long-duration M4.8-flare@00.56UTC

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

long-duration M4.8-flare@00.56UTC

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Sep 2004, 00:53

Moin!

Gott sei dank, 672 hat mich nicht enttäuscht. Das sah nämlich schon wieder danach aus, das mein east-limb-Hinweis für die Katz war. War er nicht! :D

Schöner long-duration M4.86-Flare! Er begann genau 4 Minuten nach meinem Geburtstagsbeginn! Find ich ja echt nett von euch, dass ihr alle zusammengelegt habt!!! :lol:
Lascos hab ich noch keine, aber auf dem SXI-Film geht da sehr deutlich etwas raus:
http://sxi2.ngdc.noaa.gov/archive/brows ... R2_01D.MPG

Jetzt ist die Frage, geht der CME (aufgrund SXI und der Historie geh ich mal von einem solchen aus) vorbei oder reichts für uns...?
Ich sag, es reicht. Wenn nicht der, dann halt der nächste! :mrgreen:
Schaun mer ma!

Grüße

Daniel

-------------------------------------
Edit: Video korrigiert
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 12. Sep 2004, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: long-duration M4.8-flare@00.56UTC

Beitrag von PeterKuklok » 12. Sep 2004, 04:49

Happy Birthday Daniel! :D

Jau, auch die Meldungen aus Boulder sprechen deutlich für einen CME:

+++++++++++++++++++++++++

Space Weather Message Code: SUM10R
Serial Number: 357
Issue Time: 2004 Sep 12 0306 UTC

SUMMARY: 10cm Radio Burst
Begin Time: 2004 Sep 12 0026 UTC
Maximum Time: 2004 Sep 12 0121 UTC
End Time: 2004 Sep 12 0237 UTC
Duration: 131 minutes
Peak Flux: 2400 sfu
Latest Penticton Noon Flux: 116 sfu

+++++++++++++++++++++++++

Space Weather Message Code: ALTTP4
Serial Number: 237
Issue Time: 2004 Sep 12 0123 UTC

ALERT: Type IV Radio Emission
Begin Time: 2004 Sep 12 0027 UTC

+++++++++++++++++++++++++

Space Weather Message Code: ALTTP2
Serial Number: 587
Issue Time: 2004 Sep 12 0222 UTC

ALERT: Type II Radio Emission
Begin Time: 2004 Sep 12 0142 UTC
Estimated Velocity: 870 km/s

+++++++++++++++++++++++++

SOHO nähert sich übrigens wieder mal einer Keyhole-Periode (http://sci.esa.int/science-e/www/object ... ctid=34471).
*grrrr* Immer wenn es spannend wird.

Grüße
Peter

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 12. Sep 2004, 09:00

Hallo Daniel,

auch von mir alles Gute Bild

Mal sehen wie deine weiteren Geschenke aussehen ;)

Was war das eigentlich für ein Mailchaos von Boulder??

ALERT: Type II Radio Emission (03: 21 Uhr)
ALERT: TYPE IV Radio Emission (03:23 Uhr)
ALERT: TYPE II Radio Emission (03:59 Uhr)
CANCEL ALERT: Type II Radio Emission (04:20 Uhr)
ALERT: Type II Radio Emission (04:22 Uhr)

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2004, 09:42

Hi Daniel!

Erstmal alles Gute zum Geburtstag!
Schönen Knaller hast Du da gleich bekommen und bei dem Tenflare siehts auch verdächtig nach CME aus. Leider ist SOHO ab heute im Keyhole auf den kleinen Antennen, aber es werden sicher noch länge LASCOs (mit Verzögerung) runterkommen.
Nur die Position der Gruppe macht mir ein paar Sorgen. Mehr als ein Streifschuss dürfte da nicht rauskommen.
Einen schönen Tag noch!

Ulrich

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 12. Sep 2004, 10:22

Hallo Daniel,

auch von mir die allerbesten Wünsche zum Burzeltag !
Hoffentlich hält der Spot noch ein paar Tage durch, vielleicht bessert sich dann auch das Wetter wieder.

Schönen Tag und lass Dich feiern !

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 12. Sep 2004, 10:25

ja auch von mir alles gute zum Geburtstag...sieht alles ach nen CME aus..nur schade das der Spot noch so weit am Rand ist...aber mal sehen...übrigens hatte nach den M5 von 672 auch 667 einen M3 Flare produziert...

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 12. Sep 2004, 11:10

Erst mal herzlichen Glückwunsch Daniel, bist jetzt endlich auch so alt wie ich? :)
Sebastian Lilienthal hat geschrieben: Was war das eigentlich für ein Mailchaos von Boulder??

ALERT: Type II Radio Emission (03: 21 Uhr)
ALERT: TYPE IV Radio Emission (03:23 Uhr)
ALERT: TYPE II Radio Emission (03:59 Uhr)
CANCEL ALERT: Type II Radio Emission (04:20 Uhr)
ALERT: Type II Radio Emission (04:22 Uhr)
Nun, der erste Type II- Alert hatte ne falsche Geschwindigkeit und wurde deswegen später widerrufen und einer mit richtiger ausgegeben. Siehe http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/forecasts/ALTS.txt, verfällt aber.

Viele Grüße
Bernhard

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 12. Sep 2004, 11:45

Hallo Alle,

sieht tatsächlich nach einem teilweisen Full-Halo aus...ich habe dazu mal eine kleine Animation vorbereitet :)

Bild

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Sep 2004, 14:54

Hei Daniel!
Bild
Das war ja ein prima Geschenk, hoffen wir mal, dass es auch etwas bringt und wir alle von Deinem Geburtstag profitieren kønnen. :D

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 12. Sep 2004, 15:37

Soli Daniel!
Alles Gute auch von mir BildBildBild :wink:
@Sebastian
Verrätst du uns wo du das Lasco Pic herhast ?
Auf Soho http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... mages.html
ist noch nichts davon zusehen.
Gruß Andreas Wehrle

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 12. Sep 2004, 16:37

Hallo Daniel,
leider kann ich nicht so hüpfen und mit Biergläsern anstoßen, aber trotzdem herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Allzeit ein scharfes Auge und farbenprächtige Sicht!
Viele Grüße von Helga

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

@Peter Kuklok

Beitrag von Helga Schöps » 12. Sep 2004, 16:49

Hallo Peter,
laß mich nicht dumm sterben:
wenn Du so eine Meldung von Boulder vor Dir hast, woran erkennst Du da, dass ein CME wahrscheinlich ist?
Danke!
Viele Grüße von Helga

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 12. Sep 2004, 17:08

@Andreas

Das Bild habe ich von http://star.mpae.gwdg.de - die haben irgendwie immer mehr LASCO-Bilder, als auf der SOHO-Homepage angezeigt werden. Wenn man nur http://star.mpae.gwdg.de/rtmovie/gifs_small/c3/ aufruft, erhält man ein Listing aller C3-Bilder seit dem 01.01.2004, da habe ich dann http://star.mpae.gwdg.de/rtmovie/gifs_s ... 818_c3.gif ausgewählt.

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 12. Sep 2004, 18:30

Hallo Sebastian
Vielen Dank für den Tipp :D
Denke das wird nicht das letzte gewesen sein von 0672 .:wink:
Wir werden sehen.
Gruß Andreas Wehrle

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Sep 2004, 20:26

Moin!

Vielen Dank an euch alle für die lieben Glückwünsche!!! :lol:

Sebastian, deine Ani sieht ja gut aus! *freu* Naja, bei so viel Perseiden letztens musste ja bald der Gewünschte CME kommen.
Sagen wir mal, er braucht etwa 40 Stunden, dann kommt er morgen Abend, na so gegen 18-20 Uhr MESZ hier an. Nicht schlecht. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Grüße
Daniel

PS.: @ Bernhard. Hab vergessen, wie alt Du genau warst. Aber sehr weit liegen wir jetzt nicht mehr auseinander! :wink:

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

gseffex #555

Beitrag von Bernhard Dorner » 12. Sep 2004, 21:49

Kam gerade rein:
GSE-FF hat geschrieben:12 September 2004, 0023 UT: Exercise #555 ----run: 12 September 2004.
(Time since last significant Type II event: ~11 days, 19 hrs)

Our ensemble's prediction window is indicated as follows:
STOA: Shock will arrive 0239 UT, 15 September 2004, TT= 74h16m, Ma = 2.9.
STOA-2: Shock will arrive 2108 UT, 14 September 2004, TT = 68.8hr, Ma = 3.7.
ISPM: Not available at this time.
HAFv2: Western flank of shock will arrive 0300 UT, 15 September 2004; SSI = -0.14; delta (momentum flux) = 3.9 nPa. It will follow the arrival, about 1400 UT, 14 September 2004, of a sector boundary and CIR. Mercury (~W90) and Venus (~W60) will experience only the weakened, western flank of the shock. Mars, at about superior conjunction, will observe a sector boundary about 1200 UT, 13 September 2004, but no effect of the FF#555 shock.

Input for models: STOA, STOA-2, ISPM, and HAFv.2 are:
# Date Start Time Vs Tau Location Vsw

555 12 Sept 0023 UT 800 km/s 3 hr N03E49 300 km/sec

GENERAL DESCRIPTION: Two M-class flares took place within ~70 minutes of each other. The first one, an LDE M4.8/2N flare, was detected in AR0672 at N03E49. GOES-12/SXI detected it at 0007-0102-0132 UT, while GOES/XRA (whole disk) measured it at 0004-0056-0133 UT. Learmonth observed it in H-alpha at 0011-0037 UT at a slightly different location: S01E47. Metric radio Type II was observed from the first event by two observatories: Culgoora at 0023 UT (132 MHz) to 0047 UT (20 MHz) with an estimated coronal shock speed of 650 km/sec and by Learmonth at 0023 UT (157 MHz) to 0046 UT (28 MHz) with an estimated speed, Vs = 800 km/sec. We will use the latter together with an assumed piston-driving time, tau = 3 hr. Learmonth also observed a metric Type IV from 0026 to 0200 UT.
The second flare, an impulsive M3.2/SN flare, was observed by GOES-12/SXI at 0139-0140-0140 UT (preliminary SEC edited events) at N02E50) apparently from the same region that produced the first flare discussed above. However, Learmonth reported..apparently a separate flare...in H-alpha at the same times: 0137-0138-0145 UT at S14W61 (with the SN classification). Both Culgoora and Learmonth also reported metric Type IIs at, respectively: 0142 UT (84 MHz) to 0148 UT (28 MHz) with an estimated shock speed of 866 km/sec and at 0141 UT (180 MHz) to 0153 UT (29 MHz) with an estimated speed of 750 km/sec. Palehua also measured this metric Type II radio burst at 0142 UT (180 MHz) to 0153 UT (25 MHz) with an estimated speed of 870 km/sec. SOHO/LASCO imagery is, as yet, unavailable at this time; however a Presto Alert from SIDC/Belgium indicates observation of a halo CME.
Our shock arrival ensemble's inputs will assume that only the first flare's shock will lead the 'parade'. Thus, we will further assume that the second flare's effects....assuming it was from the same Active Region...will be included in the wake of the first one since the temporal difference is only about 1 hour between the two solar flares. ACE/SWEPAM and SOHO/MTOF indicate a background solar wind speed, Vsw ~ 300 km/sec. ACE/SIS has shown an increase in the >10 MeV flux, presumably from the first eastern flare.
Also ein Sektorwechsel (heute vielleicht auch Sektkorkwechsel) mit anschließender Front hört sich nicht schlecht an, sieht dort auch nicht schlecht aus: http://gse.gi.alaska.edu/recent/ecimf.html Bis zur Ankunft ist es danach aber noch etwas länger. Aber um diese Jahreszeit könnte es interessant werden.

Viele Grüße
Bernhard

@Daniel: Das gleiche Jahr wars jedenfalls. Aber mehr verrat ich nicht. :wink:

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Sep 2004, 22:28

Moin!

Dazu sagt unser allseits beliebter dxlc (http://dxlc.com/solar/)
Coronal mass ejections (CMEs)

September 9-11: No obviously Earth directed CMEs were observed.
September 12: A large CME is likely to have been associated with the major event in region 10672. Previous CMEs (when on the backside) from this region have been wide and there's no reason not to assume that this CME was wide as well. In that case the CME could reach Earth sometime between late on September 13 and the afternoon of September 14 (a better estimate is difficult at this time due to inavailability of LASCO images for the most recent hours).
Ok, ich seh ein, vielleicht waren 40 Stunden etwas zu schnell geschätzt. Aber das passt so schön! :)
Das SEC spricht hier http://www.sec.noaa.gov/forecast.html von einer "estimated shock velocity of 800km/s", was einer Reisezeit von knapp 52 Stunden entspräche. Ankunftszeit danach morgens um 6h am 14. Danke, das genügt. :?

Die Wetterinteressierten können sich hier bei der Uni Basel ein Bild vom selbigen in ihrer Region machen:
http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/n ... grams.html


Grüße

Daniel

@Bernhard: Ok, dann weiß ich Bescheid! :mrgreen:

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 13. Sep 2004, 09:23

Na wer sagts denn ;)
MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WATCH
Issued: 07:20 UTC, 13 September 2004
Solar Terrestrial Dispatch
www.spacew.com


VALID BEGINNING AT: 15:00 UTC (11 am EDT) 14 SEPTEMBER
VALID UNTIL: 23:00 UTC (7 pm EDT) ON 16 SEPTEMBER

PREDICTED IMPACT TIME OF DISTURBANCE: 01:00 UTC 15 SEPT (9 pm EDT 14 Sept)

HIGH RISK PERIOD: 15 SEPTEMBER
MODERATE RISK PERIOD: 14 - 16 SEPTEMBER

PREDICTED ACTIVITY INDICES: 10, 20, 35, 17 (13 - 16 SEPTEMBER)

POTENTIAL MAGNITUDE OF MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY: MODERATE

POTENTIAL DURATION OF THIS ACTIVITY: MAIN BELT = 12 TO 18 HOURS
MINOR BELT = 18 TO 24 HOURS

ESTIMATED OPTIMUM OBSERVING CONDITIONS: NEAR LOCAL MIDNIGHT

EXPECTED LUNAR INTERFERENCE: NONE

OVERALL OPPORTUNITY FOR OBSERVATIONS FROM MIDDLE LATITUDES: FAIR TO GOOD

AURORAL ACTIVITY *MAY* BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...

NORTHERN OREGON TO SOUTHERN IDAHO TO WYOMING TO SOUTH DAKOTA TO ILLINOIS
TO OHIO TO NORTHERN VIRGINIA TO MARYLAND.

ACTIVITY *MAY* ALSO BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...

ENGLAND TO NORTHERN BELGIUM TO NORTHERN GERMANY TO NORTHERN POLAND TO
NORTHERN BELARUS TO NORTH-CENTRAL RUSSIA.

ACTIVITY *MAY* ALSO BE OBSERVED APPROXIMATELY SOUTH OF A LINE FROM...

NEW ZEALAND TO EXTREME SOUTHERN AUSTRALIA.


SYNOPSIS...

The arrival of a coronal mass ejection will increase levels of
geomagnetic and auroral activity toward storm levels late on 14 or early on
15 September (UTC time). The potential exists for periods of moderately
strong auroral activity to become visible over fairly widespread middle
latitude regions.

This watch will remain valid through 23:00 UTC (7 pm EDT) on
16 September. It will then be allowed to expire. For updated information,
visit: http://www.spacew.com/aurora/forum.html. For real-time plots of
current activity, visit: http://www.spacew.com/plots.html or
www.sec.noaa.gov.

PLEASE REPORT OBSERVATIONS OF AURORAL ACTIVITY TO:
http://www.spacew.com/submitsighting.html


** End of Watch **
Also: Daumendrücken dass das Wetter auch mitspielt!

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

und das Wetter....

Beitrag von Jan Hattenbach » 13. Sep 2004, 10:48

Die gegenwaertige GFS-Prognose fuer die nach vom 14. auf den 15. September sagt fuer den aeussersten Norden und den Sueden/Suedosten Deutschlands eine hohe Wolkenwahrscheinlichkeit voraus. Die Mitte hat so scheint es ganz gute Karten.

Bild

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 13. Sep 2004, 11:46

Hallo Helga,
Helga Schöps hat geschrieben:wenn Du so eine Meldung von Boulder vor Dir hast, woran erkennst Du da, dass ein CME wahrscheinlich ist?
Type IV und Tenflare-Meldungen sind recht zuverlässige Indikatoren dafür, dass es einen CME gegeben hat.
Insbesondere dann, wenn es sich um einen ausgeprägten 10cm Radio Burst (Tenflare) handelt, wie in diesem Fall. Ausgeprägt heißt, lang andauernd + deutlicher Anstieg der 'Solar Flux Units' (sfu). Beim aktuellen Ereignis dauerte der Tenflare über zwei Stunden und der Solar Flux stieg um mehr als das 20fache im Vergleich zur Mittags-Messung (2000 UTC) in Penticton/Kanada. Das sind schon sehr beachtliche Werte.

Grüße
Peter

PS: Fast vergessen, hier noch mein PoS-Ergebnis: 1300 km/s (+/- 40 km/s)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste