Gewagte These...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Alexander Geyer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Gewagte These...

Beitrag von Alexander Geyer » 29. Dez 2004, 10:33

Guten Morgen,

angesichts der immer weiter steigenden Opferzahlen der schrecklichen Flutkatastrophe möchte ich ungern zur Verbreitung "urbaner Legenden" beitragen, möchte Euch aber über einen Artikel einer lokalen Tageszeitung informieren:

Hierbei wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen einem (vermeindlichen) (fast-)Impakt über den indonesischen Inseln vor einigen Tagen und dem Epizentrum der Flutkatastrophe hergestellt.

Werde es einscannen und nachher meinem Posting anhängen.

Ist doch zu weit hergeholt, oder..?

Gruss, Alexander

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 29. Dez 2004, 11:45

Du meinst sicher das da:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=1890

Das Ereignis war am 18. das ist schon 'ne Weile her.

Nein, da hat sich einfach jede Menge Spannung rund um Pazifik und Indischem Ozean aufgebaut gehabt, die sich nun peu à peu entlädt.

July 24 -- Southern Sumatra Indonesia -- 7.3M
September 05 -- Near the South Coast of Western Honshu, Japan -- 7.2M
September 05 -- Near the South Coast of Honshu, Japan -- 7.4M
October 08 -- Mindoro, Philippines -- 6.5M
October 15 -- Taiwan Region -- 6.7M
October 23 -- Near West Coast of Honshu Japan -- 6.6M
November 08 -- Taiwan Region -- 6.3M
November 11 -- Kepulauan Alor, Indonesia -- 7.5M
November 26 -- Papua, Indonesia -- 7.1M
November 28 -- Hokkaido, Japan Region -- 7.0M
December 06 -- Hokkaido, Japan Region -- 6.7M
December 23 -- North of Macquarie Island -- 8.1M
December 26 -- Off the West Coast of Northern Sumatra -- 9.0M
December 26 -- Nicobar Islands, India Region -- 7.3M

Wobei in dieser Liste die meisten der starken Nachbeben mit >6,0 noch fehlen.

Inwieweit das starke Beben südlich von Australien eventuell die Spannungen bei Sumatra noch verstärkt hat, müsste man mal einen Geologen fragen, der sich mit Plattentektonik auskennt.
Gefühlsmässig kommt es mir so vor, als ob ein starkes Beben in einer Region öfters mal, nach einigen Tagen, von einem weiteren starken Beben in einer weit entfernten Region gefolgt wird. So, als ob Beben 1 die Spannungsverhältnisse in der anderen Region destabilisiert hätte.

Aber auch da wird wohl eher der Zufall im Spiel sein.

Benutzeravatar
ChristianAhlers
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2004, 12:59
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianAhlers » 29. Dez 2004, 11:46

Hallo Alexander,


du meinst wahrscheinlich den Fast-Impakt über den Hier diskutiert wurde !?


Klingt aber wirklich etwas weit hergeholt, dann hätte es wohl zumindest doch einen Einschlag geben müssen der so ein Erdbeben auslösen könnte oder?

Hoppla, da war grad einer schneller.. :wink:

Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste