ExtraLarge Pferdkopf, M 42 Innereien und M 65...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
ExtraLarge Pferdkopf, M 42 Innereien und M 65...

Beitrag von jens.hackmann » 11. Jan 2005, 09:54

Hallo allerseits,

so... nachdem die ersten Tests mit Autoguiding ziemlich gut verlaufen sind, gibts heute drei 5-Meter Bilder. Ich nutzte den 20-Zoll LOMO Spiegel und böllerte mal auf den Himmel los. Als erstes fiel mir ein, dass es ja schon immer mein Traum war, den Pferdekopf mehr oder weniger formatfüllend abzulichten. Dies gelang mir gestern in Ansätzen, das Bild ist noch verbesserungswürdig, muss ich mir mal eine Nacht nur den Pferdekopf vornehmen, aber fürs erste...:

Bild
Pferdekopfnebel IC 434 / B 33
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/ic434_02.htm

Dann ging es weiter und der Orionnebel tat es mir nochmal an, obwohl ich das Zentrum schon einmal ablichtete. Diesmal mit nur 200 ASA draufgeschossen und voilà:

Bild
Zentrum des Orionnebels
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m42_09.htm

Und schliesslich, kurz bevor die Müdigkeit eintrat und ich auch das Frieren anfing noch M 65 im Löwen, zu M 66 hats leider nimmer gelangt ;)

Bild
Galaxie M 65 im Löwen
Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m65_02.htm

So... das wärs erst mal von mir. Wie gesagt, die Nachführung geht sicher noch besser und auch das Seeing war gestern recht müllig. Auch eine AD-7 hat mit Windstössen zu kämpfen...
Dennoch würde ich mich über Kommentare freuen...

Grüsse

Jens (kopfgeist)

Und noch einen NGC 2023 hinterher, der sich noch mit auf dem Bild vom Pferdekopf versteckt hat:

Bild
NGC 2023 im Orion; Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/ngc2023_01.htm

Thorsten Gaulke

Re: ExtraLarge Pferdkopf, M 42 Innereien und M 65...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 11. Jan 2005, 16:56

Moin Jens...
jens.hackmann hat geschrieben:...Dies gelang mir gestern in Ansätzen, das Bild ist noch verbesserungswürdig, muss ich mir mal eine Nacht nur den Pferdekopf vornehmen, aber fürs erste...:
:!: :!: :!: ...ja, ja, du hast recht...fürs Erste sind die Bilder OK. Sie sind zwar nicht so gut bearbeitet, aber fürs Erste...naja...geht so...........immerhin belichtet das HST ja bis zu 10 Tage...was willst du da mit deinen 5 Minuten..... :!: :!: :!:

MANNO, die Bilder sind erste Sahne !!! Ich wäre froh, wenn ich auch nur ansatzweise 5 Minuten belichten könnte...und das am Stück...Echt mal wieder eine Meisterleistung...Hast du mal in Erwägung gezogen, auch einen Kalender zu veröffentlichen, so wie Stefan Seip und andere ???

Wirklich RESPEKT, hohen RESPEKT für diese Bilder !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 12| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 11. Jan 2005, 17:56

hallo thorsten...

lol... danke für deine "kritiken" ;)
das mit dem nachführen und belichten is auch so ne sache... bis vor einigen tagen war auch bei mir nicht mehr drin als 30 sekunden belichtung. nun habe ich mir gedanken um autoguiding gemacht und mit der webcam und einem piggyback refraktor hat das ansatzweise auch ganz gut gestern geklappt. da ich aber leider keine modifizierte webcam habe, muss ich mich mit sternen heller 9mag zufriedengeben. und die sind ja gerade bei den interessanten himmelsobjekten nicht immer häufig verteilt... nichts desto trotz... besser geht immer :)
einen kalender... naja... noch ist die qualität meiner bilder noch nicht so ausgereift, als dass man diese gross aufgelegt veröffentlichen könnte. eine gute idee ist es allemal und ich verschenke bereits zu geburtstagen oder weihnachten solche kalender im din a4 format, was auch immer gut ankommt. aber in erster linie versuche ich durch verbreitung der bilder auch meine homepage bekannt zu machen. ich hoffe mir gelingt dies auch ;)
so... viele grüsse

jens

Antworten