evtl. Sichtungen hier posten ....

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 8. Nov 2004, 01:05

Also ich werde mich jetzt mit meinem Autoventilator draußen hinstellen und mein Glück im Kampf gegen diese Wolkenfelder herausfordern. Als letzte Offensive gegen diese Suppe am Himmel.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? :P Just kidding guys :wink:

Schöne Berichte, freue mich für jeden und hoffe immernoch :roll:

Nachtschwärmergrüße

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 8. Nov 2004, 01:34

Joann hat geschrieben:Na super! In Deutschland Polarlichter und hier oben im Norden sitzen wir nicht nur im Dunkeln sondern haben auch noch Schneedrift bei 20m/s Wind...
"Polarlichter und hier oben im Norden sitzen wir nicht nur im Dunkeln sondern haben auch noch Schneedrift bei 20m/s Wind..."

Mach gerade Nachlese...
Bei Deinem Text faellt mir spontan Christiane Ritter: "Eine Frau erlebt die Polarnacht" und Hans Ruesch: "Im Land der langen Schatten" ein.

Beides sehr gute und wirklich begeisternde Buecher ueber ein Leben, wo das Weben der Aurora die Seele formt, wo der Schnee blueht und der Wind als Meissel und Pinsel zeichnet.

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Sichtungen in Hammelburg/Unterfranken

Beitrag von Christian Fenn » 8. Nov 2004, 01:49

Nachdem ich fast schon aufgegeben hatte riss der Himmel über Hammelburg gegen 2 Uhr nachts auf und begann zu brennen. Dabei war das PL nicht nur fotografisch auszumachen, sondern die Farbe und auch zwei Vorhänge waren deutlich zu erkennen. Diese Aufnahe entstand bei Schloss Saaleck oberhalb von Hammelburg.

Bild
Canon 300D, ISO 400, Blende 3.5, Belichtungszeit 56sek

Grüße auch an Jürgen, den ich nicht mehr erreicht habe und der jetzt leider alles verschlafen hat.
Fenn Christian
Zuletzt geändert von Christian Fenn am 8. Nov 2004, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Haubold
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 20:34
Wohnort: 24106 Kiel
Kontaktdaten:

ich hab ne Wolkenlücke gefunden :-)

Beitrag von Peter Haubold » 8. Nov 2004, 01:56

Moin Moin...
nachem ich den Wagen vollgetankt hatte wollte ich eigentlich unter der WOlkendecke drunter durch und zur Nordseeküste rüber. Aber dann auf der Rendsburger Hochbrücke sah ich es schon. Warum also in die Ferne Schweifen , wenn der Himmel gnädig seine Pforten öffnet um mir mal wieder ein Polarlicht zu gönnen
auf meiner Homepage liegt eine kleines Video. nicht groß bearbeitet, dazu bin ich zu müde :shock: und ich will nicht morgen Ränder unter die AUgen haben.
ALso 7 Sekunden, ca. 3,5 Mb Video als MPG
aufgenommen mit Canon 300 D bei 1600 ASA f3,5 13 Sekunden Belichtungsdauer. Ja ich weiß, Qualität ist was anderes, aber für'n Video reichts :)

zu finden unter http://www.weatherservice.de/plneu.mpg
Ein Bildchen jab ich auch
Bild (alt+p)[/img]

Canon 300d
Belichtungszeit 15 Sekunden
FZahl : 4
Iso 1600
Brennweite 25 mm

So jetzt hau ich mich aufs Ohr. Der Himmel ist dicht und ich glaube kaum, das ich heute Nacht noch was sichten werden. Schade

Gruesse aus Kiel
Peter
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.

Jochen (Frankfurt/M)

Auf welchem Planeten ist denn das? ;-)

Beitrag von Jochen (Frankfurt/M) » 8. Nov 2004, 02:31

Hallo Harald,

wirklich schöne Bilder.
Der Boden sieht irgendwie surrealistisch aus, deshalb die Frage. Wo war denn das und was leuchtet denn da als Erdboden so merkwürdig beige?

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Christof G.
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2004, 20:36
Wohnort: Köln

Nix in Köln und in der Eifel

Beitrag von Christof G. » 8. Nov 2004, 06:36

So ein Mist. Ich bin wegen der Super-Werte und Sichtungen nach Mitternacht von Köln noch in die Eifel gefahren, trotz wenig Aussichten auf klaren Himmel. War ein absoluter Reinfall. Nur Nebel und dichte Wolken. Manchmal habe ich mir eingebildet, ein leichtes Wabern gesehen zu haben, und gaaanz kurz sah ich den Großen Wagen mit grünlichem Schimmer. Bin zwei Stunden durch die Eifel geirrt in der Hoffnung auf eine Wolkenlücke, und war nach 3 Uhr morgens erschöpft und frustriert zurück in Köln. Nachdem ich die PLs letztes Jahr verpasst hatte, habe ich dorch große Hoffnung gehabt. Jetzt gehe ich übermüdet zur Arbeit und hoffe auf die nächste Nacht.

Herzlichen Glückwunsch an Alle und danke für die schönen Fotos!

Christof

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Nov 2004, 08:50

Meinen herzlichen Glueckwunsch an alle erfolgreichen PL-Jaeger!

Bin gestern abend um Mitternacht frustriert ins Bett, weil wirklich alles zugezogen war. Schoene S****e! Ich will auch noch mal PL sehen!!

Frustriert,

Jan

Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Kaufhold » 8. Nov 2004, 09:38

Hallo Polarlicht-Freunde,

In Nordhessen war es einigermassen klar, habe allerdings erst gegen 23.30 die Info über aktuelle PL´s bekommen und bin sofort raus auf den Balkon.
Ich habe aus meinen Fotos heute Nacht über einen Zeitraum von rund 2 Stunden einen kleinen Zeitraffer-Film erstellt, der hier zu finden ist:

http://digitalfoto-welt.de/html/copperm ... m=43&pos=0

Das Video ist 14 Sekunden lang / 1,2 MB Größe.

Gruss... Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Kaufhold am 9. Nov 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Schönes Polarlicht über Brandenburg

Beitrag von Matthias Juchert » 8. Nov 2004, 09:53

Hallo,

auch im westlichen Brandenburg war ein schönes Polarlicht zu sehen. Kurz nach 22 Uhr MEZ habe ich einen Blick aus dem Fenster geworfen, und der Nordhorizont sah ungewöhnlich hell aus. Eine Testaufnahme mit der Digicam zeigt die Aurora dann schon:

Bild

Ich habe sofort meine Sachen geschnappt und bin rausgefahren. Leider war der Himmel dann schon wieder dicht, und es kam auch noch dichter Nebel auf - Stellenweise mit Sichtweiten unter 30m! Nach einigem ausharren, habe ich dann auf einer kleinen Hügelkuppe bestaunen können wie der Himmel langsam wieder aufklarte. Das Polarlicht erschien zwar nur schwach, aber weil es um mich herum wegen des Nebels stockfinster war, wirklich sehr beeindruckend! Folgende Bilder entstanden um 23.23 Uhr MEZ:

Bild

Bild

Nachdem ich noch viele weitere Kilometer zurückgelegt hatte, schaute ich auf einer kleinen Lichtung aus dem Seitenfenster gen Norden, und sah nun einen hellen Beamer:

Bild 0.20 MEZ

Dann ging alles sehr schnell, und plötzlich war das PL ganz hell und über den gesamten Nordhorizont verteilt, waren fast 10 paralelle Beame zu sehen. Dazu ein wunderschöner Farbeindruck der von blassem grün bis fast violett reichte:

Bild 0.27 MEZ

Bild 0.29 MEZ (Panorama)

Danach schwächte sich das Schauspiel scheinbar wieder ab, und ich machte ich auf den Heimweg. Aufgrund des dichten Nebels war später auch nicht mehr viel zu machen. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Ende der Woche stelle ich einen Bericht mit weiteren Bilder auf meine Homepage.

clear skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 8. Nov 2004, 10:02

Hallo Matthias,

sehr schön, Gratulation! Hier in Berlin-Mitte war nichts zu sehen, da fast komplett bewölkt. Wenn ich gewusst hätte, dass es gleich nebenan eine solche Show geben würde, wäre ich selbstverständlich rausgefahren....

Was mir an deinen Aufnahmen gefällt ist die gute Farbdarstellung, die Aufnahmen kommen der Realität ziemlich nahe (zumindest verglichen mit den Polarlichtern, die ich bisher gesehen habe).

Da kann man nur hoffen für heute Abend!

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Bilder aus der Nähe von Hannover

Beitrag von Michael Theusner » 8. Nov 2004, 10:07

Hallo,

habe meine Bilder jetzt online. Sind mit einer Canon 10D bei 1600 ASA aufgenommen (18mm f/3.5) und ca 40 Sek belichtet. Der Himmel war ziemlich mit Wolken verhangen und durch die Nähe zu Hannover stark aufgehellt (weitere Beschreibung siehe Post von 00:46).

erste Sichtung (22:47 MEZ):
Bild

erstes rot (23:15 MEZ)
Bild

schönstes Bild (23:30 MEZ)
Bild

Mehr unter http://www.muk.uni-hannover.de/~theusner/polarlicht

Hoffentlich gibts heute Abend noch mehr! Wetteraussichten für den Raum Hannover sehen ja ganz gut aus.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christiane Grottke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2004, 20:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

endlich mal PL in Giessen

Beitrag von Christiane Grottke » 8. Nov 2004, 10:33

Hallo!
Nachdem ich die letzten PL-Shows verpasst habe, weil es in Giessen grundsätzlich bewölkt ist, hatte ich letzte Nacht mal Glück. Es war durchgehend nur leicht bewölkt (aber etwas diesig). Und dennoch, da ich nicht die Möglichkeit hatte rauszufahren, blieb es meistens bei einem photographischen PL, zweimal kurzzeitig visuelles rotes PL (sehr diffus). Das lag dann wohl an der Lichtverschmutzung. Ich nehme mal an, dass die Werte für ein stärkeres visuelles PL einfach noch viel höher hätten sein müssen (z.B. Geschwindigkeit, Bz war ja super)? Von einigen Darstellungen kann man sich ja schon ziemlich blenden lassen... Aber dafür, dass ich gestern eigentlich kein PL erwartet habe, echt klasse!
Für die Bilder muß ich mir noch eine webspace besorgen.
Und jetzt drücke ich ganz fest die Daumen für die kommenden Nächte!
Gruß
Christiane

Benutzeravatar
adalbert.welnowski
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2004, 22:25
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von adalbert.welnowski » 8. Nov 2004, 12:00

Hallo.

Meinen herzlichen Glueckwunsch an alle die das PL "wirklich" gesehen haben.

Am Abend war bei Mir nix,wegen 99% Wolken.

Zwischen 2:50 und 3:50 MEZ habe Ich das PL doch bemerkt.Durch Wolken.

Bild
Blick nach Osten.West war auch so.
Das PL pulsierte leicht.NW war schon auffallend hell.
http://wojtek.welnowski.bei.t-online.de ... 080018.jpg

:cry: Schade.(Ist das überhaupt eine Sichtung?)

Grüsse.

Wojtek

Benutzeravatar
Joachim Uhlig
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jan 2004, 13:57
Wohnort: 59192 Bergkamen; 51,37°N, 7,36°O
Kontaktdaten:

Re: evtl. Sichtungen hier posten ....

Beitrag von Joachim Uhlig » 8. Nov 2004, 12:29

Hallo zusammen,

Glückwunsch an alle erfolgreichen Beobachter und Fotografen.

Hier zog es gestern leider mehr und mehr zu und an eine Tour war aufgrund des unbarmherzigen Weckers leider nicht zu denken.

Wie ich am Samstag schon sagte, so allmählich hat es den Anschein dass die Polarlichttreffen das Polarlicht anziehen :wink: . Letztes Jahr hatte es noch ca. 2 Wochen gedauert, diesmal nur ein paar Stunden, bis zum bunten Himmel nach einem Polarlichttreffen.

Mal schauen, was wir in den Nächten noch so geboten bekommen.


Es grüßt

Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Panorama vom 07.11.04

Beitrag von Harald Wochner » 8. Nov 2004, 13:21

Hallo,

konnte jetzt mal kurz während der Arbeit ein Panorama aus zwei Bildern erstellen. Man sieht zwar den Anknnüpfungspunkt (ziehende Wolken und stärker werdendes Polarlicht) aber es gibt doch den visuellen Eindruck wieder. Etwa so wie auf dem Bild hat es für wenige Minuten mit dem blossen Auge ausgesehen:

Bild

Wenn ich die anderen Postings lese, dann hatte ich wohl ausserordentliches Wetterglück :D

Euch allen wünsche ich für heute Abend ebenso große Wolkenlücken!
Grüße Harald

Martin W
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2004, 23:58

Tolle Bilder!

Beitrag von Martin W » 8. Nov 2004, 13:27

Sehr schöne Bilder!
Bei mir wars neblig und da ich erst gerade in meinen Emaileingang geschaut hab ,hab ich's erst heut gesehen. Meint ihr heut Abend könnte noch PL sichtbar sein?

Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Kaufhold » 8. Nov 2004, 13:56

Hallo,

anbei ein Foto der letzten Nacht mit Standort Schauenburg/Nordhessen, das Foto wurde um 1.20 Uhr bei sternklarem Himmel mit leichten Wolkenfetzen geschossen.

Bild

liebe Grüsse... Rainer

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus der Nähe von Hannover

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 8. Nov 2004, 14:21

Michael Theusner hat geschrieben:Der Himmel war ziemlich mit Wolken verhangen und durch die Nähe zu Hannover stark aufgehellt.
Hallo Michael,

ich komme aus Gehrden und habe gestern etwa 2 Stunden vom Nordrand von Gehrden (Industriegebiet) aus beobachtet und konnte leider nur gegen 22.15 kurzzeitig einen grünen Bogen mit roten Beamern im Ansatz ausmachen (sehr schwach), danach konnte ich nur noch 20min etwas beobachten, was mich an den verschwommenen grünen Bogen auf dem Bild von Adalbert erinnert. War für mich ein sehr enttäuschender Abend, weil es trotz der 2 Stunden die ich noch in der Kälte verbrachte die einzige Sichtung des Abends blieb. Ich war von deinem ersten Bild ausgehend ziehmlich genau 2-3km "vor" dir. Habe auch gegen 0.50 Uhr und 1.30 Uhr nochmal 10min rausgeschaut und konnte rein gar nichts erkennen.

Normalerweise fahre ich zum beobachten auf den Hügel, zwischen Lemmie und Gehrden (wenn man aus Lemmie kommt, nach etwa 500m links in den Feldweg), habe es aber gelassen, weil ich der Meinung war, dass ich dort ebenfalls nichts sehen würde.

Du warst ja dort in der Gegend unterwegs - konnte man visuell deutlich etwas ausmachen? Selbst bei dem Maximum und 22.15 Uhr musste man von meinem Standpunkt aus 2x hingucken um es zu erkennen - eine Laie hätte es mit Sicherheit gar nicht bemerkt.

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 8. Nov 2004, 16:05

Hallo Sebastian,

ich komme ursprünglich auch aus Gehrden :D Ich bin erst gegen 22:20 in Hannover losgefahren und war zuerst auf einem Feldweg, der in der Linkskurve (gleich hinter dem Hundesportplatz) nach Redderse einfach geradeaus weiter geht. Dort war ich bis etwa 23:15 und es gab noch große Wolkenlücken. Aufgrund von Norden heranziehender Wolken habe ich mich dann entschlossen auf den Feldweg in der Kurve zwischen Wennigsen und Lemmie zum Gehrdenen Berg hin zu fahren, der ja etwas weiter südlich liegt. Dort konnte ich dann auch die Bilder mit den roten Strahlen aufnehmen. Das rot war visuell auch sehr gut zu sehen. Der Standort war aber schon sehr entscheidend, da die Lücke nach Süden wanderte. Gegen 23:45 war auch bei Lemmie alles dicht.

Schade, dass Du da weniger Glück hattest.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: evtl. Sichtungen hier posten ....

Beitrag von Eric von der Heyden » 8. Nov 2004, 16:12

André hat geschrieben: Jo, wo eben bei 7/8 nichts zu sehen war sind jetzt wenigstens 8/8 Wolken da. Das könnte der Höhepunkt der Bewölkung sein :(
Hi,
auch 2/8 nützen nicht viel, wenn die an der verkehrten Stelle herumhängen, wie ich es erlebte.

Hatte zwar Pl (eher fotografisch) durch die Lücken, ist aber von 22:00-1:10MEZ schon etwas frustrierend gewesen.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste