Generelle Fragen zu Polarlichtern

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bla

Generelle Fragen zu Polarlichtern

Beitrag von Bla » 12. Okt 2004, 15:32

Hi,

ich bin neu hier, und will gleich mal einige Fragen los werden.

Ist die stärke eines Polarlichtes von der Temperatur abhängig? Bisher dachte ich einfach, dass nur die "Bestrahlung" der Erde von der Sonne die stärke ausmacht. Aber hier in Mittelfinnland erzählen mir die Leute immer, dass das Nordlicht immer erst zu sehen ist, wenn es kalt wird.

Wenn ich ein paar gute Fotos im kommenden Winter machen kann, dann stelle ich die mal hier rein.

PS: Lebe so bei 62,8° Nord. Der Ort nennt sich Ilmajoki. (Falls das jemand kennt..... :lol: :lol: )

Katja Gottschewski
Re: Generelle Fragen zu Polarlichtern

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Okt 2004, 16:08

Hi Jakob,
Jakob Gebel hat geschrieben:Aber hier in Mittelfinnland erzählen mir die Leute immer, dass das Nordlicht immer erst zu sehen ist, wenn es kalt wird.
Das sagen hier in Nordnorwegen auch viele, aber es stimmt nicht. Ich habe hier schon mal bei ungefæhr 20C Polarlicht beobachtet. Das ist allerdings tatsæchlich eine Ausnahme - erstens wird es hier sowieso selten so warm, zweitens wenn, dann meistens in der Zeit, in der es zu hell ist, um Polarlicht sehen zu kønnen. Die Idee, dass es fuers Polarlicht kalt sein muss, kommt wohl einerseits daher, dass der Sommer wegen der Helligkeit sowieso fuer die Polarlichtbeobachtung nicht in Frage kommt, und andererseits daher, dass im Winter kalte Næchte meistens besonders klar sind. Und die meisten "Eingeborenen" sind nicht so sehr am Polarlicht interessiert, dass ihnen auffællt, dass ihre Regel manchmal Ausnahmen hat (ausserdem bestætigen die ja die Regel...).

Gruesse aus Bodø,
Katja

Antworten