Da fliegt es...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Da fliegt es...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2004, 12:34

...das schöne lange Filament.
Wobei ich meine, dass das Filament, was gestern weggeflogen ist, noch größer war.
Leider gab es keine schnelle EIT 304 Sequenz.
Aber man kann ja nicht alles haben.
Erdgreichtet dürfte hiervon nichts sein.
Gruß

Ulrich

Bild

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

...tschuss, du mein Lieblingsfilament...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jan 2004, 13:58

Moin...

es gibt auch mal wieder schöne Bilder von LASCO...

Viel Spaß damit...

ThGaulke

http://www.thgaulke.de/filament.gif
http://www.thgaulke.de/filagruen.gif
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 4. Mai 2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

SOHO Weekly Pick

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2004, 15:09

Hallo!
Thorsten Gaulke hat geschrieben: es gibt auch mal wieder schöne Bilder von LASCO...
Jepp, und das wird auch das nächste Weekly Pick (http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/) bei SOHO.
Im Übrigen ist dort gerade die Anim vom Auftauchen des Filaments am Ostrand der Sonne zu sehen.
Leider haben sich die EIT Leute letzte Nacht nicht zu einer schnellen EIT 304 (das orange Bild) überreden lassen.
TRACE war aber voll drauf und das entsprechende Video wird es sicher bald geben.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jan 2004, 16:37

Moin Ulrich...

Auf das Video bin ich gespannt !

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass das gar kein Filament war...es war der Osterhase, der gerade aus seinem Ei schlüpft (Bild 6 und 7 der .gif-Animation) :wink: :D

http://www.thgaulke.de/Hase.jpg

Nun wieder Ernst...Hast du mal mein Schiel-Bild zu unserem mittlerweile kaputten Filament (10.01. Ostrand) ausprobiert ? Ich finde, es wirkt tatsächlich 3D...Hier nochmal der Link...

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=82

Viel Erfolg beim Schielen...

Gruß ThGaulke
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 4. Mai 2004, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Leider kein TRACE Film...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2004, 17:13

...die Jungs sind erst um 00:30 UTC auf das neue Ziel gegangen und haben damit die entscheidenden Momente verpasst.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Murphy's Gesetz ? und FRAGE !

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jan 2004, 17:26

Hallo Ulrich...

Da gibt es schon Sonnensonden...und sie haben das Filament verpasst ? Es war ja nicht zu übersehen, dass es "relativ" groß und "schön" war...Auch LASCO und EIT grün (195) sprechen für sich...Na ja...solch Protuberanzen beeindrucken den Beobachter immer wieder...

Gibt es noch mögliche andere Quellen, die die Protuberanz zeigen könnten ?

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Frage dazu !

Beitrag von Andreas Wehrle » 22. Jan 2004, 18:12

Was wehre wenn das jetzt Erdwertsgerichtet gewesen wehre ?
Gruß Andreas Wehrle

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jan 2004, 18:23

Moin Andreas...

Filamentauflösungen sind im Regelfall "relativ" langsam...obwohl mir dieser Kamerad relativ schnell erscheint. (ca. 700-800 km/s). Diese Filamentauflösungen tragen ebenso Sonnenmaterie ins All wie eine CME, die durch einen XRay-Flare entstehen kann. Wie gesagt, in beiden Fällen wird solare Masse "ausgeworfen". Eine Filament-Auflösung kann schon ein Polarlicht auslösen...und ich glaube, wenn diese CME in Verbindung mit der Filamentauflösung erdgerichtet gewesen wäre, dann würde es am Wochenende Polarlichter geben...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste