? FRAGE ? Ist das Polarlicht ???

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

? FRAGE ? Ist das Polarlicht ???

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Nov 2004, 15:59

...die dpa meint "JA"...Ich weiss ja nicht...

Bild


Quelle: http://www.nw-news.de/nw/news/nachrichten/
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Nov 2004, 16:18

Hallo Thorsten,

fuer mich sieht das nach von unten angestrahlten Wolken aus. Das Licht der Lampen im Hintergrund zeigt die gleiche Farbe. Ich wuerde deine Frage daher mit *nein* beantworten.

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 8. Nov 2004, 16:25

Hallo Thorsten,

an dieser Stelle nochmal großes Lob an Deine Übersichtsseite. Für alle die es vergessen haben sollten www.polarlichtvorhersage.de -> Heiße Empfehlung und verdammt nützlich und übersichtlich!!! Danke dem Erbauer =)

Zu dem Foto: Sieht aus, wie in einen Backofen hineingeobjektivt,oder? Nein im Ernst: sieht zwar bissl merkmürdig aus, aber was auch immer diese gesamtrote Farbgebeung angeht, denke ich doch mit einem Winzigen Vielleicht über die autentische Aussage dieses Bildes nach. Immerhin scheint das Lich doch von über den Wolken zu kommen und das wäre für mich ja doch ein "JA" -indiz dafür, oder? In der Wolkendecke sind die Wolken auch grau zu sehen, also werden sie nicht unbedingt nur von unten angestrahlt, oder?

Ist zwar nicht die Beste Qualität, aber könnte doch ein ganz netter Vorhang von PL sein, welcher sich da hinter dem Wolkensuppenvorhang präsentierte.

Meine Meinung, bin mir aber auch nicht sicher.

Gruß

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 8. Nov 2004, 16:29

Hallo,

ich denke schon das das Polarlicht ist, ist doch typisch mit den dunklen Wolken und dazwischen das Polarlicht. Die Wolken werden ja offenbar nicht von unten angestrahlt (bis auf die eine Stelle), deswegen sind sie ja so dunkel. Ich habe mal ein ganz ähnliches Bild aufgenommen (23.10.2001):
Bild

Möglicherweise haben die die Farbsättigung noch etwas erhöht, damit es noch dramatischer aussieht.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Nov 2004, 16:33

Hallo Michael,

mit der Farbsaettigung koenntest du recht haben. Das ganze Bild sieht arg rotstichig aus, weswegen ich zunaechst nicht von PL ausgegangen bin. Nach dem Bild, das du gepostet hast, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Gruss,

Jan

PS: Mein Beitrag wurde wohl 2mal gepostet. Kann man den auch wieder loeschen??

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 8. Nov 2004, 16:38

Hallo Michael

somit hast Du meine Vermutung untermauert und ich bin mir sicher, dass es eine PL Aufnahme ist. Die Wolken sind nicht nur von unten beleuchtet und deshalb sehen sie dunkel aus an den Stellen, an denen sie das Licht von oben intensiver trifft - also vom PL Licht! Nur so können sie sich hinter den von unten beleuchteten Wolken entsprechend dunkel abheben.

Schönes Bild hast da gemacht.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Nov 2004, 16:49

uihhh, vielen Dank für die schnellen Antworten und die angeregte Diskussion...

und nochmals Danke...der Dank geht an Stefan...


Ich meine halt, dass die dunklen Stellen nicht von den Wolken herrühren, sondern von Wolkenlücken...also entweder ist es eine optische Täuschung oder das dpa-Bild ist so sehr bearbeitet, dass es nur noch kitschig aussieht...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 8. Nov 2004, 17:02

Hallo Thorsten

nix zu danken, aber danke dür das Danke und danke zurück =)

Die Seite ist nun mal Klasse und ich hoffe noch viele werden das erkennen können.
In Sachen dpa und einer eventuellen Bearbeitung könnte natürlich sein, der gegenwärtigen Presse kann man in vielen DIngen eben nur noch wenig übern Weg trauen und alles wird sich so zusammen und passend geschneidert, wie es in den Kram passt.

Bissl zuviel Nachbearbeitung steckt off jeden Fall drin in dem Bildchen. Deswegen bleibe ich leiber bei analogen Bildern, da weiß man was man hat =)

Beste Grüße zurück =)

Stefan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Nov 2004, 19:51

Ha, das ist witzig: Auf meinem Monitor zu Hause kann ich die Sterne auf Thorstens Bild erkennen, heute nachmittag im Institut ging das nicht! Somit ist jetzt (auch mir) klar, was die Wolkenober- und was die unterseite ist. Unter diesen Umständen hätte ich auch direkt auf PL getippt...

Tut mir leid um die Verwirrung, die ich womöglich gestiftete habe ;-)

Gruß,

Jan

Oliver Schmidt
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jan 2004, 17:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Oliver Schmidt » 9. Nov 2004, 10:11

Heute ist das Bild mit einer sinnigen Bildunterschrift auf der Online Seite der Frankfurter Rundschau als DPA Bild des Tages zu sehen:

http://www.fr-aktuell.de/_inc/_multifun ... src=147512

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste