Forumstreffen am ersten Novemberwochenende in Essen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 18. Nov 2004, 16:21

Hallo zusammen,

nun endlich habe ich es auch geschafft, die Bilder vom PLT online zu stellen. Ich habe sie größtenteils mit den Namen der abgebildeten Teilnehmer versehen, damit auch diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, eine Vorstellung von den Benutzern hier im Forum haben:

http://www.polarlichtinfo.de/plt2004

Ich hoffe, es fühlt sich niemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.
Sollte dies doch der Fall sein oder jemand einen falschen Namen unter seinem Bild finden, bitte ich um Mitteilung...

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 18. Nov 2004, 18:48

Oh mein Gott!
Ich guck aber nicht immer so! Wirklich, das ist ja fürchterlich.... :oops:

Glücklicherweise bin ich wieder an meinen webspace herangekommen! 8)

Ralf, dich erkennt man ja kaum auf deinem Bild. Daher hier in nah beim Fotoduellieren:
Bild

An dem Wochenende gab es einige Leute, die es kameramäßig aufeinander abgesehen hatten. Ständig schoß einem von irgendwoher ein Blitz um die Ohren, oder jemand zielte genau auf einen...
Manchmal verlieh man auch kurzzeitig seine Kamera, weil jemand diese genauer ansehen wollte. Dass dabei die Finger auf diversen leichtgängige (Auslöse-)Knöpfchen landen ist nur allzu verständlich.
Auf diesem Bild war der Auslösende nicht ich, sondern unser guter Thorsten Schipmann (danke für das Bild! :mrgreen: )
Das Opfer mit dem erwartungsvollen Blick ist, wenn mich nicht alles täuscht, der Bernhard!
Bild


Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 18. Nov 2004, 19:31

Nabend auch.

Klasse Fotos habt Ihr da in Essen gemacht! Ich habe auch noch einige gemacht und werde versuchen sie auch mal online zu stellen :wink:
Das wird aber erst zum Wochenende sein.

Ich glaube das PLT 2004 war genau so gut wie das PLT 2003 und das anstehende PLT 2005 wird sicher auch stadtfinden.

Gruß Peter Broich.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2004, 19:36

Nette Dokumentation des PLT, danke schonmal an die Fotografen.
Hab mich ja schon länger geärgert, dass ich nicht dabei sein konnte. Naja, ich hoffe mal auf ein PLT 2005.
Aber was mich verwirrt, war das ein trockenes PLT, ich sehe kaum Flaschen auf den Tischen?
Gruß

Ulrich

PS.: Ich suche nach wie vor einen Verrückten, der mir ein PST schenkt...gibts da Freiwillige? :)

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Katja Gottschewski » 18. Nov 2004, 22:37

Hei,

danke fuer die diversen Photos und Berichte! Hm, wenn das næchste PLT in Potsdam stattfinden sollte, wuerde das die Chance, dass ich teilnehme, zumindest etwas erhøhen (im Vergleich zu den meisten anderen Veranstaltungsorten in Deutschland; die Chance, dass ich zu einem PLT in Bodø kæme, wære dagegen sogar noch grøsser ;) ), weil ich das dann gleich mit einem Besuch bei meinen Eltern in Berlin verbinden kønnte.

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 19. Nov 2004, 15:38

Hallo Ulrich,
PS.: Ich suche nach wie vor einen Verrückten, der mir ein PST schenkt...gibts da Freiwillige?
ich glaube nicht das sich einer freiwillig meldet.
Denn die PST'S sind wirklich TOP. :P
Ich hatte bei meinem PSTkauf Glück. Genau eine Woche nach dem
PLT in Essen, stand aufm Astromarkt in Durmersheim bei Karlsruhe
eines da und wartete bis es mitgenommen wird.
Siehe da, es wurde mitgenommen von mir. :lol:

Ich würd sagen, geh einfach mal auf nen Astromarkt der in Deiner
Nähe ist und Du wirst mit etwas Glück eines finden und mitnehmen.

Viel Erfolg auf der Suche nach der Erleuchtung des PST. :wink:

Gruss,
Oswald

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Beitrag von Eric von der Heyden » 19. Nov 2004, 20:13

Hallo Ulrich!
Ulrich Rieth hat geschrieben:PS.: Ich suche nach wie vor einen Verrückten, der mir ein PST schenkt...gibts da Freiwillige? :)
Zu spät, hab's wegen Wolkenfrust zertrümmert!!! :evil:
Seit Oswald sein PST hat, scheint es hier nur noch Sonnenfinsternis zu geben.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 19. Nov 2004, 20:19

Eric von der Heyden hat geschrieben: Zu spät, hab's wegen Wolkenfrust zertrümmert!!! :evil:


Hi Eric, eigentlich wollte ich ein Puzzle zu Weihnachten.
Aber vielleicht kannst Du mir die Reste von "PST" zuschicken?
Porto uebernehme sebstverstaendlich ich.

*G
Peter

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 20. Nov 2004, 08:16

Hey Eric,
Zu spät, hab's wegen Wolkenfrust zertrümmert!!!

tja das ist immer so bei mir. Wenn ich mir irgendwas kaufe um es für
etwas zu benutzen z.B.: Astronomie, ist das wetter immer mißerabel.

Aber s wird sicher bald wieder die Sonne scheinen :roll:


Gruss,
Oswald

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 20. Nov 2004, 12:50

Daniel Ricke hat geschrieben:Oh mein Gott!
Ich guck aber nicht immer so! Wirklich, das ist ja fürchterlich.... :oops:
Naja, auf dem Bild mit Eric siehst Du schon etwas müde aus...
aber nicht auf dem, wo Ralf uns beide beim Anschauen Deines Fotoalbums abgelichtet hat.

Manchmal verlieh man auch kurzzeitig seine Kamera, weil jemand diese genauer ansehen wollte. Dass dabei die Finger auf diversen leichtgängige (Auslöse-)Knöpfchen landen ist nur allzu verständlich.
Allerdings. Wenn man als alter "Canonier" wie ich eine Sony in die Hand bekommt, führt das in der Tat zu Irritationen...
Ich wollte nur den Autofokus testen, aber die Sony macht das schon beim leichtesten Berühren des Auslösers. Als ich den Auslöser also antippte, um zu fokussieren, machte sie bereits das Foto...

@Bernhard: Tja, da waren alle Versuche, besagtes Bild aus Daniels Kamera zu löschen, wohl vergebens. Aber so schlimm ist das Foto nur auch wieder nicht, Du mußt es ja nicht als Avatar hier im Forum benutzen...
Obwohl, so ganz konnte ich dem Gedanken nicht widerstehen: :wink:
Bild

@Daniel: Leicht kryptische Bedienmenüs einer Kamera können manchmal auch von Vorteil sein... :wink:

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

PLT2004 - Fotos online

Beitrag von Thorsten Schipmann » 21. Nov 2004, 21:29

Hallo miteinander,

jetzt habe ich es endlich auch geschafft, meine Fotos vom PLT2004 online zu stellen.
Vermutlich bin ich damit der letzte von den beim Treffen anwesenden Fotografen, aber lieber spät, als gar nicht. :wink:

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Beitrag von Eric von der Heyden » 21. Nov 2004, 21:31

Hallo Peter!
Peter Wloch hat geschrieben:
Hi Eric, eigentlich wollte ich ein Puzzle zu Weihnachten.
Aber vielleicht kannst Du mir die Reste von "PST" zuschicken?
Porto uebernehme sebstverstaendlich ich.

*G
Peter
Ich bringe die Überreste mit zum BTM, da kannst Du dann auch das Porto bezahlen. Meine Kontonummer verrate ich nämlich nicht. :lol: :wink:

@Oswald: Danke für's zertrümmern Deines PST. Heute war den ganzen Tag über schöner Sonnenschein. Da ich aber auch nur noch PST Trümmer habe, bin ich halt lange mit dem Mountainbiken unterwegs gewesen.


Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 22. Nov 2004, 17:11

Hallo Thorsten,

der letzte bist Du nicht, der bin ich. allerdings brauche ich noch ein
paar Tage bis meine Bilder online sind.

Gruss,
Oswald

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 22. Nov 2004, 18:38

Hallo Oswald,

jo, hatte ganz vergessen, daß Du ja auch fotografiert hast. :oops:

Achja, nochwas: Die Bilder im Internet habe ich auf alle auf schlanke 800x544 Pixel skaliert, sollte irgendjemand Interesse an den Originalen in voller Auflösung (3 Megapixel, zwischen 1MB und 2MB pro JPEG) haben, schreibt mir einfach per eMail. Auch für Kritik oder Anmerkungen...

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: PLT2004 - Fotos online

Beitrag von Eric von der Heyden » 22. Nov 2004, 22:54

Hallo Thorsten und Oswald!
Thorsten Schipmann hat geschrieben: Vermutlich bin ich damit der letzte von den beim Treffen anwesenden Fotografen, aber lieber spät, als gar nicht. :wink:
Nööö, ich bin's. Ich warte noch bis nächstes Jahr oder übernächstes Jahr oder... dann gibt es vielleicht auch mal meine Bilder zu sehen. :oops: :oops: :oops:


Gruß Eric
Zuletzt geändert von Eric von der Heyden am 24. Nov 2004, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Re: PLT2004 - Fotos online

Beitrag von Thorsten Schipmann » 22. Nov 2004, 23:48

Eric von der Heyden hat geschrieben:Nööö, ich bin's. Ich warte noch bis nächstes Jahr oder übernächstes Jahr oder... dann gibt es vielleicht auch mal meine Bilder zu sehen. :oops: :oops: :oops:
Hallo Eric,

warum willst Du soooo lange warten? Hast Du auf Film fotografiert? (dachte, ich hätte Dich bei einem der Foto-Duelle mit 'ner Sony Digicam gesehen...)

Ansonsten geb ich auf, da fehlen noch von weiteren Teilnehmern die Fotos. Bernhard hat auch fotografiert, auch ein Foto-Duell mit mir. (auf das Bild bin ich schon gespannt...) Und Wolfgang habe ich beim Fotografieren mit seiner Canon Digicam auf einem meiner Fotos.
Eigentlich schade, daß wir uns nicht die Zeit genommen hatten, uns zu einem richtigen Gruppenfoto aufzustellen, aber es gab ja eigentlich stets irgendwo was interessantes zu sehen oder zu beschnacken...
Nicht zuletzt deshalb hat das Treffen ja auch solchen Spaß gemacht! :D

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 23. Nov 2004, 09:20

......und ich bin noch ganz neugierig auf den "X 17", den wir ja gerade im PST gesehen hatten :lol:
Grüße von Helga

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 23. Nov 2004, 16:56

Hallo zusammen,
Daniel Ricke hat geschrieben:Oh mein Gott!
Ich guck aber nicht immer so! Wirklich, das ist ja fürchterlich.... :oops:

Glaubst du! Du siehts dich ja die ganze Zeit nicht! :mrgreen:
Daniel Ricke hat geschrieben:Das Opfer mit dem erwartungsvollen Blick ist, wenn mich nicht alles täuscht, der Bernhard!
Gibts dafür Beweise? Der Button ist ja gar nicht drauf! ;)
Thorsten Schipmann hat geschrieben:@Bernhard: Tja, da waren alle Versuche, besagtes Bild aus Daniels Kamera zu löschen, wohl vergebens. Aber so schlimm ist das Foto nur auch wieder nicht, Du mußt es ja nicht als Avatar hier im Forum benutzen...

Obwohl, so ganz konnte ich dem Gedanken nicht widerstehen: :wink:
Nee, ich hab was besseres. Aber du darfs es gerne nehmen, falls dir dein roter Klecks mal auf die Nerven geht. :P

Ich fands aber schon gemein, wie soll man ohne Digicam-Erfahrung mit so was in so kurzer Zeit zurechtkommen? Ich war ja schon froh es geschafft zu haben die Bilder anzuschaun. ;) Und ja, ich hab natürlich wieder vergessen den Film wegzubringen (falls hier noch jeder weiß, was ein Film mit Fotos zu tun hat ;)). Dauert wohl noch etwas.

Bis dahin Servus
Bernhard

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: PLT2004 - Fotos online

Beitrag von Eric von der Heyden » 24. Nov 2004, 16:13

Hallo (Thorsten)!
Thorsten Schipmann hat geschrieben:
warum willst Du soooo lange warten? Hast Du auf Film fotografiert? (dachte, ich hätte Dich bei einem der Foto-Duelle mit 'ner Sony Digicam gesehen...)
Mir fehlt es einfach an Zeit, die knapp 60 Bilder online zu stellen.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 24. Nov 2004, 23:45

Hallo Bernhard,
Bernhard Dorner hat geschrieben:Nee, ich hab was besseres. Aber du darfs es gerne nehmen, falls dir dein roter Klecks mal auf die Nerven geht. :P
Och, nein danke. Werde mich nicht mit fremden Federn (oder gar Gesichtern) schmücken... :shock:
Apropos roter Klecks, da dachte ich ja zuerst nicht an mein PL-Bildchen...
Aber das bleibt solange, bis ich ein besseres PL-Foto schießen konnte. Jetzt erst recht.
Ich fands aber schon gemein, wie soll man ohne Digicam-Erfahrung mit so was in so kurzer Zeit zurechtkommen?
Ich habe zwar Digicam-Erfahrung, wenn man das so nennen kann, aber tröste Dich: anderer Hersteller, anderes Bedienkonzept und Ich kam mit Daniels Kamera auch nicht viel besser zurecht!
Und ja, ich hab natürlich wieder vergessen den Film wegzubringen (falls hier noch jeder weiß, was ein Film mit Fotos zu tun hat ;)).
:!: :shock: Oh nein, jetzt hast Du mich da an was erinnert:
In meiner analog-Kamera liegt ja immer noch der fast volle Film mit meinen (potenziellen) Perseiden-Fotos.
(Und ja, ich meinte Perseiden, nicht etwa Leoniden...) :oops:

Bin ja schon gespannt auf Deine Bilder, auch wenn's noch etwas dauert; das erhöht dann nur die Spannung. :wink:

Gruß,
Thorsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste