Canon D10 D20 300d

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
HCI

Canon D10 D20 300d

Beitrag von HCI » 17. Nov 2004, 16:36

Hallo
-Wie kann man bei 400ASA-Einstellung das Rauschen vermindern?

-Welche Pocket DigiCAM ist zur Zeit die Beste, einige Cam`s sind doch sicher in der letzten Woche zum Einsatz gekommen.

Peter Haubold
Canon 300d

Beitrag von Peter Haubold » 17. Nov 2004, 19:10

Schmunzel.. Bildrauschen bei der 300d und ASA 400
ts ts ts ... die rauscht doch nicht...
oder wenn doch nur minimal...
ich bin neulich nachts unterwegs gewesen mit dem Auto und habe während der Fahrt Fotos gemacht. Bei ASA 3200... das rauscht :-)
Bild
natürlich bei Tempo 120 und ohne Stativ :-) Das hatte ich wieder im Kofferaum versteckt, weil ichs vorher für sowas gebraucht habe :-)
Bild
Ja, bei 3200 das rauscht es gewaltig... aber hey, ich kann damit leben
Aber Spass beiseite: versuch doch mal folgendes:
hab gerade mal eben 2 Fotos geschossen. Eines mit ASA400 und 1/13 das gleiche mit ASA200 und 1/8 Also je kleiner der ASA Wert um so größer die Zeit bei gleicher Blende. Bis zu 30 Sekunden macht die 300d doch, ansonsten gehst du in den BULK Modus und zählst die Sekunden.
Stichwort Pocket Digicam... nun ich war von meiner Casio QV4000 sehr begeistert, hat sie mir doch reichlich schöne Polarlichtbilder gemacht, aber seit der Canon... Frauchen hat sich über das ausserzeitplanmässige Geschenk sehr gefreut...(Frauen mögen auch zwischendurch mal ein Präsent und so war es bei mir statt Blumen eben meine Kamera)

Gruss, Peter

PS: Das mit der Kamera hätte ich aber nicht machen sollen. nicht das ich sie vermisse, aber jetzt fragt sie alle Nase lang, wie geht dies und wie geht das... und wie mache ich das mit den Bilder in meinen Computer :-)
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 17. Nov 2004, 20:05

Hallo Heio,

die Fragen sind zuerst mal:

Wieviel willst Du investieren ?
Was machst Du mit der Kamera, wenn es bedeckt ist und kein PL da ist ?

Wenn Du eine Spitzen-Allround Kamera haben willst zu einem fairen Preis -> Canon 300D

Die 20D führt eine Rauschreduzierung per Darkframesubtraktion durch, das ist schon eine feine Sache, da der DF zu den selben Bedingungen (Temperatur) gemacht wird wie das Bild.
Kostet aber auch ein paar Scheinchen mehr.

Ich habe meine PLs damals mit der Olympus C5050 fotografiert, die hat eine Blendenöffnung von f=1,8 bei einem ganz akzeptablen WW-Bereich. Hier hat mich aber die Auslöseverzögerung von ca. 1 sec. gestört, Schnappschüsse müssen da gut inszeniert sein ;-)

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 17. Nov 2004, 21:58

also... ich kann nur sagen, die 300d is eine allround kamera. den mehrpreis von fast 600 euro für die 20d halte ich für nicht angemessen. aber das kann in zwei jahren oder so schon wieder ganz anders aussehen, wenn wieder andere modelle auf dem markt sind.

hier ein link zu ein paar bildchen, die ich mit der 300d gemacht habe:

http://www.kopfgeist.com/nebel.htm

http://www.kopfgeist.com/galaxien.htm

besonders stolz bin ich auf diesen orionnebel, den ich mit einem vixen refraktor mit f= 910mm und f/11 gemacht habe:

Bild

vielleicht hilft dir dies etwas bei deiner entscheidung.

grüsse

jens
www.kopfgeist.com

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 18. Nov 2004, 09:59

sau-starkes-bild :shock: haette ich nicht gedacht, dass man sowas mit der 300 d hinbekommt.

ich denke uebrigens auch, dass man mit einer 300d recht gut bedient ist.
falls das geld keine rolle spielt, kauf dir die 20d.

gruss heiko

Willy Mager
Beitrag von Willy Mager » 18. Nov 2004, 11:58

Hallo!
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Bilder zu "entrauschen", guck mal hier : http://home.tiscali.de/beitinger/rausch ... htest.html .
Ich habe mir das NeatImage runtergeladen und bin sehr zufrieden.
Gruß
Lutz

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 18. Nov 2004, 12:07

Tolles Bild, Jens! Da sieht man mal, was man alles mit der richtigen Ausrüstung, Geduld und Erfahrung hinbekommt.
Zur Kamera:
Die 300D ist ja mittlerweile für 699 Euro zu bekommen, so dass sie schon ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis liefert. Allerdings hat sie doch ein wenig Schwächen beim Sucher (dunkel, unklar) und den Funktionen (z.B. keine Spiegelvorauslösung). Die 10D hat diese Funktionen und einen besseren Sucher - und da es sie wegen der D20 nun schon für unter 1000 Euro gibt, bei ebay noch günstiger, würde ich auf jeden fall die 10 D nehmen. Noch tauglicher für die Astrofotografie scheint mir jedoch die D20. Die hat (ganz abgesehen von den 8 Mio. Pixeln) gerade bei hohen ISO-Werten ein viel besseres Rauschverhalten als die 300D und 10D, so dass effektiv kürzer belichtet werden muss. Leider bekommt man sie nur für das doppelte der 300D. Wer sichs leisten kann sollte wohl doch zur 20d greifen.
Grüße Harald

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 18. Nov 2004, 15:48

@Ralf: Wie schneidet die 5050 im direkten Vergleich zur 300D ab? Ich habe die 5050 und finde das Rauschen bei 400 ASA schon sehr störend. Ich habe allerdings noch nicht mit dem Subtrahieren von Darkframes experimentiert. Bei 100 ASA ist die Bildqualität besser und ich habe letztens auf "PL-Suche" von Potsdam aus (Telegrafenberg) mit Weitwinkeleinstellung und 16 Sek. Belichtungszeit immerhin M13 gut sichtbar mit drauf bekommen (leider kein PL bzw. nichts, das ich guten Gewissens als solches bezeichnen würde...).

@Jens: Sauber! So ein M42 hätte ich mit einem 8cm-Refraktor nicht für möglich gehalten. Die Zeiten ändern sich. :-) Ich würde gern mehr über diese Aufnahme wissen (Belichtungszeit, Montierung, Nachführung etc.).

Grüße,
Joachim

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 18. Nov 2004, 15:57

Hallo Joachim,

die 5050 und die D300 lassen sich hinsichtlich Rauschen einfach nicht vergleichen. Die Canon schlägt die 5050 um Welten. Das hängt vor allem mit dem sehr viel größeren Chip der Canon zusammen. Bei 400 ASA habe ich bei der Canon nur sehr wenig und wirklich vernachlässigbares Rauschen. Selbst mit ISO 800 kann man noch gut arbeiten.
Wenn du ein gutes Programm zur Rauschminderung suchst, dann kann ich dir nur Neat Image empfehlen. Dieses Programm gibt es als Shareware-Version (ohne vollen Funktionsumfang) zum downloaden bei www.neatimage.com. Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erreicht. Das schöne ist auch, dass die Standardeinstellungen des Programms oft genügen, so dass man nicht umständlich konfigurieren muss. Es lohnt sich wirklich!

Grüße Harald

Antworten