigen, ist natürlich auch noch fraglich, sind ja "nur" schwarz-weiß und damit nicht sonderlich medientauglich befürchte ich.
Da greift man wohl lieber wieder auf die schön buntige und vertonte Animation aus der Bublath Schmiede zurück :-)
Gruß

Ulrich

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Jan 2005, 18:37

Hallo,
Da noch ein paar Stunden Daten nach der Landung gesendet worden sind, ist davon auszugehen das Huygens auf festem Grund gelandet ist..
Da bin ich nicht so sicher. Die Uebertragungen zum Cassini-Mutterschiff erfolgten während des Abstiegs in der Atmosphäre. Laut Plan ist Huygens dafür ausgelegt, noch etwa 3 Minuten nach dem Aufschlag zu senden, abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit. Bei einer Wasserung waere die Überlebenswahrscheinlichkeit größer. Huygens könnte dann eine Zeit lang schwimmen..

Ich find das sehr spannend!

Jan

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jan 2005, 18:40

Hallo!

Gerade live in HR3 ein Interview.
Was ein Glück, dass die Jungs mit ausreichend Redundanz gearbeitet haben.
Ein Datenkanal ist wohl komplett ausgefallen, aber im zweiten Kanal sollten die Daten noch drin sein.
Ansonsten noch zu Jan...
Jan Hattenbach hat geschrieben:
Da bin ich nicht so sicher. Die Uebertragungen zum Cassini-Mutterschiff erfolgten während des Abstiegs in der Atmosphäre. Laut Plan ist Huygens dafür ausgelegt, noch etwa 3 Minuten nach dem Aufschlag zu senden, abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit. Bei einer Wasserung waere die Überlebenswahrscheinlichkeit größer. Huygens könnte dann eine Zeit lang schwimmen..
Ne, senden sollte die, bis der Saft alle ist, und das hat sie auch getan.
Und bei den Auslegungen der Batterielebensdauern ist man immer seeeehr pessimistisch. Spirit und Opportunity sollten auch längst auf dem Schrottplatz stehen.
Nun ja, der limitierende Zeitfaktor bei Huygens war heute eher der "Sichtkontakt" zu Cassini. Als die Sonde unter den Titanhorizont kam, war Ende mit Datenempfang, das Senden ging trotzdem einfach munter weiter.
Gruß

Ulrich

TianJulie

Beitrag von TianJulie » 14. Jan 2005, 18:47

Freitag 14. Januar 2005, 19:20 Uhr
Forscher erhalten nicht alle erhofften Daten vom Titan

Darmstadt (AFP) - Nach der Landung der ESA-Raumsonde Huygens auf dem Titan haben die Wissenschaftler nicht alle erhofften Daten von dem Saturn-Mond erhalten. Wie der Missionschef der Europäischen Raumagentur ESA, Michael Khan, am Freitagabend im Darmstädter ESA-Kontrollzentrum mitteilte, konnten auf einem der beiden Sendekanäle keine verwertbaren Informationen übertragen werden. Dadurch sei ein Teil der Bilder verloren, zudem gebe es keine Daten über das so genannnte Dopplerwind-Experiment, bei dem Stärke und Richtung von Winden in der Titan-Atmosphäre gemessen werden sollten. Dennoch bezeichnete Khan die spektakuläre Mission als "über 100 Prozent" erfolgreich.
Into the morning light, illuminate the night
Be the guide on our side - the Gnosis!

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Jan 2005, 18:47

Hallo Urlich,
Ja, das ist bestimmt so. In der descent-timeline wird von drei Minuten gesprochen, das ist wohl die pessimistischste Einschätzung. Spätestens um 15:44 MEZ wäre dann aber Schluß, wenn die Huygens für Cassini hinter dem Horizont verschwindet. Ich bin sehr auf die Bilder gespannt!

Gruß,

Jan

Antworten