region aekaeslompolo / yllas - hat jemand tips ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Rodde
region aekaeslompolo / yllas - hat jemand tips ?

Beitrag von Heiko Rodde » 9. Jan 2005, 16:47

kann jemand von euch zu dieser region in nordfinnland etwas sagen betr. guten fotostandorten fuer pl (wenn es denn welches geben sollte).
ich fliege am 15.01. hoch, habe aber dort kein auto zur verfuegung.
bin fuer jeden tip dankbar. zugang zum internet usw. war schon mal jemand von euch dort ?

schonmal dankeschoen im voraus - gruss heiko

Olaf (HRO)

Äkäskero

Beitrag von Olaf (HRO) » 9. Jan 2005, 18:21

z.B. gleich bei der Äkäskero Wilderness Lodge einquartieren; liegt aber (zum Glück) etwas abseits.

Einige Ergebnisse siehe z.B. bei
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... ealis.html
weiter unten unter Januar 2001.

Und achte auch einmal auf Perlmutterwolken! Da ist "gerade Saison" - falls überhaupt welche auftauchen...
Siehe hier (bzw. AKM-Seiten):
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... louds.html

Viel Spaß!!

Olaf

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 10. Jan 2005, 06:29

hallo olaf,

danke fuer die infos, deine seiten waren mir bisher noch nicht bekannt. :oops:
da gibts ja jede menge zum stoebern, was ich in den naechsten tagen noch machen werde. tolle fotos sind da zu sehen.

ja die wilderness lodge war eigentlich mein ziel, da sie ja vollkommen abseits liegt. leider wird da nur noch in verbindung mit husky-touren vermietet. kostet allerdings auch doppel so viel wie in yllas.
bisher war das wetter in den letzten 4 wochen eher warm und fast immer bewoelkt - irgendwann muss es nun mal kalt und klar werden :D :wink:

du bist ja fast zur gleichen zeit oben gewesen, bin mal auch auf die daemmerungsstimmung gespannt.

kannst du angaben ueber internet caffee's machen ?

danke und gruss heiko

Olaf (HRO)

keine internetcafeinfo...

Beitrag von Olaf (HRO) » 10. Jan 2005, 17:50

Heiko hat geschrieben: danke fuer die infos, deine seiten waren mir bisher noch nicht bekannt. :oops:
da gibts ja jede menge zum stoebern, was ich in den naechsten tagen noch machen werde. tolle fotos sind da zu sehen.
auch "oops" - danke!
Heiko hat geschrieben: ja die wilderness lodge war eigentlich mein ziel, da sie ja vollkommen abseits liegt.
das war ja das schöne. ich empfand es abseits, aber doch überhaupt nicht einsam! es gab ja genug "zu tun" und nette leute dazu. und es war dunkel. nächtliche lichtglocken, z.b. vom ylläs gab es teils aber auch (da draußen nicht störend). doch wie du noch schreibst:
Heiko hat geschrieben: leider wird da nur noch in verbindung mit husky-touren vermietet.
jo, habs gerade auf deren webseite vernommen - schade. nur huskytour die ganze woche muß auch nicht sein. "damals" war ja alles nach belieben möglich (z.b. schneeschuhtour, huskytagestour, rentiertour, langlauf, eisangeln, ausflug nach äkäslompolo, oder einfach ERHOLEN nicht vergessen! ,motorschlitten (die sind ja laut text zum glück nicht mehr für die touris da - war für mich "nur" lärm und gestank)

...und:
jeden abend ein tolles 5-gang-menue (war ja auch nötig nach einem "arbeitsreichen" tag).
Heiko hat geschrieben: kostet allerdings auch doppel so viel wie in yllas.
bisher war das wetter in den letzten 4 wochen eher warm und fast immer bewoelkt - irgendwann muss es nun mal kalt und klar werden

auch vor vier jahren gab es bei ausreichend schnee zum empfang am nächsten morgen dann regenschauer - die verschneiten bäume sahen dann recht kahl aus. doch sonst war alles toll!
Heiko hat geschrieben: kannst du angaben ueber internet caffee's machen ?
leider nicht, das spielte für uns "damals" noch nicht so die rolle...

nochmals viel winterspaß!

olaf

übrigens: mit dem geplanten finnisch lernen hat es bei der lodge nicht recht geklappt - die gäste waren ausnahmslos aus D + CH (durch deine landsleute gab es aber vereinzelte französischbrocken)

so blieb fast nur

"Näkemiin!" , wenn's dann leider nächstes mal auch nicht mehr die wilderness lodge sein wird.

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 10. Jan 2005, 20:07

hallo olaf,

was ich eigentlich noch vergessen hatte zu fragen war folgendes:
all deine fotos aus finnland wurden zwischen 19 und gut 20 uhr geschossen. war denn spaeter nicht mehr los ? ich kann mir gut vorstellen, dass es um mitternacht etwas mehr aktivitaet gegeben hat. oder habe ich etwas ueberlesen bzw. stehe auf einem schlauch :? (ok, die k-werte waren in der tat nicht sehr berauschend)

theoretisch sollten naechste woche zwei kleinere ch ihre wirkung zumindest in noerdlicheren gefilden entfalten - eins am sonntag/montag und eins am freitag - hoffentlich haben die den umlauf ueberlebt und wenn ja, hat es keinen bewoelkten himmel :shock: in den betreffenden naechten.

gruss heiko

Olaf (HRO)

Beitrag von Olaf (HRO) » 11. Jan 2005, 17:33

moin heiko,

hab gerade mein beobachtungsbuch vorgeholt. neben den wenigen aufnahmen unter

http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... ealis.html

sind noch diverse andere dias entstanden. mit dem scannen war das aber so eine sache. die dias sehen alle viel besser aus. an den beiden "haupttagen" 16.01. + 19.01.2001 habe ich von ca. 19-21 utc PL beobachtet. das war 21-23 uhr lokalzeit (von 19-21 uhr lokal gab es abendessen; so gab es vorher ein wenig "spechteln" auf dem zugefrorenen see (siehe z.b. die PSC am 16.01.) - und nach dem essen sorgten 2 stunden polarlichtbeobachtung bei niedrigen temperaturen für einen angenehmen ausklang des tages mit abschließend etwas klönen in der lodge).

kurzer logbuchauszug vom 16.01.:
... zweiter homogener bogen - wesentlich schwächer, aber beständig bis beobachtungsende 21 utc. allgemein schwächere phase um ca. 20:15 utc herum. der erste homogene bogen war zeitweilig nahezu unsichtbar. dann wieder verstärkt horizontnah n-nnw. 21 utc beobachtungsende, aber kein polarlichtende.

beim 19.01. heißt es noch kurz:
...Beobachtungsabbruch, nur noch im wesentlich schwache erscheinungen im bereich des homogenen bogens in ca. 5-10° höhe / nord.

gruß, olaf

Antworten