ot - lofoten

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

ot - lofoten

Beitrag von Heiko Rodde » 28. Sep 2004, 07:03

da es zur zeit ja recht ruhig ist (und der server nicht viel zu tun hat :wink: ) mal eine frage zu den lofoten.
wie kommt man von d oder ch dort am besten bzw. schnellsten hin ?
es gibt ja hier im forum einige "lofotis" :) - wer hat irgendwelche links wo man sich mal etwas praxisnah infos holen kann ?

schonmal vielen dank - gruss heiko

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 28. Sep 2004, 15:37

Hallo Heiko!
Reiseinfos und auch sonst alles über Norge und die Lofoten:

http://forum.norwegen-freunde.com/index.php?theme=3

Schöne Reise !
Lutz

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 28. Sep 2004, 16:24

Moin!

Verbindung Flug:
Zürich-Kopenhagen-Oslo-Svolvær(Lofoten). Weiß aber nicht, obs Zürich-Kopenhagen gibt, aber ich denke mal ja. Nach Norwegen direkt (Oslo, Bergen) gehts meist ab FFM.

Verbindung Schiff (favorisiere ich mehr):
Kiel-Oslo, Oslo-Bergen (Zug), Bergen-Lofoten wunderschön mit der Hurtigrute. http://www.hurtigruten.de, http://www.hurtigruten.com.

oder

Hanstholm (Nord-Dänemark) -Bergen mit der Fjordline. http://www.fjordline.de. Weiter wieder mit der Hurtigrute.

So, das sind erstmal die einfachsten Routen. Kannst Du ja dann noch nach belieben ausschmücken.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 29. Sep 2004, 18:35

Hallo Heiko,

es gibt auch direkte Fluege von Zuerich nach Oslo (ob das preislich das Guenstigste ist, weiss ich nicht). Von Oslo muss man erstmal nach Bodø, Direktfluege Oslo-Lofoten gibt es nicht. Von Bodø aus gibt es Fluege nach Svolvær und nach Leknes, oder per Hubschrauber nach Værøy. Oder man nimmt Hurtigrute, Fæhre oder Hurtigbåt.

Wenn man nicht die Zeit hat, die ganze Strecke mit dem Schiff zu fahren, aber es auch nicht so eilig hat, dass man alles per Flugzeug machen muss, gibt es natuerlich eine Reihe von Kombinationsmøglichkeiten. Meine Eltern sind z.B. einmal, als sie mich besucht haben, nach Trondheim geflogen und von dort mit der Hurtigrute nach Bodø gefahren, auf dem Rueckweg haben sie dann den Zug genommen (das ist eine phantastisch schøne Strecke, kann ich nur empfehlen!).

Ach ja, noch ein Tip fuer Billigfluege: Norwegian ( www.norwegian.no ) hat sehr guenstige Fluege, allerdings keine so grosse Auswahl an Strecken. Aber man kann dort z.B. billige Fluege von Oslo nach Bodø kriegen. Die Schweiz haben sie nicht im Programm, glaube ich.

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 29. Sep 2004, 19:05

ich danke euch erst mal fuer die infos. habe mich in der zwischenzeit auch mal etwas schlauer gemacht.
was haltet ihr von der variante bis nach kiruna zu fliegen und von dort mit einem mietwagen auf die lofoten zu fahren ? sollte doch wesentlich guenstiger sein, als ein auto in norwegen zu mieten ?!
fluege gibt es von zuerich aus sowohl nach oslo als auch nach stockholm.
(ich muss meine meilen verputzen sonst verfaellt ein teil ende maerz und das waere trotz solar-min schade.)

wie machen das eigentlich "unsere" beiden viel-lofoter herwig und dieter ? ob herwig eigentlich noch lebt ? :D

noch was ot: hat jemand interesse an einem guenstigem pl objektiv - 28/1.8 ?
alle nachfolgenden bilder sind mit diesem objektiv gemacht worden
http://www.polarlichter.com/Canada-2003-02.htm (canon eos)
(falls ich das hier nicht ins forum schreiben sollte, bitte kurze pn, dann nehme ich es sofort wieder raus :oops: )
bei interesse kurze pn oder mail - bitte nicht ins forum schreiben !


gruss heiko
Zuletzt geändert von Heiko Rodde am 29. Sep 2004, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Sep 2004, 19:11

Hallo Heiko!
Heiko hat geschrieben:was haltet ihr von der variante bis nach kiruna zu fliegen und von dort mit einem mietwagen auf die lofoten zu fahren ? sollte doch wesentlich guenstiger sein, als ein auto in norwegen zu mieten ?!
Mhh, Mietwagen über die Landesgrenze, geht das so einfach?
Und wenn ja, dann wirds sicher ziemlich teuer, oder?
Ach ja, klemmt Deine Shift Taste? :P
*duck und weg*
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 29. Sep 2004, 19:23

hallo ulrich,

die info mit dem auto habe ich von zwei stellen, das geht scheinbar ohne probleme ..... und ist ca. 30% guenstiger als in norwegen.

betreff der shift taste - ich schreibe ohne das ding wesentlich schneller - vorallem es ist seeeeehr bequem fuer mich. waere schoen, wenn ich mit allen 10 fingern schreiben koennte - als ich dazu im lernfaehigen alter war - gabs noch keine rechner. (ja schreibmaschinen ok ........ :D )

gruss heiko


wie war eigentlich das wasser bzw. vorallem die sicht unter wasser in den letzten wochen ?

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Off Topic: Wetterdaten in Schweiz und Umgebung

Beitrag von Bernd Pröschold » 29. Sep 2004, 20:28

Hi Heiko,

während Du in Kanada warst, wurde in der WZ folgender Link zu 48h-Meteogrammen im westlichen Alpenraum repostet: http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/n ... grams.html

Eine Quelle, die auch Süddeutsche Beobachter vielleicht beim nächsten PL brauchen könnten.

Grüße,

Bernd

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 30. Sep 2004, 18:30

Hallo Heiko,

nach Kiruna und dann per Mietwagen ist sicher keine dumme Løsung (nur wird's dann nichts mit dem Mini-PLT in Bodø ;) ). Auf solche Løsungen komme ich nie, weil ich keinen Fuehrerschein habe. :) Aber ein Auto ist auf den Lofoten schon praktisch zu haben. Und Du kannst ja dann in Schweden auch noch Grosseinkauf machen, Lebensmittel sind dort auch deutlich billiger (je næher an der Grenze, desto teurer wird es, weil da immer die Norweger zum Shoppen rueberfahren)... Herwig ist meistens oder vielleicht auch immer mit dem Zug gefahren. Da hat man im uebrigen auch zwei Møglichkeiten, entweder die norwegische Strecke nach Bodø oder die schwedische mit norwegischem Endbahnhof Narvik. Als ich das erste Mal in Norwegen war (in Melbu, Vesterålen), bin ich mit der schwedischen Eisenbahn nach Narvik und von dort mit dem Bus nach Melbu gefahren, und auf dem Rueckweg mit dem Bus nach Fauske und dann mit dem Zug durch Norwegen. Das war auch nicht schlecht, wenn auch etwas abenteuerlicher als geplant (5-stuendige Verspætung wegen Waldbrands auf der Hinreise, daher verpasster Bus und Uebernachtung auf dem Bahnsteig in Narvik; auf dem Rueckweg mussten wir zwischendurch auf Busse umsteigen, weil aus irgendeinem Grund ein Teil der Bahnstrecke gesperrt war)... Aber Du musst ja Deine Meilen verbrauchen, also kommt Zug wohl sowieso nicht in Frage. Oder erst beim næchsten Mal, falls Du Dich diesmal mit dem Lofoten-Virus infizierst. ;)

Katja

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 1. Okt 2004, 10:42

am liebsten waere ich ja mal ne woche im februar/maerz 2005 dort oben und "nur" mit biwaksack draussen. hat jemand von euch sowas mal probiert ? ich gehe mal davon aus, dass es zu dieser zeit nur schneit und nicht regnet oder liege ich da falsch ?

koennt ihr eigentlich so ne art kurze vor- nachteilbeschreibung der nachfolgenden jahreszeiten abgeben ?
februar/maerz
juni
august
september
oder ist das wetter immer aehnlich (schnee, regen, sonne :) ?)

wenn ihr waehlen koenntet, welche jahreszeit wuerdet ihr fuer einen 2 bis 3 woechigen infizierungs-urlaub aussuchen ? :D

gruss heiko

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Schnee, Regen und Sonne

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Okt 2004, 20:00

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass es zu dieser zeit nur schneit und nicht regnet oder liege ich da falsch ?
Darauf wuerde ich mich nicht verlassen... Regen kann es hier zu jeder Jahreszeit geben. Ich habe fuer die Lofoten keine Klimadaten, aber in Tromsø, also noch ein Stueck weiter nørdlich, ist laut Brockhaus das mittlere tægliche Temperaturmaximum im Februar -1,9C und im Mærz -0,4C. Viel wærmer wird es auf den Lofoten auch nicht sein, aber sicher auch nicht kælter. Diese Temperaturen machen den Winter hier oft ziemlich unerfreulich, Schneematsch und Glatteis sind an der Tagesordnung, nicht nur gegen Ende des Winters.
koennt ihr eigentlich so ne art kurze vor- nachteilbeschreibung der nachfolgenden jahreszeiten abgeben ?
Februar/Mærz: Gut fuers Polarlicht. Fuer Schneeliebhaber wohl die beste Zeit - zwar kann es draufregnen, aber ganz verschwinden tut er normalerweise erst spæter. Fuer Glatteis- und Schneematschliebhaber ist es auch eine gute Jahreszeit. ;) Man hat schon wieder einiges Tageslicht.

Juni: Gaaanz schlecht - kein Polarlicht!!! Na gut, dafuer Mitternachtssonne, ist ja auch mal ganz nett. Wenn man Glueck hat, wird es schon etwas sommerlich, wenn man Pech hat, hat man 10C und Dauerregen (da hilft einem die Mitternachtssonne auch nicht). Gegen Ende Juni gibt es wahrscheinlich schon eine ganze Menge Touristen, was auch Vorteile bringt - mehr Unterkuenfte, Museen etc. sind geøffnet.

August: Die Wetteraussichten sind wohl statistisch gesehen besser als im Juni. Temperaturen ueber 20C sind nicht unmøglich. Mit der Mitternachtssonne ist es vorbei, dafuer gibt es Ende August schon Chancen auf Polarlicht. Hochsaison, erst gegen Ende August duerfte es leerer werden.

September: Gut fuers Polarlicht. Noch kein Schnee, gelegentlich sogar noch richtig sommerliche Temperaturen. Gegen Mitte/Ende September verfærbt sich das Laub (jetzt ist es gerade richtig toll). Sowohl Tages- als auch Nachtliebhaber kommen auf ihre Kosten.

Ich wuerde fuer einen Infizier-Urlaub wahrscheinlich Ende August / September wæhlen. Aber schlag mich nicht, wenn Du meinem Rat folgst und es dann ein total verregneter und ungemuetlicher Herbst wird. ;)

Gruss,
Katja

Thomas Götzfried
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2004, 19:28
Wohnort: Blaustein bei Ulm

Lofoten via Kiruna

Beitrag von Thomas Götzfried » 7. Okt 2004, 19:37

Hallo Heiko,

wir waren letztes Jahr im Sommer auf den Lofoten.
mit Lufthansa/SAS von München via Stockholm nach Kiruna und dann
mit 'nem vorbestellten Sixt Mitwagen Richtung Lofoten.
recht entspannt und gar nicht so arg teuer.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste