Was tut sich da am ACE ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Was tut sich da am ACE ?

Beitrag von Lutz Schenk » 20. Nov 2004, 17:43

Hallo zusammen,

die Werte am ACE sahen ja gestern und heute eher nach koronalem Strom aus. Jetzt scheint aber irgendetwas CME-artiges angekommen zu sein.

Jedenfalls kann man den schnellen Speedanstieg, und die Anstiege im Epam so deuten. Wo das ganze herkomen soll ist mir allerdings unklar.

Aber keine Panik, ich denke ml das wir vielleicht einen netten K5 sehen werden, wenn die Dichte nicht wesentlich unter 10m fällt, und die Speed über 500 bleiben wird.

Für visuelles wird das aber nicht reichen.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Re: Was tut sich da am ACE ?

Beitrag von Andreas Wehrle » 20. Nov 2004, 18:30

Lutz Schenk hat geschrieben:
Für visuelles wird das aber nicht reichen.
Zum Glück gibt es ja noch die PL-Cams ;-)
http://www.andreas-wehrle.de/plcams2.htm
und da ist Heute wieder gut Was los
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 20. Nov 2004, 18:41

Hallo Lutz,
das könnte doch eigentlich nur von der 0700 kommen (von gestern):

C2.9(00:43)
C3.4(02:13)
C4.9(05:03)
/C3.6(14:49)
C1.9(19:44)
C1.9(22:58

Oder liege ich da völlig falsch?

Grüße zurück!
Helga

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Re: Was tut sich da am ACE ?

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Nov 2004, 19:17

Hallo Lutz,
Lutz Schenk hat geschrieben:Für visuelles wird das aber nicht reichen.
Versteh ich gar nicht, wieso denn nicht? ;) Ich war gerade draussen und habe endlich die letzten drei Bilder von einem Film, den ich zum letzten Mal im September benutzt habe, verknipst. Anfangs war es noch ueberwiegend bewølkt, aber dann habe ich doch noch einiges mitbekommen. Zuletzt meinte ich auch etwas Rot erkennen zu kønnen. Aber kalt ist es, brrr!

Leuchtende Gruesse,
Katja

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 20. Nov 2004, 19:32

Hallo Helga,

also von der 700 kann es wohl nicht sein, da die schon am Rand ist.
Von gestern geht auch nicht, da das dann schon ein Hammer-CME gewesen sein müsste, aus guter Position (Sonnenmitte).

Grundsätzlich ist der der koronale Strom aktiv, der von dem koronalen Loch (CH=coronal hole) Nr. 127 kam, welches vom 15.-18.11 in geoeffektiver Position war.

Bild

Quelle: http://www.dxlc.com/solar/

Ich war halt nur etwas irritiert, durch den doch (für ein koronales Loch ) recht sprunghaften Geschwindigkeitsanstieg

http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html (verfällt)
Gleichzeitig stiegen auch die Protonen im Epam an, was sonst eher bei CME-Schockfronten zu sehen ist.

http://www.sec.noaa.gov/ace/EPAM_6h.html (verfällt)

Aber recht charakteristisch ist auch wieder die kurzzeitig erhöhte Dichte gegen 16UT, die man oft kurz vor dem eigentlichen Beginn des Speedanstiegs sieht.

Aber es scheint halt ein scharf begrenztes CH zu sein, so das der Hochgeschwindigkeitsstrom recht abrupt einsetzt.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 20. Nov 2004, 21:01

Hallo Lutz,
danke für die Erklärung. Was ich nicht verstehe ist, warum bei beiden Diagrammen einen Anstieg zwischen 15.00-17.00 UTC zu verzeichnen ist. Die Protonen sind doch schneller, wieso ist dann der Speed-anstieg zur gleichen Zeit?
http://sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html
http://www.sec.noaa.gov/ace/EPAM_24h.html

Viele Grüße
Helga

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

kein PL in Elmshorn

Beitrag von RainerKracht » 20. Nov 2004, 21:46

Hallo,

hier in Elmshorn ist der Himmel klar und die Mintron läuft seit 18:30 MEZ.
Ausser den üblichen verdächtigen nichts zu sehen...
Ab und zu eine Schnuppe, hier eine von 22:14 MEZ:

Bild

Gruß, Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste