Kleines Tool von Polarlichtinfo ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Kleines Tool von Polarlichtinfo ...

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 14. Okt 2004, 17:13

Hallo zusammen,

wer die SAMs und andere Daten immer im Auge haben will, sich aber nicht den ganzen Bildschirm zupflastern mag, ruft am besten mal folgende Seite auf:

http://www.polarlichtinfo.de/pop/

und wartet ein wenig ab .....


Gruß
Ralf

PS: Ist noch nicht ganz fertig und hängt sich manchmal auf, dann einfach schliessen und neu öffnen.
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 14. Okt 2004, 18:17

hallo ralf,

was soll da eigentlich passieren ? bei mir gibts nur einen weissen tft ......

gruss heiko


bzw. muss man ne 1/4 stunde warten, oder wie lange ?

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 14. Okt 2004, 18:24

Hallo zusammen,

oh Schreck, ich habe es vergessen zu erwähnen: Es soll ein kleines Popup aufgehen, das der Reihe nach (alle 10 sec.) die Grafiken der SAMs, Kiruna, Sonnenwind u.a. zeigt.

Wer also einen Popup-Blocker eingeschaltet hat, diesen bitte vorübergehend für "http://www.polarlichtinfo.de/pop/index.html" deaktivieren.

Ein Klick auf die SAMK-Grafik bringt die SAM-Übersicht, ein Klick auf die einzelne SAM-Grafik zeigt die große 24h-Grafik.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Torsten Serian Kallweit

süüüüss

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 14. Okt 2004, 21:18

Ein ganz süsses Fensterlein hast Du da gebaut :D !

Gruß

Torsten

Benutzeravatar
CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenH(carhu) » 15. Okt 2004, 12:01

Hallo Ralf,
Ralf Pitscheneder hat geschrieben:Wer also einen Popup-Blocker eingeschaltet hat, diesen bitte vorübergehend für "http://www.polarlichtinfo.de/pop/index.html" deaktivieren.
danke für die Mühe. Das popt jetzt schon ganz gut ;-)

Leider ist "resizable=no" und im Firefox paßt es halt manchmal nicht richtig.
Bild


Mit besten (userfeedbackigen) Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 15. Okt 2004, 12:10

Hi Carsten!

(Ich füttere mal den Benutzerzurückfütterer zurück:) Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Javascript nicht erlaubst die Statusleiste auszublenden. Wenn ich das zulasse passts wie der Bissen in den Mund (bei Firefox und Mozilla).

Servus
Bernhard

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 15. Okt 2004, 13:27

hallo ralf,

hier im buero funktionierts sehr gut :D

muss nochmal daheim unter firefox probieren, moeglicherweise hat safari damit probleme.

danke fuer die arbeit, es ist doch gerade fuer die pl-maessig heisseren tage eine sinnvolle kleine permanet-info-quelle. (wenn dann denn nicht der server zusammen bricht :lol: :wink:

gruss heiko

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 15. Okt 2004, 14:03

Hallo Ralf,
weißt Du, was mir an der Idee nicht gefällt:
DASS SIE NICHT VON MIR STAMMT !!!
Grüße von Helga

Benutzeravatar
CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Futter für den Fütterer des Benutzerzurückfütterers

Beitrag von CarstenH(carhu) » 15. Okt 2004, 14:23

Hallo Bernhard!
Bernhard Dorner hat geschrieben:(Ich füttere mal den Benutzerzurückfütterer zurück:)
Danke, lecker.
Bernhard Dorner hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Javascript nicht erlaubst die Statusleiste auszublenden.
Stimmt
Bild
Bernhard Dorner hat geschrieben:Wenn ich das zulasse passts wie der Bissen in den Mund
Hab es halt gerne, wenn ich selbst entscheiden kann, wie weit ich den Mund aufmachen muß :D
Nicht wie beim Zahnarzt.

Trotzdem tolle Idee von Ralf, die mir gut gefällt!

Mit besten Grüßen besonders natürlich auch an Jan

Carsten

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Sam-Tool

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Okt 2004, 17:18

Hallo Ralf,

mir gefällt die Idee auch erst mal spontan recht gut.
Ob, und in wie weit ich es dann wirklich nutzen werde kann ich erst nach einer Weile sagen.

Aber selbst wenn ich es nicht nutzen würde, mag es ja andere geben die es tun.

was ich aber ganz nett finden würde wäre, das das fenster auch wirklich oben bleibt. Sobald ich wieder in das Browserfenster klicke, ist das kleine Tool nicht mehr zu sehen.

Zu den Java-Optionen:
Klar das Java-Script nicht deaktiviert sein darf.
Aber ansonsten sollte es möglichst auch bei recht restriktiven Einstellungen der Benutzer, und auch möglichst mit den gängigsten Browsern funzen.

Warum eigentlich resize=NO ?

Soll es doch jeder einstellen können wie er mag.

Dann wäre noch ganz nett, wenn die Navigations-Elemente im Fenster am unteren Rand immer die gleiche Position behalten.
Ich find es immer blöd, wenn ich mal durch etwas durchklicken möchte, und dann dauernd die Navi mit den Inhalten die Position wechselt.
Das ist aber jetzt nicht speziell nur auf Dein Tool bezogen, das gibt es (leider) sehr oft.

Hoffe das dies als positive konstruktive Kritik rüberkommt !

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Okt 2004, 17:35

Hi Ralf!

Dann will ich auch mal kurz was dazu sagen.
Finde grundsätzlich Deine ganzen Initiativen toll. Bitte weiterso!
Was das Pop-up angeht, so gehts mir im Moment noch wie Lutz, ich sehe noch nicht so richtig, ob und wann ichs mal brauchen werd, aber vielleicht finde ich noch die passende Situation.
Auch das mit dem "Oben bleiben" ist ein wichtiger Punkt, wobei, in manchen Situationen nervt ein "immer Oben Fenster" auch wieder. Komische Situation.
Bei SWIM gibts ja auch ein Live Data Window in dem man sich viele Daten in Textform anzeigen lassen kann (Sonnenwinddaten und predicted Kp z.B.). Von daher weiß ich auch, wie nützlich sowas manchmal sein kann.
Also, mach so weiter.
Und auch mal ein Dankeschön von mir für die Arbeit.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 15. Okt 2004, 20:13

Hallo zusammen,

danke für das Feedback ! Das mit demn resizable=no mache ich noch raus, das sollte wirklich jeder selbst entscheiden. Hab gar nicht gedacht, daß es doch so viele von Euch ausprobieren ...
Ich werde noch ein wenig dran feilen.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 15. Okt 2004, 23:25

danke schön, Carsten für die besonderen Grüße ;-)

http://www.met-dent.de/privat/ZahnarztComic.jpg
Grüße zurück, Jan

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1227
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 16. Okt 2004, 00:15

Bild ACHTUNG Bild ACHTUNG Bild

Eröffnung einer Foren-Chauvi-Kasse!



Nee, is nur Spass! :wink:

Grüße
Daniel

Da gibts ja echt lustige Sachen. Aber Lustigsein tut man ja theoretisch nur im OT-Forum sein...von daher http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... c1951#6037

@Ralf: Feines tool, funzt gut auf Mac mit IExploder!

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 17. Okt 2004, 09:22

Hallo zusammen,

ich habe Eure Anregungen umgesetzt und das Ding ein wenig umgestrickt:
Die "Navigation" ist nun unten immer an der selben Stelle, (oder soll es zumindest sein), und kann nun auch in der Größe angepasst werden.

Wer mal ausprobieren möchte, wie es sich anfühlt, wenn das Fenster immer wieder in den Vordergrund hüpft, rufe mal folgenden Link auf:

http://www.polarlichtinfo.de/popontop/

(den Namen möge man mir verzeihen ... nicht daß ich noch in die Chauvi-Kasse zahlen muß :wink: )

Mich nervt es jedenfalls tierisch, wenn mir ein Fenster immer den Focus entzieht, vor allem, wenn ich gerade irgendwas in ein Formular eintippe.
Ausserdem funzt es auch nicht mehr, wenn man ein neues Browserfenster aufmacht, zumindest beim IE6, warum auch immer.

Gruß aus dem verregneten (bald verschneiten ? , arrrghhhh !) München

Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste