gruesse aus dem yukon

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

gruesse aus dem yukon

Beitrag von Heiko Rodde » 4. Sep 2004, 01:26

hallo zusammen,

bin gerade wieder in die zivilisation :? zurueckgekehrt. die tour auf dem teslin und yukon river war genial :D :D :D . wettermaessig war auch fast alles im lot. leider erzeugen die hier zt immer noch herrschenden waldbraende, immer noch riesige rauchschwaden und verdunkeln den himmel zt komplett (je nach windrichtung ist es aber auch klar). allerdings hatte ich trotz vollmond und schlechten kp werten (wie ich gerade erstaunt festgestellt habe), an zwei naechten tolles pl. ist ne geile sache aus dem winterschlafsack und dem zelt heraus pl zu beobachten (fast jede nacht frost) ! durch die sommerzeit ging es aber beide male erst so kurz vor 1 uhr gebietszeit los. am 1.september wars besonders heftig schoene gruene boegen und vorhaenge oft mit einer etwas farbigen kante. bilder habe ich auch geschossen. muss sie aber erst mal auf mein i-book rueber laden. habe auch jede menge schoene landschaft am tage gesehen. 6 baeren, ptarmigans, 1 schwarzen wolf, wolverine, biber, jede menge elche, usw. eben wie so oft. (meine bekannten wuerden wieder sagen - wiedermal heiko-mehlmann auf reisen :D )
morgen frueh geht es dann allerdings mit dem camper nach alaska in den denali np. die wetteraussichten sind recht gut und so hoffe ich, meinem traum, den mt mc kinley mit pl ablichten und erleben zu duerfen, ein stueck naeher zu kommem.

allen noch eine schoene zeit - gruss aus whitehorse

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Zur Zeit wieder schönes PL in Alaska

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Sep 2004, 08:02

Hallo!

Die Poker Flat Web Cam zeigt mal wieder alles, was man sich von einem High Latitude PL nur wünschen kann.
Bild
Viel Spaß!

Ulrich

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 10. Sep 2004, 20:43

so ist bzw. war es - leider habe ich das montags ch-event zwischen hohen baeumen am denali parkeingang verpennt, da ich gehofft hatte, dienstag nacht noch ne gute show am mt mckinley zu sehen. die show war zwar trotzdem gut, aber nach den leuten die die nacht davor noch unterwegs gewesen waren vieeeeel schlechter. ich habe feststellen muessen, dass das russen fish auge mit 16-2.8 an der 300 d wieder die besten bilder geschossen hatte. also man muss nicht viel geld ausgeben fuer ein pl objektiv.
im denali war es traumhaft-alle tage freie sicht auf den 6tausender. und der sternenhimmel ....... eine pracht - leider flogen immer wieder sat durchs bild. ich bin fast jeden tag von 06.30 bis nach sonnenuntergang im park unterwegs gewesen. ein rudel woelfe mit 6 jungen habe ich beobachten und spaeter auch lautstark hoeren duerfen. einfach genial.

bilder habe ich wegen dem akku noch nicht bearbeiten koennen. (im park gibts null strom)

jetzt gehts nach fairbanks. spaeter mehr.

liebe gruesse - heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Sep 2004, 21:18

Hi Heiko!

Viel Spaß weiterhin.
Besuchst Du unsere Außenposten Dirk und Ulrike in Fairbanks?
Da bekommst Du bestimmt auch Strom zum Bilder editieren und nen schnellen I-Net Anschluss zum Hochladen.
Danke für die Reports...
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 11. Sep 2004, 02:20

hallo ulrich,

ich wollte gerade die bilder im touri-center hochladen aber mein web-ftp hat wartungsarbeiten :(

hatte extra die bilder auf dem campground verkleinert ...... naja

die wetteraussichten fuer montag und dienstag sehen auch eher besch.... aus, aber ich will ja nicht klagen.

ueber fairbanks liegt zwar sonne aber auch eine dichte rauchdecke von den waldbraenden die auch hier den ganzen sommer lang gewuetet hatten. bzw. immer noch.

ulrike haette ich gern besucht, aber sie ist ja zur zeit in deutschen landen :(

zu dirk habe ich leider keinen persoenlichen kontakt. wir wollten auch urspruenglich den dempster hw (einen teil bis zum ogilvie-river) fahren und haetten somit eh keine zeit fuer einen laengeren aufenthalt in fb gehabt.

naja, mal sehen was die naechsten tage noch bringen. ch-maessig ist ja wirklich z.z. tote hose.
ich habe noch hoffnung, dass wir morgen abend in dawson city als noerdlichstem punkt noch bei gutem wetter etwas pl zu sehen bekommen :roll:

schoenen gruss an alle - heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Sep 2004, 20:45

Hallo Heiko!

Na, also ich denke doch mal, dass sich ein Besuch im GI noch kurzfristig einrichten lässt? Ist ja sicher nicht so ein Hochsicherheitstrakt wie das Goddard Spaceflight Center.
Und die stehen sicher auch im Telefonbuch?
Aber gut, wenn Ihr eh schon ausgeplant seit, dann wirds vielleicht schwer.
Viel Spaß weiterhin!

Ulrich

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Sep 2004, 19:15

nachdem in der letzten nach ausser einem gruenen stationaerem bogen nichts weiter zu sehen war, sind wir in dawson gelandet. das wetter zeigt sich immer noch von der sonnigen seite.
habe nun mal auf die schnelle ein paar bilder rueber schaufeln koennen.
wie schon geschrieben - nicht die absolut tolle show, aber wir wollen nicht unzufrieden sein :D
Bild
schoene nacht am teslin river (yukon)
Bild
noerdlich vom mt mckinley (alaska)
Bild
ueber diese begegnung habe ich mich am meisten gefreut (auch wenn es kein pl war :D ) sowas bekommt man ja wirklich nur sehr selten vor die linse.......
Bild
bei dieser abendstimmung habe ich 4 abende verbringen duerfen - arschkalt aber wunderschoen - mt mckinley 6190 oder so aehnlich - genau hab ich das nicht nachgemessen :wink:
Bild
schwarzbaer auf dem teslin - bei touren im hinterland muss man schon etwas aufpassen - aber trotz allem hats riesig spass gemacht.

alle bilder sind absolut unbearbeitet, unbeschnitten und ungeschaerft.
(man siehts vielleicht auch :oops: )

sonnig aber verrauchte gruesse - heiko

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Wow, Neid! :)

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Sep 2004, 20:01

Hallo Heiko,

danke fuer Bericht und Bilder! Okay, bei meinem Wohnort kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, wenn es mal eine længere Pause gibt, schliesslich kann ich mich darauf verlassen, dass dann auch mal wieder was Tolles kommt, aber Deine Bilder machen mich zur Zeit schon neidisch... Hier war es fast immer bewølkt, und wenn es dann doch mal klaren Himmel oder wenigstens Løcher gab, war auch nicht viel zu sehen. Das Bild mit dem Bæren mit weicher Schulter ist auch absolut klasse!

Viel Spass noch,
Katja

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 19. Sep 2004, 19:51

bin wieder am hochrhein gelandet. da der rueckflug von fairbanks ca. 450 km suedlich des nordpoles vorbei ging, wurde es leider nicht richtig dunkel zum pl schauen aus dem flugzeug. leider lag die norwegische kueste um trondheim unter einer dicken wolkendecke, sodass da auch nichts von der landschaft zu sehen war. naja man kann nicht alles haben ......
polarlichtmaessig war die ausbeute vom trip eher schlechter als erwartet. zum schluss sind wir noch den dempster hw entlang gefahren. (nur einen teil) in dieser ersten nacht war wieder pl zu sehen. viel gruen und rot, aber eher ohne grosse bewegungen. und bei -12°c auf ca. 1300 m wars auch nicht gerade warm. ohne winterschlafsack waeren mir sicher einige teile abgefroren :D. die biberteiche waren auch schon ca. 10 cm dick mit eis bedeckt. wobei die gegend um die tombstone mountains wunderschoen ist !

in den naechsten tagen und wochen werde ich nun mal nach und nach die gemachten fotos aufarbeiten. vielleicht finde ich ja noch was schoenes.
dias wurden auch im eher bescheidenen rahmen gemacht, muessen aber erst noch entwickelt werden.

was hat denn eigentlich "unser" island-fahrer erlebt ???? hoffentlich war das wetter dort auch aehnlich gut wie bei uns.

heiko
Bild

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 23. Sep 2004, 18:25

nun heiko, das wetter in island war, würd ich mal sagen so la la, nicht wirklich gut geeignet zum pl schauen aufgrund der zahlreichen mittelhohen wolkenfelder vor allem.

letztendlich hatten wir nur eine nacht, die wirklich gering bewölkt war und da gab es "lediglich" den ruhigen polarlichtbogen (grün, an manchen stellen leicht pulsierend), später dann einen parallelbogen dazu.

zwei weitere nächte waren 6/8 bewölkt mit AcAs, das Polarlicht schimmerte durch und war deutlich großflächiger und variabler, aber eben durch die wolkendecke nur schemenhaft erkennbar. als der himmel im zenit kurz aufriss, gabs eine schöne korona, leider nur ganz kurz.

wie auch immer, island war eine tolle reise mit dermaßen vielen eindrücken, dass mir das gar nicht mehr so tragisch war mit den wenigen polarlichtern. aber gratuliere zu deinen fotos, sind doch toll geworden, von wegen "schlechte ausbeute" :wink:

lg, andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste