Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Ben
Beitrag
von Ben » 15. Nov 2004, 23:33
Hallo,
vielleicht hat jemand nähere Infos?!?: Unterscheiden sich die Polarlicht-Buchausgaben 1986 & 1999 von FALCK-YTTER wesentlich hinsichtlich der Abbildungen?
Welche Bücher sind sonst noch interessant (SCHLEGEL ist bekannt)? Und, gibts eigentlich Kalender 2005 zum Thema???
Im voraus vielen Dank
Ben
-
Dieter R
-
von Dieter R » 16. Nov 2004, 18:31
Hallo Ben,
doch, die meisten sind andere Bilder. Jedoch alle aus Amiland. Aber ich finde es gibt schönere (Ansichtssache). Sind mit Mittelformatkamera so viel ich weiß gemacht. Schau am besten in einer Bücherei da haben Sie wenn Du Glück hast beide Ausgaben noch.
Gruß Dieter
-
Ronald Sch.
Beitrag
von Ronald Sch. » 16. Nov 2004, 21:15
Also ich finde den Falck-Ytter schwach.
Ich kann folgende Bücher empfehlen:
Secrets of the Borealis, Autor Dr.Syun-Ichi Akasofu, erschienen bei Alaska Geographic. 113 Seiten, evtl. über Amazon.com oder Ebay.com zu erhalten. Sehr guter wissenschaftlicher Inhalt, gute Fotos, natürlich englisch.
Zwei sehr gute Bildbände:
Aurora, Polarlicht am nördlichen Himmel, gekauft über Auroraexperience.com, 71 Seiten voller toller Bilder, incl. einer Bildserie Aurora+Vulkanausbruch (von National Geographic zu einem der besten 100 Naturfotos gewählt). Übrigens in deutsch erhältlich. Allerdings teilweise kleine Abbildungen.
Northern Lights von Calvin Hall und Daryl Pederson, 127 Seiten, ebenfalls über Amerika erhältlich. Hier wird nicht ausgelassen, Bilder pur in Superqualität ganzseitig, auch englisch.
-
PeterKuklok
Beitrag
von PeterKuklok » 21. Nov 2004, 12:50
Ronald hat geschrieben:Northern Lights von Calvin Hall und Daryl Pederson, 127 Seiten, ebenfalls über Amerika erhältlich. Hier wird nicht ausgelassen, Bilder pur in Superqualität ganzseitig, auch englisch.
Selber kenne ich es zwar nicht, aber als Info:
Das Buch bekommt man übers Elbeteam (
http://www.elbeteam.de), innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, für zzt. 16,16 EUR.
Suche "Neubücher": 1570612900
Grüße
Peter
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 22. Nov 2004, 15:25
Hallo
das Buch Northern Lights von Calvin Hall und Daryl Pederson kann ich nur empfehlen.
Nachdem ich meiner Freundin die Ohren vollgeheult habe und kaum wirklich gute Bücher und gedruckte Bildmaterialien zu Polarlichtern gefunden hatte, schenkte sie mir plötzlich dieses Buch und all meine Leiden waren beseitigt. Echt ein HammerBuch, welches ich völlig in mich aufgesaugt hatte.
Also für alle Süchtigen dieser Erscheinungen glaube ich ein Muss!
Grüße
Stefan