Sichtung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 10. Nov 2004, 00:09

So, dann hab ich mich wohl zu früh gefreut. Merkwürdig bleibt für mich nur, das ich den nicht mit bloßem Auge gesehen habe. Ich will das auch nicht schön reden aber Skybeamer würde ich anzweifeln. Ich wüsste nicht wo da was sein sollte. Während der Aufnahme stand die Digi-Cam aufm Fensterbrett. Ich hab nicht durch den Sucher geschaut sondern nach draußen. Hab davon nix gesehen. Eure Argumente sind nat. nicht anzuzweifeln und auch plausiebel.

Was den Weißabgleich angeht hab ich keine Ahnung ob oder wie der funktioniert.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Beitrag geärgert und ihr haltet mich nicht für nen Spinner. Aber besser drüber diskutiert als die Aufnahme unkommentiert zu löschen.

Danke für eure Kommentare und noch viel Glück diese Nacht.

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 10. Nov 2004, 00:23

Ich habe auch mal das Bild auf die schnelle nachbearbeitet, um alle Klarheiten zu beseitigen ;-). Ich denke, es ist ein Missversändnis gewesen, weil alle der Meinung waren, der rechte grosse rötliche Bereich wäre als PL gemeint. Das was rechts war, konnte man nur schwer ausmachen (zumindest ich bin drauf reingefallen). Darum habe ich mal das 'Gamma' des Bildes erhöht. Ob es wirklich PL ist, bleibt noch offen.

Aber spinner gibts hier nicht ;-)...Vielleicht nur etwas voreilige Trugschlüsse/Missverständnisse (nicht allzu ernst nehmen ;-))...


Bild

Gruss,

Stev

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Nov 2004, 00:25

Moin Manilo!

Ich weiß auch nicht genau, woher die senkrechte Auhellung im linken Bildteil kommen soll, wenn dort kein skybeamer steht....
das Grün rechts KÖNNTE etwas sein. Zumindest sieht es sich ähnlich mit dem PL, dass ich vorgestern mit meiner digi aufnehmen konnte. Leider komm ich immer noch nicht an meinem webspace, kann also kein Vergleichsbild zeigen. Da müsst ihr mir mal so glauben. :wink:

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Beitrag geärgert und ihr haltet mich nicht für nen Spinner. Aber besser drüber diskutiert als die Aufnahme unkommentiert zu löschen.
Nein, hier fühlt sich niemand geärgert, sicher nicht. Hier wurden schon viele Bilder durchdiskutiert. Manchmal ist es sehr schwer zu sagen, ob PL drauf ist oder nicht, vor allem auf Bildern mit angestrahlten Stadtwolken. Außerdem ist dies ein Forum, das zum Diskutieren schließlich da ist.
Von daher: ruhig weiter so.

Grüße
Daniel

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 10. Nov 2004, 00:37

Danke. Muss ich meinen Quark gleich dazu schreiben. Um das mit dem Beamer zu klären werde ich morgen mal versuchen in der Stadtdisko anzurufen ob die den anhatten oder nicht. Wie gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Es stimmt werder die Richtung wo etwas herkommen könnte noch der Tag. Aber egal. Wenn ich eure nachbearbeiteten Bilder sehe glaub ich ja schon selbst an ein solches Teil. Also hoffen wir auf den Rest der Nacht. Und an mehr PL damit ich Erfahrungen smmeln kann. Und als Beweis ( ;-) ) dass ich aber ungefähr weiß worum es geht hier noch mein Higlight vom 22.10.2003

Bild

Unbestritten eindeutig. War eine großartige Nacht.

MfG

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Nov 2004, 00:53

Hi Manilo!

Das muss nicht unbedingt ein Skybeamer sein, könnte auch eine Gebäudebeleuchtung (Kirche, Schloss, Hochhaus oder so was) sein. Davon strahlt ein Teil in den Himmel, die scharfe Grenze der Helligkeit ist die Projektion der Oberkante des Gebäudes. Vielleicht gibt es da so was in der Richtung. Solche Beleuchtungen werden (zum Glück) auch manchmal nachts bei einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet, das würde das Verschwinden erklären.

Viele Grüße
Bernhard

und immer schön neugierig bleiben! ;)

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 10. Nov 2004, 01:05

Gebt euch keine Mühe ;-) Nix Beamer, Kirchenbeleuchtung o.ä. Gibbet hier nicht. Ich wohne im Dorf :-) Aber Spaß beiseite. Ich werde dem auf den Grund gehen. Ich wohne jetzt etwas über 5 Jahre hier. Und mir ist noch nie so was ähnliches aufgefallen. Wenn man mal was sieht dann aus Dresden aber das würde viel weiter hinten im Bild erscheinen.

Markus Senpinar
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2004, 15:10

doch Beamer

Beitrag von Markus Senpinar » 10. Nov 2004, 02:10

in Schweden nix ungewöhnliches
Grus aus Köllle hier gießt es immer noch

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Sichtung?!

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Nov 2004, 02:58

Tja, also ich muss sagen, eine direkte "Sichtung" kann ich es nicht nennen, was hier gerade geschieht, aber fast. Denn bei mir leuchtet im Moment der ganze bewölkte Nordhimmel in einem Aurora-Rot! Vorhin tat er das nicht. Und nein, es sind nicht die Natrium-Dampf-Straßenlampen, die sind orange. :wink: Passt ja momentan auch zum Kiruna-Ausschlag.

Aber so etwas richtig Verwertbares ist das auch nicht. Sch**ß Wolken.

Grüße
Daniel

Martin F. (Radebeul)
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
Kontaktdaten:

Re: Sichtung?!

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 10. Nov 2004, 03:03

Aktuell in Radebeul kein fotographisches Polarlicht

Martin
Daniel Ricke hat geschrieben:Tja, also ich muss sagen, eine direkte "Sichtung" kann ich es nicht nennen, was hier gerade geschieht, aber fast. Denn bei mir leuchtet im Moment der ganze bewölkte Nordhimmel in einem Aurora-Rot! Vorhin tat er das nicht. Und nein, es sind nicht die Natrium-Dampf-Straßenlampen, die sind orange. :wink: Passt ja momentan auch zum Kiruna-Ausschlag.

Aber so etwas richtig Verwertbares ist das auch nicht. Sch**ß Wolken.

Grüße
Daniel

Denis (Naumburg/s.)

Beitrag von Denis (Naumburg/s.) » 10. Nov 2004, 03:41

Habe grünes Leuchten am Nordhorizont, seit ca. 3 Minuten!!!

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 10. Nov 2004, 03:52

Hast du denn klare Sicht? Ich meine Naumburg ist gar nicht soweit weg von Dessau und hier ist alles (immernoch) dicht...Asserdem regnet es schon wieder :(

MfG

Steven

Denis (Naumburg/s.)

Beitrag von Denis (Naumburg/s.) » 10. Nov 2004, 03:59

Es klart gerade auf und der Wind wird stärker, bis vor ca. 10 Minuten hat es noch geschneit!

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 10. Nov 2004, 06:15

Werte sind gut...Wolkenlücken...nur leider ist es hell geworden..wenn ich gegen 5 oder 6 aufgewacht wäre, hätte ich ne Chance ghabt.aber immer aufbleiben...nee

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Erklärung (Asche aufs Haupt)

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 10. Nov 2004, 22:22

So. Nach mehreren Telefonaten heute weiß ich jetzt Bescheid. Habe gerade den Rückruf bekommen. Ich bin tatsächlich einer schnöden Lampe auf den Leim gegangen. Unsere Gemeindeverwaltung im Lohmener Schloß ist Schuld. Die leuchten doch tatsächlich jetzt Abends ihr Gebäude an. Das ganze über ne Zeitschaltuhr bis 23.30h. Deshalb auch das erste Bild ( 23.16h) wo es zu sehen ist. Die gemachten Vergleichsbilder sind alle nach diesem Zeitpunkt gemacht (das 2. war 23.31h :-( ) . Das ich das bis jetzt noch nie bemerkt habe liegt daran, dass die Lampe erst am Montag installiert wurde. Da hat Murphy aber ganz schön zugeschlagen ......
Das ich es gestern optisch nicht wahrgenommen habe, liegt vermutlich am Wetter. Habe gerade noch mal die Daten von besagter Zeit angesehen.Bei der rH von gestern (WS zeigt 94% - ich liege aber ca. 50m höher und ich nehme an, dass da um die 100% unten gewesen sein werden) wird es wohl leicht nebelig gewesen sein so das es mit blosem Auge nicht zu sehen war. Es ist nicht alzu hell. Erst die lange Belichtungszeit hat das hervorgebracht. War nat. jetzt gerade noch mal schauen und heute ist es selbst ohne 15sek Belichtung und ohne Digi-Cam deutlich zu sehen. Also noch mal sorry für den Thread und den entstandenen unnützen Traffic.

MfG
Manilo

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Aber rechts im Bild PL?

Beitrag von Thomas Sävert » 11. Nov 2004, 10:57

Moin Tilo,

danke für die Nachforschungen :-)

Es bleibt aber noch das mögliche PL rechts im Bild, das sich dadurch nicht erklären lässt.

Außerdem gibt es nichts zu entschuldigen, solche Diskussionen bringen uns alle hier weiter.

Gruß, Thomas Sävert

http://www.naturgewalten.de/aurorapics.htm

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 11. Nov 2004, 11:22

Gestern war hier in Dresden kein PL zu sehen, auch heute früh nicht. Bin gegen 5:15 aufgestanden, da kam aber schon die Sonne so langsam durch. Gestern Abend war es ziemlich diesig und die Lust bei den Vorhersagen nicht allzu groß aufzubleiben.
Naja, die Sonne scheint ja noch ein Weilchen ;-).

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 11. Nov 2004, 12:14

besonders@ thomas sävert

Ja was das grüne ist ist ne gute frage. Wenn wie hier im Laufe des Threads geschrieben magnetisch nicht viel los war, könnte man PL bezweifeln. Ich denke nach wie vor, dass diese Helligkeit nicht nur von dieser Lampe kam. Und dort wo auf dem Bild das leichte grün zu sehen ist, gibt es sehr wenig Lichtverschmutzung. Aber da es an dem Tag doch recht feucht war könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es doch auch nur irgendwelche Lichtreflektionen von evtl weiter weg waren. Vergleich des entsprechenden Bereichs zw. Bild1 und Bild 3 zeigen aber schon einen deutlichen Unterschied.

Ich war gg. 3.00h noch mal unterwegs. Auch da war der Himmel von NW- O deutlich heller als üblich. Aber auf den Bildern ist nix zu erkennen, was nach PL ausschaut. Man sieht halt nur die Wolkenfelder die scheinbar von hinten und nicht von unten angestrahlt werden.

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 11. Nov 2004, 15:32

manilo hat geschrieben:besonders@ thomas sävert

Ja was das grüne ist ist ne gute frage. Wenn wie hier im Laufe des Threads geschrieben magnetisch nicht viel los war, könnte man PL bezweifeln.
Würdest du es denn, wenn "magnetisch mehr los" gewesen wäre, für wahrscheinlicher halten, dass es sich tatsächlich um Polarlicht gehandelt hat?

Dass bei einem ungestörten Erdmagnetfeld in Mitteleuropa Polarlichter auszuschließen sind, ist wohl jedem klar. Aber es kann doch nicht sein, dass umgekehrt bei Aktivität jedes grünliche oder rötliche Glimmen automatisch gleich als Polarlicht interpretiert wird, welches ansonsten halt Lichtverschmutzung wäre. Es könnte Polarlicht sein, also ist es Polarlicht. Das ist doch albern!

Grüße,
Joachim

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 11. Nov 2004, 16:01

Hi Joachim

Bedenke bitte, dass hier (vermute ich zumindest) nicht alle mit jahrelangen PL-Erfahrungen ausgestattet sind. Vor allem von den Nur-Lesern. Ich als PL-Frischling würde schon die Wahrscheinlichkeit bei magn. Aktivität höher einstufen als wenn gar nix los ist. Ich habe aber auch noch keinen langen Erfahrungen. Mein erster Berührungspunkt in Hinsicht auf Beobachtung selbiger war im Oktober 2003 mehr zufällig. Und ich war damals von diesem Feuerwerk dermaßen beeindruckt, dass ich mich auch noch ziehmlich gut an die Details erinnern kann wie es damals ausschaute. Das war aber auch ein besonders starkes ereignis und diesmal war es eher schwach. Und da seien Fehler bitte verziehen.
Ich meine es ist von dir etwas übertrieben, wenn du schreibst
Es könnte Polarlicht sein, also ist es Polarlicht
Ich denke dass es so nicht dargestellt ist. Es wird schon ein paar Leute geben, die es genauer wissen möchten. Und ich freue mich die Meinung andere zu lesen. Und das dieser Thread inzwischen sehr lang geworden ist, spricht für sich. Auch wenn er mit einer Fehleinschätzung meinerseits begonnen hat. Tut mir auch leid. Albern find ich es aber nicht. Mag sein, dass ich das aber allein so sehe.

MfG
Tilo

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 11. Nov 2004, 16:19

Das kommt immer wieder vor, das Fotos diskutiert werden, ob da nun PL zu sehen ist oder nicht.
Das kann auch mal wichtig sein oder spannend.

Der Fachmann kann das zwar besser einschaetzen, aber was bringt das letztendlich, wenn selbst der raetselt ?
Es bleibt ein Polarlicht - Suchbild...
Denn man muss das Polarlicht da muehselig suchen.

Wenn also soooo wenig Polarlicht zu sehen ist, dann ist es in meinen Augen kein Polarlichtbild, das sich zu zeigen lohnt.
Was nuetzt es, wenn Du jedesmal bei Deinen Freunden erklaeren musst, dies ist ein Polarlichtbild ?

Keine Presseagentur wuerde so ein Foto akzeptiern.
Wenn es ein Polarlichtfoto sein soll, dann sollte das auch zweifelsfrei und einfach mit einem Blick zu erkennen sein.
Aber vielleicht kann man es fuer die Raetselseite verwenden !
:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste