Parade-Messiers: M 42 und M 45

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Parade-Messiers: M 42 und M 45

Beitrag von jens.hackmann » 23. Okt 2004, 09:22

Hallo miteinander,

mit M 42 habe ich nun ein Objekt gefunden, an dem ich rumprobieren kann. Man bekommt relativ einfach ohne grössere Mühen ein schönes Rohbild heraus, aus dem ich ein noch schöneres Endbild basteln wollte. Ich bilde mir auch ein, dies eigentlich ganz gut hinbekommen zu haben. Leider wollte ich noch mehr Einzelbilder machen, doch da zog es komischerweise mit Hochnebel alles zu. Nichts desto trotz:

Bild
Daten siehe:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m42_03.htm

Da die Plejaden aber auch noch sehr schön hoch am Himmel stehen, versuchte ich mich an diesen auch noch:

Bild
Daten siehe:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m45_02.htm

Da das Bild durch den Vixen Frauenhofer mit Blausaum um die Sterne verschandelt ist und ich den Fehler nicht richtig korrigieren konnte, entschloss ich mich, auch noch den Grünkanal des obigen Bildes zu verwenden:

Bild
Daten siehe:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m45_sw.htm

Ich hoffe, dieser vielversprechende Anfang setzt sich fort und ich hoffe auch, dass ich in naher Zukunft diese Objekte einmal mit dem im Schrank rumfliegenden vixen r200s aufnehmen kann...

Ich hoffe, die Bilder gefallen und wie immer würde ich mich über Kommentare freuen.

Viele grüsse

Jens (kopfgeist)

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 23. Okt 2004, 09:46

Hallo Jens!

Respekt! Das ist schon ziemlich viel fuer den Anfang ;-)

Eine Frage: Auf dem RGB-Bild der Plejaden sind einige schwaechere Sterne ziemlich gelbstichig. Das habe ich zuvor noch auf keinem Bild gesehen. Liegt das auch am Fraunhofer?

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 23. Okt 2004, 12:49

hallo Jens,

klasse hast du das hingebracht!
Hast du die Einzelbilder mit Farbfiltern aufgenommen? Oder repräsentieren die Farben beim Bild des Orionnebels etwa die Farben, die die EOS 300d hinbekommt?
Wie hast du die Nachführung bewerkstelligt?

Ich finde deine Bilder äußerst interessant, weil ich auch eine EOS 300d habe und mir abgucken kann, für was diese Kamera überhaupt fähig ist!

Viele Grüße aus NES,
Jan

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 23. Okt 2004, 13:37

hallo zusammen,

danke erst mal.
hmm... ich habe keinerlei filter verwendet, die farben sind die, die bei dem automatischen weissabgleich der 300d rauskommen. ich werd höchstens nochma ausprobieren, wie die farben bei manuellem weissabgleich rüberkommen.
nachgeführt hab ich das ganze mit einer ad-7 montierung. die motoren arbeiten aber so unpräzise, so dass ich alle 20 sekundne etwa korrigieren musste. aber die mühe hat sich glaube ich gelohnt...

grüsse aus bad mgh nach nes ;)

jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste