Mondfinsterniswetter?????

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 19. Okt 2004, 20:54

Hallo zusammen,
hat jemand schon eine brauchbare Wettervorhersage für den Tag der Mondfinsternis? Für Deutschland siehts ja nicht so gut aus.

Gruß

Markus

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Okt 2004, 21:49

Hi Markus!

Erstmal ne etwas überspitzte Bemerkung.

[] Du weißt, wann die Mondfinsternis ist?
[] Du weißt, wie lange man das Wetter nur vorhersagen kann?
[x] Du meinst die Frage jetzt nicht ernst?

Aber ansonsten kann ich Dir das Astrowetter von Jürgen empfehlen (Link in seinen Postings.)
Und da wir grad Herbst haben, brauchst Du vor nächsten Dienstag eh nicht nach dem Wetter zu fragen.
Gruß

Ulrich

Jürgen Vollmer
Noch entschieden zu früh für Schlechtwetterprognosen ;-))

Beitrag von Jürgen Vollmer » 19. Okt 2004, 21:59

Moin Markus,

um die Flintze schon jetzt ins Korn zu werfen, ist es eindeutig zu früh. Derzeit ist noch alles möglich, wenn auch die Statistik natürlich nicht gerade für eine warme Sommernacht spricht <*fg*> .

Ich denke, so ab etwa Sonntag kann man erste, vorsichtige Trend-Ausblicke wagen, halbwegs zuverlässig kann eine regional dezidierte Nachtprognose für übernächsten Donnerstag aber nicht vor Dienstag sein, also frühestens so in einer Woche. - Von dann an, wenns 'ne coole Wetterlage gibt vielleicht auch schon ab Montagabend, werde ich auch das Astrowetter mit einem extra MoFi-Wetter ausstatten, das dann Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag bei Bedarf fortlaufend aktualisiert werden wird.

bis denne,

Jürgen

http://www.astrowetter.com/

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 19. Okt 2004, 22:41

Hallo zusammen,
ja das mit der Vorhersage für Mittwoch nächster Woche ist sich nicht einfach. Ich habe mir jetzt mal Urlaub für Donnerstag genommen und dann kann man ja evtl. dort hin fahren wo die Vorhersagen gut sind
Hoffen wir auf Einsicht des "Wettergottes".
Vielen Dank für eure Antworten und clear Skys.

Gruß

Markus

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Mondfinsterniswetter?????

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Okt 2004, 22:47

Moin!

Mhh, fahren für ne MoFi?
Ich weiß net...wir hatten in den letzten Jahren schon soviel Glück mit MoFis. Also dafür fahr ich keinen Meter mehr weiter als bis zur Sternwarte hier.
Und solange der St. Hellens nicht richtig ausbricht, wirds sicher auch nicht sooo spektakulär. Obwohl, die Finsternis ist schon ziemlich tief, dürfte also recht dunkel werden.
Gruß

Ulrich

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Okt 2004, 11:01

Hallo Forum!

Nach einem ersten vorsichtigen Blick auf die Prognosedaten fuer die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sieht es wohl tatsaechlich nicht sehr ermutigend aus. Lediglich der Sueden/Suedosten Deutschlands haette demnach Chancen. Aber bis zur MoFi sind ja noch ein paar Tage hin...

Fahren werde ich allerdings auch nur wenige Kilometer weit. Ich gebe aber zu bedenken, dass die naechste (totale) MoFi erst am 3.3.2007(!) ist.

Hoffen wir das Beste,

Jan

Antworten