Extrem große Sternschnuppe

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jan Engler
Extrem große Sternschnuppe

Beitrag von Jan Engler » 6. Nov 2004, 17:17

Moinsen! Mir ist gestern meine bisher eindrucksvollste Sternschnuppe vor die Augen gekommen. Und zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00:05 ist der Bolide etwa aus dem Zenit kommend in NE-Richtung ca. 15° links neben Orion verglüht. Dabei brach das Stück in mehrere Einzelfragmente die sich dann leicht auffächerten. Die Farbe der Koma war dabei bläulich grün, wärend die Trümmer selber eher in gelb-rötlichen tönen glühten. Die Leuchtintensität war dabei stark genug um schwache schatten zu werfen. Ich selber vermute, dass es sich durchaus um ein Stück mit der Größe einer Orange oder größer handeln könnte, und überreste sicherlich den Erdboden ereicht haben.
Ich weiß zwar, dass zumindest in Deutschland ein Überwachungsnetz existiert, welches den Himmel beobachtet. Kenne allerdings die Seite nicht. Darum wäre ich um Mithilfe dankbar. Vielleicht hat auch jemand diesen Boliden gesehen. Würde mich um schnelle resonanz freuen

Gruß Jan
Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

Joerg T.

Beitrag von Joerg T. » 6. Nov 2004, 18:52

Hi Jan,

wo hast Du das beobachtet?

Ich habe letzte Nacht auch so etwas gesehen.

Guckst Du hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... o=&fpart=1

Gruß,

Jörg

Werner Walter

Bei UFO-Meldestelle ging nichts ein

Beitrag von Werner Walter » 7. Nov 2004, 11:27

Hallo ihr beiden,

bisher ging diesbezüglich auch bei mir noch nichts als "UFO-Meldung" ein, obwohl normaler Weise fette Feuerbälle meistens als UFO-Meldung hier auflaufen siehe auch den letzten Online-CENAP Report unter http://www.cenap.alein.de/onlinecr.htm

Gruss

WW :)

Jan Engler
Beitrag von Jan Engler » 8. Nov 2004, 18:51

Also mein standort ist Helgoland 54.11N-07.55E nur zur ergänzung...
Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

Antworten