Wetter zum Geminiden-Event - erster Trend!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Wetter zum Geminiden-Event - erster Trend!

Beitrag von Jürgen Vollmer » 10. Dez 2004, 05:23

Hallo zusammen,

in der Nacht von Montag, den 13. auf Dienstag, den 14.12. liegt bekanntlich mal wieder ein astronomischer Leckerbissen an: Die "Geminiden"! - Glaubt man den aktuellen Prognosen von Experten, könnten bei günstigen Bedingungen nach Mitternacht zwischen 60 und 120 teils helle Sternschnuppen, darunter auch Feuerkugeln, pro Stunde niedergehen, das wären im Schnitt immerhin 1 bis 2 Schnuppen pro Minute!

Da unser so hartnäckiges Nebelhoch aus aktueller Sicht zumindest in höheren Lagen durchaus auch noch klare Zonen verspricht, könnte die Sache - je nach weiterer Wetterentwicklung - für einige von uns durchaus interessant werden.

Hier der Link zu meiner Astrowetter-Sonderseite zum Event mit einer ersten Trendabschätzung des Wetters. Ab Sonntagabend werd' ich das Nachtwetter dort dann genauer unter die Lupe nehmen und ggf. zeitnah noch öfter aktualisieren:

http://www.astrowetter.com/events/meteo ... n2004.html

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 10. Dez 2004, 06:05

gibts eigentlich nicht auch schon in der nacht vom sonntag zum montag was zu sehen ? (mir war so, als haette ich davon was gelesen)

gruss und danke fuer die vorhersage - heiko

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Pröschold » 10. Dez 2004, 07:40

Hallo Jürgen,
auch wenn die meteorlogische Vorsicht gebietet noch von "ersten Trends" zu sprechen, so verfolge ich die Entwicklung der Modelle schon seit 10 Tagen mit großer Spannung, denn immerhin habe ich mir für das Event eine ganze Woche Urlaub genehmigt (!). Vielleicht könntest Du in Deinen Prognosen den Nationalpark Hohe Tauern berücksichtigen, denn dort habe ich mir einen Standort ausgeguckt...

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Vollmer » 10. Dez 2004, 09:38

Heiko hat geschrieben:gibts eigentlich nicht auch schon in der nacht vom sonntag zum montag was zu sehen ? (mir war so, als haette ich davon was gelesen)
Klar, gibts, 13./14. ist lediglich das Maximum, aber zu sehen sind die Teile bereits jetzt und auch noch ein paar Nächte lang nach dem Max.

Grüße Jürgen

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenH(carhu) » 10. Dez 2004, 12:13

Hallo Bernd,
Bernd Pröschold hat geschrieben:...eine ganze Woche Urlaub...
astrowetter hat geschrieben:Österreich: Berge: meist sternklar
ich werde schon ganz kribbelig, wenn ich daran denke was da für ein toller Zeitrafferfilm entstehen könnte. Ich drücke alle Daumen.

Mit besten Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 10. Dez 2004, 16:33

Hier die Daten vom IMO zu den Gemeniden 2004

Original Link :
http://www.imo.net/calendar/cal04.html#Geminids

Active : December 7-17;
Maximum : December 13, 22h 20m UT (sol = 262.2°) +/- 2.3h;
ZHR = 120;
Radiant : alpha = 112°, delta = +33°;
Radiant drift: see Table 6;
V = 35 km/s;
r = 2.6;
TFC : alpha = 87°, delta = +20° and
alpha = 135°, delta = +49°; before 23h local time,
alpha = 87°, delta = +20° and
alpha = 129°, delta = +20° after 23h local time (beta>40° N);
alpha = 120°, delta = -3° and
alpha = 84°, delta = +10° (beta<20° N);
PFC : alpha = 150°, delta = +20° and
alpha = 60°, delta = +40° (beta>20° N);
and alpha = 135°, delta = -5° and
alpha = 80°, delta = 0° (beta<20° N)
Bild

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 10. Dez 2004, 17:45

Zum voraussichtlichen Österreichwetter 13/14. Dez:

Weiterhin ausgeprägte Hochdruckwetterlage über Mitteleuropa, über den Westalpen liegt jedoch ein Tiefdrucktrog. Da die Luftmasse extrem trocken ist, wird dieser wahrscheinlich nur dünne Cirren in den Westen Österreichs steuern.

Ein paar Worte zur Luftmasse in Österreich:
Die Inversion wird in den nächsten Tagen voraussichtlich bis in tiefste Lagen absinken und nur noch sehr geringe Mächtigkeit aufweisen, zudem kaum Wind, bedeutet eher Bodennebel als Hochnebel bzw. nur sehr tiefer flacher Stratus.

Ich denke, damit dürften auch abseits der Alpenregionen bereits Erhebungen um 500 m msl für klaren Himmel reichen. Zudem besteht auch ganz unten die Chance, dass es speziell in den frühen Abendstunden (wenn die Strahlungsbilanz an der Inversion umkehrt) zumindest vorübergehend offen ist.

Beste Sichtbedingungen gibt es in den meisten Alpentälern während der ganzen Nacht, lediglich in den östlichen Tälern wird sich wohl nach Mitternacht lokal wieder flacher Bodennebel ausbilden.

lg, andreas

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Geminiden beobachten im Harz

Beitrag von Thorsten Schipmann » 13. Dez 2004, 00:53

Hallo Sternfreunde,
da ich hier im Braunschweiger Flachland im Nebel ersaufe, und die Wettervorhersagen für die Geminiden-Nacht 13./14. für den Oberharz sehr vielversprechend sind, werde ich heute Abend auf's Torfhaus fahren, um von oberhalb der verhaßten Nebelsuppe beobachten und fotografieren zu können.
(Torfhaus ist meines Wissens so ziemlich der höchstgelegene Ort im Harz mit freiem Blick nach Osten bis Südosten, der sich direkt mit dem Auto erreichen läßt. Der Brocken wäre natürlich schicker, aber da kommt man nachts ja nicht rauf...)

Vielleicht hat ja noch jemand aus der Umgebung Lust, dorthin zu kommen, oder kennt noch einen besseren Beobachtungsort?

Gruß,
Thorsten

Rene Winter
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jan 2004, 20:00
Wohnort: Wangenheim
Kontaktdaten:

Ab in die Berge !!!

Beitrag von Rene Winter » 13. Dez 2004, 10:59

Also das mit dem schönen Wetter auf den Bergen kann ich nur bestätigen. War gestern von 22 Uhr bis 2.30 Uhr wieder auf den Inselsberg (917 m) . Die Sicht war Top :D . Der Nebel hört in ca. 800 m üNN auf. Ein leichter Dunstschleier kam ab etwa 0 Uhr etwas höher, aber nicht weiter störend. Temperaturen waren ca. 2°- und windstill. Es waren schon sehr viele Geminiden zu sehen, auch etwas größere. Ich sah ca. 3 größere Schübe. Bis zu 5 auf einen Streich. Es war herrlich.
Also, bis heute Abend. Viel Glück.

Tschüß Rene

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Dez 2004, 11:43

also bei mir zu haus ist es locker bewölkt aber an und für sich sonnig...ich hoffe es reißt noch etwas mehr auf...vielleicht hat noch jemand aus Dresden und Umgebung ne Empfehlung??? Evtl. gen Erzgebirge??Ich kann sie nicht mit 100%iger Sicherheit für meinen Standort (Heidenau/Großssedlitz) geben, da es sich schnell zuziehen kann...Heute früh war es sowohl gen osten als auch gen Westen die Suppe erkennbar und über mir klar.... Schreib nochmal was kurzfristig ins Forum wenn es bei mir heut Abend/Nachtklar ist...bleiben sollte...

Kurt Hoffmann
Beiträge: 8
Registriert: 28. Feb 2004, 18:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kurt Hoffmann » 13. Dez 2004, 15:17

Nach den Satellitenbildern zu urteilen guckt das Erzgebirge schon den ganzen Tag aus dem Nebel raus. Also auf dem Kamm oben z.B. Zinnwald sollte gute Sicht sein. Hier im Stadtzentrum (Dresden) sind z.Z. keine Wolken, aber es ist dunstig.

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Beitrag von Eric von der Heyden » 13. Dez 2004, 17:35

Hallo!

Kleiner Tip für die Geminidenbeobachtung im Rhein-Main Gebiet:

Ich war am Sonntag ca. 5 Stunden auf dem Großen Feldberg im Taunus 880
m.ü.M, gnadenlos klarer Himmel und sehr saubere Atmosphäre. Die Nebelschicht
lag etwa 150 m darunter. Wer Geminiden sehen möchte, hat dort wohl auch die
kommende Nacht sehr gute Chancen.
Die Lichtverschmutzung wird vermutlich durch die ca. 400-500 m dicke
Nebeldecke gut abgeschirmt.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 13. Dez 2004, 18:00

Soli zäme
Heute war hier Südschwarzwald Sonne bis auf 400m dürfte sich aber wahrscheinlich nachts wider zuziehen im Moment ist noch 0/8
Hoffen wir das beste wenn nicht muss ich doch noch auf den Blauen 1165 m.
Eins ist auf jeden fall sicher Kalt wird’s :?
Gruß Andreas

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Dez 2004, 18:21

wie versprochen aktuelle Beobachtungshinweis...

wie oben geschriebn in Dresden dunstig...auf den Anhöhen östlich von Dresden (Heidenau und südlich gen Erzgebirge ist es klar...wer also in DD nix sieht am besten schnell hier her kommen..es ist nur leicht dunstig...wann kann man wo die Geminiden beobachten (gen Osten weiß ich..aber in welcher Höhe sind sie so gegen 10 sichtbar..maximum ist ja gegen 23.20 MEZ

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 13. Dez 2004, 18:22

In Österreich derzeit Obergrenze in 700-800 m msl, Hochnebel anhaltend im nördlichen und östlichen Flachland, Rheintal, Grazer und Klagenfurter Becken.

Die Täler derzeit fast durchwegs frei, allerdings tendenziell nächtliche Nebelbildung in den östlichen Tälern (speziell Mur-, Mürztal Stratus, Ennstal), später auch in den Salzachregionen, in den Tälern Kärntens und Osttirols sowie im Nordtiroler Unterland.

davon abgesehen, beste Bedingungen !!!

lg, andreas

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Dez 2004, 18:53

aber warm anziehen...es geht auf die -5 zu...

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Dez 2004, 19:02

Also am Freitagabend bzw. in der Nacht von Freitag auf Samstag waren die -5°C überhaupt kein Problem, da Null Wind ging.
Und außerdem sollte man solch sommerliche Temperaturen im Winter doch noch aushalten können, wenn man dafür eine nette Show geboten bekommt. :lol:
Gruß

Ulrich

Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Peter Hauser » 13. Dez 2004, 20:48

Hier bis ca. 19:30 leichter Dunst
Ca 8 schnelle und 2 langsame gesichtet.
Dann Aufzug von dichtem Nebelfeld :-(


grüßle
Pit

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Dez 2004, 22:57

die nette Show hatte ich gerade...nur wollt ich bis zum fahren immer noch so lange eine sehen bis die Batterie vom Auto leer war...tja wenn man warme Sitze haben will und dioen Zündung lange an lässt...bei -6 Grad kein Vergnügen...hab das Ding nach ner halben Stunde in die Richtung zum berg ab rollen gebracht...naja zum Glüch wohn ich nur 500 meter entfernt..

Tip: macht die Zündung vom Auto aus...sonst heißt es laufen...

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 14. Dez 2004, 08:02

übrigens gab es einige Geminiden zu sehen...leider war deren auftreten sehr verstreut und hab wahrscheinlich weniger starke nicht mitbekommen...denk mal in ner halben Stunde ein gutes Dutzend...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste