Nordlichter mal anders

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrike H
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2004, 04:59
Kontaktdaten:

Nordlichter mal anders

Beitrag von Ulrike H » 24. Jan 2004, 09:06

Hallo Alle,

gestern Nacht hatte ich das Vergnuegen, die Nordlichter mal unter einem anderen Aspekt zu beobachten. Die Bewoelkung verzog sich spaet nachts, und so genoss ich den aufklarenden Himmel mit dem diffusen gruenen Leuchten. Durch die Allsky von Ft. Yukon sah ich, dass sich einiges an Lichtertaenzen abspielte. Ich fegte den Schnee vom Deckel der hot tub und setzte mich gegen Mitternacht ins Wasser. Ah, tat das gut.

Die Stadtlichter von Fairbanks waren suedlich von mir und reflektierten ihr Licht an die Wolkendecke. Zwischen den aufsteigenden Nebelschwaden von dem heissen Wasser, beobachtete ich die beiden Baender, die leicht suedlich vom Zenith waren. Nach einer Weile brach auf einmal das noerdlichere Band zusammen und zog sich in schlaengelnden Bewegungen nach Norden zurueck; am unteren Rand zeigte sich ein zartes Magenta.

Die Farben der Lichter waren diesmal nicht so intensiv, eher ins Pastell gehend, so machte es mir nichts aus, mal das Lichterspiel nicht mit der Kamera zu verfolgen, sondern von den waermenden Wogen. Schoen war es, diesmal keine kalten Finger zu haben. Dafuer glichen sie eher den Rosinen, als ich mich nach einer Stunde dampfend in den leicht vereisten Bademantel wickelte.

Ein schoenes Wochenende wuensche ich Euch. Ulrike

mike stammler
Beiträge: 88
Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Unverschämtheit dieses Posting ....

Beitrag von mike stammler » 24. Jan 2004, 11:04

Hi Ulrike :D

.... da machst Du einen ja neidisch .... muss toll sein - wir sitzen in grau in grau bei +2°C im schmuddel Wetter. Ich habe so ein "hot pot" auf Island erlebt, draussen im warmen Wasser aber im Hochsommer natürlich nur blauer Himmel.

Ich denke ich muss doch mal nach Alaska kommen :wink:

Liebe Grüße
Mike

Benutzeravatar
Ulrike H
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2004, 04:59
Kontaktdaten:

Wer die Wahl hat, ....

Beitrag von Ulrike H » 25. Jan 2004, 08:04

.... hat die Qual.

Setze ich mich heute Nacht in die hot tub, oder bleibe ich im Daunenmantel, um den Tanz der Nordlichter fotografisch einzufangen?

Heute Nacht ist es mit -18 c waermer als letzte Nacht; bis jetzt bin ich hinter der Kamera aktiv. Vielleicht goenne ich mir doch eine Aufwaermpause zwischen den Nordlichtschueben.

Mike, dann komm doch mal nach Alaska. Musst Dich beeilen, denn z. Zt. gewinnen wir ueber 6 Minuten mehr Sonnenlicht pro Tag! Umgerechnet sind das etwa 3,5 Stunden im Monat. Als weitere Highlights faengt am 14.2. das Yukon Quest an, im Maerz gibt es das International Ice Carving Festival und Chatanika Outhouse Race. Die Nordlichter sind meist kostenlos dazu.

See you here, Ulrike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste